Logo der Apotheken Umschau

Meiner Mutter geht es immer schlechter. Sie will aber keine Vorsorgevollmacht für ihre Kinder
unterschreiben. Wie kriege ich sie dazu?

Antwort von Professorin Ursula
Müller-Werdan, Direktorin der Klinik für Altersmedizin der Charité in Berlin:

Für viele ist es eine unangenehme Vorstellung, im Falle einer schweren Krankheit oder eines Unfalls nicht mehr die Hoheit über das eigene Leben zu haben. Trotzdem sollte man diesem Thema nicht ausweichen und rechtzeitig selbst eine Vertrauensperson bestimmen, die stellvertretend Entscheidungen treffen darf.

Besonders bewährt haben sich Formulare zur Erstellung einer Vollmacht mit Betreuungsverfügung. Dabei geht es nicht allein um die Gesundheitsfürsorge, sondern auch um ganz praktische Dinge des persönlichen Lebens. Kostenlose Vordrucke finden Sie auch im Internet. Machen Sie Ihrer Mutter deutlich: Liegt keine Betreuungsverfügung vor, legt ein Gericht fest, wer die rechtliche Betreuung übernimmt. Nicht immer werden die nächsten Angehörigen eingesetzt; das Gericht kann auch eine fremde Person bestellen. Jeder Mensch kann in eine Situation kommen, in der sie oder er auf eine rechtliche Betreuung angewiesen ist. Wer nicht selbst rechtzeitig eine Person festlegt, überlässt diese Entscheidung anderen.

Seit meiner Jugend leide ich (männlich) unter Pickeln. Ich habe deshalb viele Aknenarben im Gesicht. Was hilft?

Antwort von Professorin Regina Renner, Hautärztin aus Esslingen am Neckar:

Aknenarben sind für viele Betroffene sehr belastend. Bevor man allerdings mit der Narbenbehandlung beginnt, sollten noch vorhandene Pusteln und Entzündungen abgeklungen sein. Zur Behandlung werden häufig Cremes oder Tabletten mit Vitamin-A-Säure eingesetzt. Diese helfen, eine starke Akne in den Griff zu bekommen. Bei längerer Anwendung helfen diese Präparate auch, bestehende Narben abzuflachen. Bei einer leichteren Akne oder nur kleinen Narben kann auch ein regelmäßiges medizinisches Fruchtsäurepeeling Sinn machen.

Für größere Aknenarben ist das sogenannte medizinische Microneedling eine Therapiemöglichkeit. Durch mechanische Stimulation wird die Haut dazu angeregt, neues Bindegewebe zu bilden. Eingesunkene Narben können dadurch abgeflacht werden und das Hautbild wirkt wieder gleichmäßiger.

Besprechen Sie am besten mit Ihrer Hautärztin oder Ihrem Hautarzt, welche Behandlung für Sie infrage kommt – und welche Kosten gegebenenfalls dadurch auf Sie zukommen.

Schwanger trotz
Pille: Gibt es das wirklich?

Antwort von Constanze Süßdorf-Schönstein, Apothekerin aus Oelsnitz:

Die Antibabypille ist eine der sichersten Möglichkeiten, sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Dennoch kann es auch unter dieser Verhütungsmethode in seltenen Fällen zu einer Schwangerschaft kommen.

Bestimmte Umstände können dazu führen, dass die „Pille“ nicht so gut funktioniert. Etwa Einnahmefehler, Durchfall oder Wechselwirkungen mit anderen Arzneien.

Machen Sie am besten in Ihrer Apotheke vor Ort jedes Mal einen „Wechselwirkungscheck“ mit der Pille, wenn Sie ein neues Medikament verordnet bekommen.

Sollten Sie den Verdacht haben, trotz Einnahme der Pille schwanger zu sein, vereinbaren Sie möglichst zeitnah einen Termin bei Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt.


Quellen:

  • Verbraucherzentrale: Selbstbestimmt – Betreuungsverfügung online erstellen. online: https://www.verbraucherzentrale.de/... (Abgerufen am 16.11.2022)
  • Bundesministerium der Justiz: Formular Vorsorgevollmacht des Bundesministeriums der Justiz, Formular: Vorsorgevollmacht. Online: https://www.bmj.de/... (Abgerufen am 29.10.2022)