Logo der Apotheken Umschau

Wirkstoffe

Dulaglutid, Exenatid, Liraglutid, Semaglutid, Lixisenatid, Tirzepatid (Kombination aus GLP-1 und GIP-Analogon).

Wirkung

Sie ahmen die Wirkung des Inkretinhormons GLP 1 (bei Tirzepatid auch des Hormons GIP) nach, das die Bauchspeicheldrüse dazu anregt, nach dem Essen Insulin abzugeben. Sie steigern das Sättigungsgefühl und dämpfen den Hunger. Dadurch erleichtern sie den Abbau von Übergewicht.

Anwendung

Als Spritze mit dem Pen, je nach Mittel von bis zu zweimal täglich bis einmal wöchentlich. Inzwischen gibt es auch einen Wirkstoff in Tablettenform.

Vorteile

Sie wirken nur bei hohen Glukosespiegeln, sodass kaum eine Unterzuckerungsgefahr besteht. Diese tritt erst in Kombination mit Wirkstoffen auf, die die Insulinausschüttung erhöhen (wie Sulfonylharnstoffen) oder mit Insulin selbst. Als Appetitzügler erleichtern sie das Abnehmen.

Nebenwirkungen

Vor allem zu ­Therapiebeginn sind Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall häufig. Meist gibt sich das nach wenigen Wochen. Selten kann es zu einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung kommen.

Ungeeignet bei

Schweren Nierenfunktionsstörungen.

Empfehlung:

Um abzunehmen, reicht es nicht, sich allein auf ein solches Mittel zu verlassen. Eine gesunde Ernährung gehört unbedingt dazu, auch wenn man ein Diabetesmedikament erhält, das beim Gewichtsabbau unterstützen kann. In diesem Fall ist eine Ernährungsberatung sinnvoll.

Wichtig: Diese Informationen ersetzen nicht die Lektüre des Beipackzettels. Lassen Sie sich im Zweifelsfall ärztlich beraten.