Logo der Apotheken Umschau

Wie lange dauern die Schmerzen nach einem Bandscheibenvorfall? Wann beruhigt sich der Nerv?

Meist bessern sich die Beschwerden mit einer passenden Behandlung innerhalb von wenigen Tagen. Bis sie ganz verschwunden sind und sich der Nerv wieder beruhigt hat, kann es jedoch einige Wochen dauern. Wenn Schmerzen oder andere Symptome länger als sechs bis zwölf Wochen anhalten, kann eine Operation notwendig sein, um den betroffenen Nerven zu entlasten.

Ist man mit einem Bandscheibenvorfall arbeitsunfähig?

In der Regel ist man mit einem Bandscheibenvorfall zunächst arbeitsunfähig und damit krankgeschrieben. Wie lange, hängt sowohl von den Beschwerden als auch von der Art der Arbeit ab. Wer im Beruf täglich schwere Lasten schleppen muss, wird vermutlich länger pausieren müssen als ein Verkäufer in einem Kleidungsgeschäft. Wird der Bandscheibenvorfall operiert, beträgt die Arbeitsunfähigkeit nach dem Eingriff in der Regel zwischen einem und drei Monaten.

Wie lange ist man bei einem Bandscheibenvorfall krankgeschrieben?

Das hängt vom individuellen Fall ab. Die Beschwerden durch den Bandscheibenvorfall sollten so weit abgeklungen sein, dass Sie Ihrem Beruf wieder nachgehen können, ohne dass Sie daraus negative Konsequenzen für Ihre Gesundheit befürchten müssen. Außerdem spielt es eine Rolle, welcher Belastung Ihre Bandscheiben in Ihrem Job ausgesetzt sind. Nach eine Bandscheibenoperation werden Sie voraussichtlich für ein bis drei Monate krankgeschrieben sein.

Bin ich mit einem Bandscheibenvorfall berufsunfähig?

Das kommt auf den ausgeübten Beruf und die individuelle Konstellation an. Für eine Berufsunfähigkeit ist entscheidend, dass ich den ausgeübten oder erlernten Beruf aufgrund meiner Erkrankung nicht mehr ausüben kann. Ob das der Fall ist, muss man mit dem Arzt oder der Ärztin klären.

Wie hoch ist der Grad der Behinderung?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da es von individuellen Einzelfaktoren abhängt. Meist bleibt nach dem Ende der Therapie allerdings keine Behinderung zurück.