Logo der Apotheken Umschau

Wer seine Handy-Zeit täglich um nur eine Stunde reduziert, tut viel für sein körper- liches und psychisches Wohlbefinden, ist zufriedener und bewegt sich mehr. Gleichzeitig sinken Nikotinkonsum, Depressions- und Angstsymptome. Das hat eine Studie der Ruhr-Universität Bochum ergeben. Von den insgesamt 619 Testpersonen reduzierten 226 ihre tägliche Handy-Zeit um eine Stunde, 200 verzichteten eine Woche lang ganz auf das Smartphone, 193 nutzten es wie bisher. Ergebnis: Die positiven Effekte hielten bei den Menschen, die ihre Nutzungszeit reduziert hatten, sogar länger an und waren stabiler als bei der Gruppe, die ganz auf das Smartphone verzichtet hatte.


Quellen:

  • Julia Brailovskaia: Finding the "sweet spot" of smartphone use, Reduction or abstinence to increase well-being and healthy lifestyle?! An experimental intervention study . Journal of Experimental Psychology: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/... (Abgerufen am 28.04.2022)