Anmelden | Registrieren
Drucken

Achtung! Kalorienbomben auf dem Oktoberfest

Hähnchen, Fischbrötchen, Mandeln und Oktoberfestbier: Auf der Wiesn locken viele Köstlichkeiten. Welche davon Kalorienfallen und welche Schlankmacher sind


Auf dem Oktoberfest gibt es eine Menge zum Naschen

Auf der Wiesn ziehen nicht nur pralle Dekolletés und knackige Lederhosen Besucher an, sondern auch köstliche bayrische Speisen und süße Düfte. Widerstand zwecklos? Keineswegs. Man muss nur wissen, was die größten Figurfeinde sind.

Irgendwann wollen Sie sicher wieder etwas anderes tragen als Dirndl, dessen betörende Wirkung ja bekanntlich mit dem Körpergewicht der Trägerin steigt. Welche Kalorienbomben auf der Wiesn lauern, und wie Sie Ihren Hunger auf dem Oktoberfest auch ohne schlechtes Gewissen stillen können, sehen Sie in unserer Bildergalerie.


Oktoberfestsünden

  • Gebratenes hähnchen

    Halbes Hendl:

    Schmeckt immer super und auf der Wiesn am allerbesten: Das halbe Hendl. Der Kaloriengehalt hängt von der Größe des Hühnchens ab und die variiert von Zelt zu Zelt. Ein durchschnittliches Wiesn-Hendl mit 400 Gramm hat rund 650 Kilokalorien.

    Tipp: Wer die Haut weglässt, bringt sich um einen knusprigen Genuss, spart dafür aber Kalorien.

    1/10

  • Bier

    Maß (1 Liter Oktoberfest-Bier):

    "Oa Maß", wie der Bayer sagt, also ein Liter Oktoberfestbier hat ungefähr 500 Kilokalorien. Es kommt natürlich darauf an, wie gut das Bier eingeschenkt wurde. Oft ist in dem Literglas nämlich deutlich weniger Bier und dafür mehr Schaum. Diese Version ist natürlich kalorienärmer. Auf diese Weise lässt sich dem gastunfreundlichen Ausschank vielleicht doch noch etwas Positives abgewinnen.

    Tipp: Eine Radler-Maß hat nur 350 Kilokalorien, ein Liter Mineralwasser wäre kalorienfrei, aber nicht gerade Wiesn-typisch.

    2/10

  • Gebrannte Mandeln

    Gebrannte Mandeln:

    Wer einmal in den Duft gebrannter Mandeln gerät, kann der Versuchung nur selten widerstehen. Eine fiese Falle, denn ein 100-Gramm-Tütchen hat rund 600 Kilokalorien.

    Tipp: Teilen macht glücklich und weniger dick.

    3/10

  • Fischsemmel

    Bismarckhering-Semmel:

    Nach dem bierduseligen Zeltbesuch zieht es viele Wiesnbesucher an den Fischbrötchen-Stand. Der salzig-fischige Genuss einer Hering-Semmel schlägt mit rund 300 Kilokalorien zu Buche. Für einen Wiesn-Snack ist das also figurfreundlich.

    Tipp: Wer noch ein Wiesn-Bussi ergattern will, sollte vor dem Biss in den Zwiebelberg trotzdem zweimal nachdenken.

    4/10

  • Bratwurst

    Bratwurst in der Semmel:

    Fast alles, was super schmeckt ist ungesund? Im Fall der Bratwurst stimmt das leider. Der fettige Snack hat rund 580 Kilokalorien.

    Tipp: Da hilft nur Nase zuhalten, schnell an der Verlockung vorbeilaufen und ab in den Auto-Scooter – Kalorien verbrennen.

    5/10

  • Rettich

    Radi:

    Dem Rettich sei Dank! Kalorienzähler müssen auf der Wiesn doch nicht verhungern. Die weiße Riesenrübe hat pro 100 Gramm lediglich 14 Kilokalorien. Ein ganzes Brettchen voll mit rund 400 Gramm hat also nur 56 Kilokalorien und ist auch für diejenigen geeignet, die den Oktoberfestbesuch dazu nutzen, um an ihrer Modelfigur zu arbeiten.

    Tipp: Wem Radi zu scharf oder zu bitter ist, der salzt ein wenig nach. Das vertreibt die anderen Geschmacksnoten. Salz macht aber Durst.

    6/10

  • Riesenbrezn

    Große Wiesn-Brezn:

    Die Brezel ist ein Synonym für typisch bayrische Schmankerl. Die große Variante, die die hübschen Brezn-Dirndl auf der Wiesn gerne anbieten, wiegt ungefähr 250 Gramm und hat 625 Kilokalorien.

    Tipp: Die normalgroße Brezn vom Bäcker hat nur ungefähr 150 Kilokalorien.

    7/10

  • Schokospieße

    Schokofrüchte:

    Da werden nicht nur Kinderaugen größer: Wer am Stand mit den Schokofrüchten vorbeikommt, der erleidet nicht selten eine spontane Heißhunger-Attacke auf den fruchtig-schokoladigen-Genuss. Da gibt es Erdbeeren, Äpfel, Bananen, Ananas oder Aprikosen, überzogen mit einer fein schmelzenden Schicht süßer Versuchung aus Schokolade. Hell, dunkel, weiß, manchmal sogar in blau oder rosa eingefärbt.

    Die Schokoladensorte macht keinen großen Unterschied, die Schichtdicke schon. Außerdem spielt auch die Art der Früchte eine Rolle bei der Kalorienberechnung. Eine normale Banane hat 110 Kilokalorien, fünf Erdbeeren hingegen nur 40 Kilokalorien.

    Durchschnittlich kann man bei einem Schoko-Erdbeer-Spieß oder einem Schoko-Apfel wohl mit 300 Kilokalorien rechnen, bei einer überzogenen Banane mit 450 Kilokalorien.

    Tipp: Fruchtspieß mit den Wiesn-Freunden teilen. So sparen Sie Kalorien und müssen trotzdem nicht auf den Genuss verzichten.

    8/10

  • Weißwürste

    Weißwürste:

    Ob man sie nun aufschneidet, auszuzelt (so nennen die Bayern das Auslutschen der Würste), sie in Scheibchen schneidet oder komplett mit Pelle verzehrt, der Energiegehalt der Würste ist und bleibt der gleiche. Ein Paar Weißwürste hat ungefähr 360 Kilokalorien.

    Tipp: Da man traditionell sowieso eine ungerade Anzahl der Würste verspeist, essen Sie einfach nur eine und dazu einen Salat oder Krautsalat.

    9/10

  • Lebkuchenherz

    Lebkuchenherz:

    Mausi, Spatzl, Platzhirsch. Heirate mich! Die lustigen Sprüche, Kosenamen und schnulzigen Versprechen auf den süßen Lebkuchenherzen sind unübertreffbar. Doch der hübsche Naschkram hat ziemlich viele Kalorien. Ein mittleres Herz (23 mal 23 Zentimeter) schlägt mit rund 800 Kilokalorien zu Buche.

    Tipp: Um den Hals hängen und sich über das hübsche Herzerl freuen.

    10/10


Sophie Kelm / www.apotheken-umschau.de; 16.09.2011
Bildnachweis: Fotolia/Yantra, Fotolia/Kzenon, Fotolia/PhotoSG, Fotolia/Richard Oechsner, Fotolia/Petra B., Fotolia/HLPhoto, Fotolia/Fotodesign, Panthermedia/Olaf K., Shotshop/Giovanni Vitani, Shotshop/Uwe Bumann, Fotolia/ant236

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

Senioren Ratgeber mit Informationen rund um Krankheiten, Medikamente, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen
Diabetes Ratgeber mit den Schwerpunkten Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit
Baby und Familie mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung