Logo der Apotheken Umschau

Naturdokumentationen können das Umweltbewusstsein stärken. Das zeigt eine Untersuchung, die im Fachmagazin Annals of Botany erschienen ist. Die Forschenden analysierten dazu Auswirkungen der BBC-Dokumentation „Green Planet“. Die Sendung erschien 2022 in Großbritannien und hatte etwa fünf Millionen Zuschauerinnen und
Zuschauer. Mithilfe von Online-Tools wurde geprüft, ob im ­Anschluss Suchanfragen nach in der ­Doku gezeigten Pflanzen stiegen. Ergebnis: Die Analyse deute darauf hin, dass „Green Planet“ das Bewusstsein für die in der Sendung gezeigten Pflanzen steigerte und Interesse für weitere Infos zum Thema weckte.


Quellen:

  • Kacprzyk J, Clune S, Clark C: Making a greener planet: nature documentaries promote plant awareness . Annals of Botany: https://doi.org/... (Abgerufen am 13.03.2023)