Logo der Apotheken Umschau

Forscherinnen und Forscher der Universität Cambridge konnten die Blutgruppe von drei Spendernieren verändern. Dafür entfernten sie die Blutgruppenmerkmale der Organe. Die Nieren hatten so die Universalblutgruppe 0. Das heißt: Theoretisch könnten Menschen mit Blutgruppe A oder B die Nieren erhalten, ohne dass der Körper das Ersatzorgan abstößt. Für den Blutgruppenwechsel nutzte das Team eine Perfu­sionsmaschine und ein bestimmtes Enzym. Die Maschine hielt die Nieren außerhalb des Körpers funktionstüchtig. Das Enzym – ein Eiweiß – entfernte die Blutgruppenmarker auf den Organen und wandelte so die Blutgruppe um. Nun wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler prüfen, wie die veränderten Nieren auf andere Blutgruppen reagieren.


Quellen:

  • University of Cambridge: Cambridge researchers change donor kidney blood type. https://www.cam.ac.uk/... (Abgerufen am 09.09.2022)