Logo der Apotheken Umschau

Zutaten für 4 Personen:

1 kleiner Wirsing
Salz
300 g geräucherte Forellenfilets
200 g Frischkäse (0,2 % Fett)
Pfeffer
1 großes Bund Schnittlauch
1 Apfel (150 g)
1 Rote Bete (200 g)
100 g Silberzwiebeln
1 TL süßer Senf
1 EL Forellenkaviar
Roter Pfeffer

Zubereitung:

Vom Wirsing den Strunk herausschneiden, die äußeren, großen Blätter entfernen. 12 kleinere Wirsingblätter vorsichtig ablösen, in einem großen Topf in 500 ml Salzwasser etwa 2 Minuten blanchieren und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Die restlichen Wirsingblätter fein hacken, im Salzwasser aufkochen. Darauf einen Dämpfeinsatz stellen. Forellenfilets bei Bedarf entgräten, mit Frischkäse pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch waschen, trocken schwenken, 12 Stängel beiseitelegen, Rest sehr fein hacken.

Die Hälfte des gehackten Schnittlauchs unter die Forellencreme rühren. Auf die Wirsingblätter verteilen, zu Päckchen eindrehen und mit Schnittlauchstängeln zubinden. Auf dem Dämpfeinsatz ins kochende Kohlwasser geben und etwa 15 Minuten abgedeckt dämpfen. Apfel und Rote Bete schälen, beim Apfel das Kerngehäuse entfernen. Apfel und Rote Bete fein reiben. Silberzwiebeln hacken, mit Apfel und Roter Bete vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Senf würzen.

Rote-Bete-Apfel-Relish auf Vorspeisentellern anrichten, Wirsing-Päckchen dazugeben. Mit Kaviar, zerdrücktem Roten Pfeffer und restlichem Schnittlauch dekorieren.

Zubereitungszeit

etwa 30 Minuten. Relish und Päckchen lassen sich am Vortag vorbereiten. Die Päckchen können kurz vor dem Servieren gedämpft werden.

Pro Person

ca. 207 kcal (= 866 kJ), 25 g Eiweiß, 3 g Fett, 18 g Kohlenhydrate, 4 g Ballaststoffe