Logo der Apotheken Umschau

Selina S.: „Noch habe ich gute Zähne, aber bei meinem Mann sehe ich gerade, wie teuer ein Zahnimplantat werden kann. Lohnt es sich, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen?“

Ob und in welchem Alter sich der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung rechnet, ist schwer abzuschätzen. Zwar müssen gesetzlich Versicherte einen Teil der Kosten für Zahnersatz selbst zahlen und sehen sich schnell mit Rechnungen von mehr als 1000 Euro konfrontiert, wenn sie sich für teure Varianten des Zahnersatzes entscheiden. Andererseits sind Zusatzversicherungen, die alle Kosten für Zahnersatz erstatten, überproportional teuer. Bei günstigen Tarifen bleiben die Versicherten oft auf einem hohen Eigenanteil sitzen.

Wichtig zu wissen: Wenn schon eine Zahnbehandlung ansteht, ist es zu spät, dafür noch eine gute Versicherung abzuschließen. Zudem zahlen fast alle Tarife in den ersten Jahren nur begrenzte Summen.

Bei Finanztip halten wir eine Zahnzusatz­versicherung nicht unbedingt für nötig. Als Alternative eignet es sich, jeden Monat etwas Geld auf ein Tagesgeldkonto zu überweisen.

Weitere Infos zum Thema Zahnzusatzversicherung