Logo der Apotheken Umschau

Haarbürste

Durch den extralangen und gebogenen Griff geht das Haarekämmen besser von der Hand, wenn Arm- oder Schulterbewegungen schwerfallen. Es gibt solche XL-Modelle als Kamm und Bürste. Der Griff sollte ergonomisch geformt und gut zu fassen sein. Eine Anti-Rutsch-Beschichtung sorgt für noch bessere

Handhabung.

Föhnhalterung

Ein Klemmarm hält den Föhn über Kopfhöhe, so bleiben die Hände frei und gleichzeitiges Frisieren ist möglich. Solche Halterungen lassen sich nachrüsten, auf Fliesen mittels eines Saugtellers. Ein Schwenk­arm ist praktisch, um die Ausrichtung zu verstellen oder den Föhn bei Nichtgebrauch an die Wand zu schieben.

Handlauf

In die Dusche steigen oder nach dem Duschbad bücken und wieder hochkommen: Besser als ein einzelner Griff in der Dusche ist ein Handlauf, der an jeder Stelle für mehr Sicherheit sorgt. Gute Modelle haben eine rutschsichere Beschichtung, eine solide Befestigung und sind bis zu 150 Kilogramm an jeder Stelle belastbar.

Waschbecken

Unterfahrbare Modelle ­lassen sich gut vom Hocker oder Rollstuhl aus nutzen. Passt die Höhe, reicht es oft, auf einen Unterschrank zu verzichten. Wohnen mehrere Menschen ­zusammen, können sich verstellbare Waschbeckenlohnen, die elektrisch per Knopfdruck auf die passende Höhe hoch- oder runterfahren.

Duschhocker

Unter der Dusche, beim Anziehen oder Eincremen kann es eine Wohltat sein, sich hinzusetzen. Ideal für Feuchträume ist ein Duschhocker aus Kunststoff, der einfach zu verschieben ist. Spezielles Material an den ­Füßen sorgt dafür, dass nichts verrutscht oder verkratzt. Ablauflöcher verhindern ein Stauen von Wasser auf der Sitzfläche. Auf Standfestigkeit und abgerundete Kanten achten.


Quellen: