Lieblingsspeisen und leichte Alternativen

Der eine isst gerne deftig, der andere liebt es süß. Wir haben einige Lieblingsgerichte der Deutschen zusammengetragen – und zeigen kalorienarme Alternativen, die so ähnlich schmecken

von Simone Herzner, aktualisiert am 15.11.2016

Salat statt Burger? Für viele Leibgerichte gibt es auch kalorienärmere Alternativen, die so ähnlich schmecken

Glow Images/Glow Wellness/RM

Na klar nimmt man ab, wenn man das geliebte Bratwurstbrötchen zum Beispiel durch einen gemischten Salat ersetzt. Aber wer macht das schon? Wenn Sie Lust auf Bratwurst haben, sind Sie mit einem Salat eben nicht zufrieden… Das Geheimnis ist, kalorienreiche Lieblingsgerichte durch ähnlich schmeckende, aber kalorienreduzierte Alternativen auszutauschen. Das sogenannte Energiedichte-Prinzip haben Ernährungsexperten vom Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München über viele Jahre hinweg entwickelt. So essen Sie weiterhin mit Genuss – und nehmen trotzdem ab!

Raus aus dem roten Kalorienbereich!

Wir haben besonders beliebte Gerichte samt leichten Alternativen für Sie zusammengestellt. Bei jedem Essen geben wir die Gesamtenergiedichte an, also den Kaloriengehalt der Speise pro Gramm. Ziel ist, aus dem roten Bereich (Energiedichte von 2,5 und mehr) in den gelben (Energiedichte 1,6 – 2,4) bzw. idealerweise in den grünen Bereich (Energiedichte 1,5 und weniger) zu kommen. Sie werden sehen: In vielen Fällen gelingt ein Austausch von Rot nach Gelb oder Grün mit erstaunlich kleinen Veränderungen des Speiseplans.

Es ist aber auch schon eine Verbesserung, wenn Sie Ihre Speisen so austauschen, dass Sie vom "tiefroten" Bereich (Energiedichte deutlich über 3) in den "hellroten" Bereich (Energiedichte 2,5 – 3) wechseln.

Die Unterteilung der Ampelfarben

Grün: 1,5 kcal/g und weniger

Gelb: 1,6 bis 2,4 kcal/g

Rot: 2,5 kcal/g und mehr



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