Logo der Apotheken Umschau

Chips auf dem Tisch, Getränke gekühlt – der Superbowl kann losgehen. Für American-Football-Fans gibt es in Deutschland einen Haken: Das Finale der National Football League (NFL) beginnt am Montag (12. Februar 2024) erst um 0.30 Uhr (MEZ) – und dauert mehrere Stunden. Wer nicht vor der Halbzeitshow des R&B-Stars Usher einschläft, nimmt eine sehr kurze Nacht in Kauf. Ist der Schlafentzug problematisch? Mit welchen Konsequenzen müssen Sie rechnen?

Schlafentzug: Junge Menschen im Vorteil

„Für 18- bis 26-Jährige ist eine einmalige kurze Nacht überhaupt nicht tragisch“, sagt Schlafexpertin Prof. Dr. Kneginja Richter. Junge Menschen seien physiologisch darauf ausgelegt, in der Nacht aktiver zu sein. Richter nennt die Altersgruppe daher auch „Eulen“. Ab 40 Jahren kann die kurze Nacht mehr Auswirkungen haben. „Sie sind an frühere Schlafenszeiten gewöhnt, die meisten gehen um etwa 23 Uhr schlafen. Wird die Schlafenszeit verzögert oder verschoben, sind sie am nächsten Morgen deutlich müder und gestresster.“

Vorschlafen muss gelernt sein

Kann Vorschlafen helfen? Ganz so einfach ist es nicht: „Vorschlafen ist eine Gabe, die nicht alle Menschen besitzen“, sagt Richter. Meist lohnt sich ein Nickerchen für Menschen, die ohnehin mehr in der Nacht aktiv sind. „Manche Schichtarbeiter können vorschlafen und dann sind sie fitter in der Nacht.“ Frühaufstehern falle es dagegen schwerer, sich für ein paar Stunden am Tag hinzulegen. „Man kann sich nicht zwingen.“

Körper holt sich Schlaf zurück

Aber keine Sorge: Wer es am Montag nach dem Superbowl nicht schafft, sich tagsüber auszuruhen, holt sich in der nächsten Nacht automatisch, was er braucht: „Das bedeutet nicht, dass wir vier Stunden länger schlafen, weil es in der Nacht davor vier Stunden weniger waren“, sagt die Schlafmedizinerin. „Der Schlaf, den wir bekommen, wird aber tiefer und qualitativ besser sein.“

Menschen, die zu Depressionen neigen, fühlen sich nach einer kurzen Nacht besser.

Was es bei Schlafentzug zu beachten gibt

Wer die ganze Nacht die Kansas City Chiefs oder die San Francisco 49ers angefeuert hat, sollte am nächsten Morgen das Auto lieber stehen lassen. „Schlafentzug hat eine ähnliche Auswirkung auf die Konzentrationsfähigkeit wie etwa 0,5 Promille Alkohol im Blut“, erklärt Richter. Zudem kann er sich auf die Verdauung am nächsten Tag auswirken. „Dass der Darm und die Psyche eng zusammen hängen, ist ja bekannt. Stressen wir uns durch zu wenig Schlaf, kann das zu Verdauungsproblemen wie beispielsweise Durchfall führen.“

Getränke: Auf Cola und Kaffee verzichten

Bei der Getränkewahl empfiehlt die Schlafexpertin, auf Koffein zu verzichten. „Wer extra für den Superbowl wach bleibt, der freut sich über das Event und kann sich durch die Euphorie wachhalten. Koffein würde den Körper und das Herz nur unnötig stressen.“

Schlafentzug wirkt antidepressiv

Eine einmalige kurze Nacht kann aber auch positive Auswirkungen haben: „Menschen, die zu Depressionen neigen, fühlen sich nach einer kurzen Nacht besser, denn Schlafentzug wirkt antidepressiv“, sagt Richter. Der Traumschlaf werde unterdrückt. Das führt der Schlafforscherin zufolge zu einem ähnlichen Effekt, den auch Medikamente herbeiführen.