Logo der Apotheken Umschau

Nistplätze für Vögel und Insekten schaffen

Sie haben einen ­Garten? Hängen Sie Nistkästen für ­Vögel und Nisthilfen für Insekten auf. Das ist gut für die Natur. Und das Treiben der Tiere zu beobachten macht Spaß.

Sich ein neues Kleidungsstück gönnen

Ein luftiges Sommerkleid oder ein Shirt in Pastellfarben zaubert schon beim Anschauen und Anprobieren Frühlingslaune. Und wenn es noch zu kalt ist, genießen Sie die Vorfreude – bald können Sie das neue Stück tragen.

Die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen

Wenn die Sonne sich einmal herauswagt, planen Sie doch spontan eine Pause an der frischen Luft. Wie wäre es mit einem kurzen Spaziergang? Zwischendurch das Gesicht auf einer Parkbank zehn Minuten in die Sonne zu halten, hellt die Stimmung auf und schenkt neue Energie.

Blühende Topfblumen vors Fenster stellen

In Gärtnereien und Pflanzenmärkten steht das Frühjahr schon in voller Blüte. Nehmen Sie es mit nach Hause – und platzieren Sie Töpfe mit Hornveilchen, Narzissen oder Bellis auf der Fensterbank. Sie halten länger als ein Blumenstrauß und ziehen nach draußen, wenn es frostfrei ist.

Achtsam sein und mit allen Sinnen nachspüren

Haben Sie schon ­bemerkt, dass es abends jetzt länger hell ist? Dass die Luft anders riecht als im Winter? Dass die Vögel ­zwitschern? Gehen Sie doch kurz auf ­den Balkon oder vor der Tür und atmen Sie bewusst ein – und aus. Nehmen Sie achtsam wahr, was jetzt anders ist als noch vor vier Wochen.


Quellen:

  • Ärztezeitung: Mediziner erklären – Darum tut uns ein Frühlingstag gut. https://www.aerztezeitung.de/... (Abgerufen am 18.01.2024)
  • Bratman G, Hamilton JP, Hahn KS et al.: Nature experience reduces rumination and subgenual prefrontal cortex activation. https://www.pnas.org/... (Abgerufen am 24.01.2024)
  • NABU: Wenn die Amsel den Krokus anmacht – Die NABU-Naturtipps für den Monat März. https://www.nabu.de/... (Abgerufen am 24.01.2024)