Label „fettarm“ ist irreführend
Bewerben Lebensmittelhersteller ihre Produkte als fettarm, gehen viele Verbraucherinnen und Verbraucher irrtümlich davon aus, dass diese auch weniger Zucker enthalten. Das fand ein Forschungsteam der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg heraus. Es hatte 760 Personen aus den USA online befragt. Dass Werbebotschaften vom wahren Inhalt der Produkte ablenken können, machen sich manche Hersteller zunutze: In Australien wurde eine Kuchenmischung mit „97 Prozent fettfrei“ beworben, die zu 55 Prozent aus Zucker bestand. Kein Wunder, dass ihr ein neuseeländisches Verbrauchermagazin eine Auszeichnung für schlechten Geschmack verlieh.
Quellen:
- Jahn St, Elshiewy O et al.: Truthful yet misleading: Consumer response to ‘low fat’ food with high sugar content. https://www.sciencedirect.com/... (Abgerufen am 27.09.2023)