Logo der Apotheken Umschau

Hochbeet

Ein Hochbeet erspart Bücken beim Buddeln und bei der Pflege von Gemüse und Kräutern. Es gibt leichte, mobile Varianten auf Rollen für den Balkon oder die Terrasse sowie Bausätze aus robustem Holz. Unterfahrbare Modelle besitzen Aussparungen, so können Menschen im Rollstuhl nah heranfahren.

Kissen

Bei Pflanzarbeiten am Boden hilft ein weiches Outdoor-Kniekissen oder eine Kniebank. Die gepolsterte Fläche schont die ­Gelenke. Gute Kissen sind druckentlastend, wasserundurchlässig und abwaschbar. Kniebänke gibt es mit seitlichen Stützgriffen. Diese sollten so stabil sein, dass man mit ihrer Hilfe bequem aufstehen kann.

Akkuschere

Rosen und Sträucher schneiden: leichter fällt das mit einer Akku-Gartenschere. Dank des Motors ist weniger Kraft nötig, das entlastet die Gelenke. Hochwertige Modelle besitzen einen ergonomischen und rutschfesten Griff. Es gibt Scheren für große und kleine Hände.

Rollsitz

Manche Tätigkeiten fallen leichter im Sitzen. Rollsitze haben leichtgängige und robuste ­Räder für draußen. ­Manche Modelle sind höhenverstellbar und besitzen kleine Ablageflächen für Gartengeräte.

Schaufel

Ergonomische Griffe von Schaufeln halten Hand und Handgelenk in einem natürlichen Winkel und erleichtern ermüdungsfreies Arbeiten. Der Griff sollte weich und rutschfest sein und die Hohlhand gut ausfüllen. Einige Hersteller bieten für Gartengeräte wie Schaufel, Rechen oder Hacke eine aufschiebbare Armstütze – so kann man auch bequem im Sitzen arbeiten.


Quellen: