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Zutaten für 6 Personen:

Für den Salat: 500 g Couscous 500 ml Gemüse­brühe 1 TL Kreuzkümmel 2 EL Olivenöl 3 Paprika­­schoten (rot, gelb, grün) 1 Dose Kichererbsen (vorgekocht, ca. 400 g, abgetropft) 40 g Rosinen abgeriebene Schale einer ½ Bio-Zitrone fein geschnittene Minzeblätter

Für die Soße: 250 g Naturjoghurt 50 ml Butter­milch oder Ayran 1 Bio-Zitrone (nur ausgepressten Saft) frische, fein geschnittene Kräutermischung ­(z. B. Petersilie, Minze, Kerbel, Estragon, Schnittlauch) Salz Pfeffer Minzeblätter zum Garnieren

Zubereitung:

Gemüsebrühe mit Kreuzkümmel und Olivenöl in einem Topf zum Kochen bringen. Heiße Brühe über den Couscous geben und zugedeckt etwa ­5 bis 10 Minuten quellen lassen. Paprikaschoten waschen, in kleine Würfel schneiden. Paprika, Kichererbsen, Rosinen, ­Zitronenschale und Minze zum Couscous geben, mischen und zugedeckt weitere 5 Minuten ziehen lassen.

Naturjoghurt, Buttermilch oder Ayran, Zitronensaft und Kräuter in einer Schale­ mischen, mit Salz und Pfeffer würzig ­abschmecken. Vorsicht: Ayran ist bereits salzig! Couscous mit Joghurt-Kräutersoße servieren und mit etwas Minze garnieren.