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Bewerben Lebensmittelher­steller ihre Produkte als fettarm, gehen viele Verbraucherinnen und Verbraucher irrtümlich davon aus, dass diese auch weniger Zucker ent­halten. Das fand ein Forschungsteam der Martin-­Luther-Universität Halle-­Wittenberg ­heraus. Es hatte 760 Personen aus den USA online befragt. Dass Werbe­bot­schaften vom wahren Inhalt der Produkte ablenken ­können, ­machen sich manche Hersteller zunutze: In ­Australien wurde eine Kuchen­mischung mit „97 Prozent ­fettfrei“ beworben, die zu 55 Prozent aus Zucker bestand. Kein Wunder, dass ihr ein neuseeländisches Ver­brauchermagazin eine Auszeichnung für schlechten Geschmack verlieh.


Quellen:

  • Jahn St, Elshiewy O et al.: Truthful yet misleading: Consumer response to ‘low fat’ food with high sugar content. https://www.sciencedirect.com/... (Abgerufen am 27.09.2023)