Braucht mein Haustier eine Krankenversicherung?
Lina M.: Wir haben seit Kurzem zwei Katzen. Sie leben in unsererWohnung. Soll ich eine Tierkrankenversicherung abschließen, um teure Arztrechnungen zu vermeiden?
Generell gilt: Versicherungen sollten vor allem vor dem finanziellen Ruin schützen. Eine Tierarztbehandlung kann zwar teuer werden, ist aber in der Regel bezahlbar. Die Gefahr einer sehr teuren Tierarztbehandlung ist zudem geringer als von vielen befürchtet. Tierkrankenversicherungen übernehmen zudem einige Behandlungen auch nicht oder nur unvollständig.
Die Folge: Halter müssen trotz Versicherung die Tierarztkosten zum Teil selbst tragen. Auch die Kündigungsbedingungen der Versicherungen sind kundenunfreundlich. Denn nach jedem Schadensfall können sowohl Versicherte als auch Versicherungen den Vertrag kündigen. Aber auch zum Ende der Vertragslaufzeit kann gekündigt werden. Hat das Haustier ein gewisses Alter erreicht oder eine Krankenvorgeschichte, finden Halter keine neue Versicherung mehr. Schlimmstenfalls hat man jahrelang eingezahlt und steht ohne Versicherung da, wenn das Haustier krank ist. Weitere Infos unter: www.finanztip.de/tierkrankenversicherung/