Logo der Apotheken Umschau

Wie wirkt Candesartan?

Die Substanz gehört zur Gruppe der blutdrucksenden Sartane. Sie sorgen dafür, dass sich die Blutgefäße im Körper ein wenig erweitern. Dadurch sinkt der Blutdruck.

Wechsel- und Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Candesartan können Schwindel, Kopfschmerzen oder Benommenheit sein. In der Regel verschwinden diese Symptome mit der Zeit. Falls sie andauern: Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt darüber. Sehr selten kann es zu schweren allergischen Symptomen kommen, die unter anderem zu Schwellungen im Bereich der Luftwege und zu Atemnot führen. Rufen Sie bei Atemnot sofort den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112.

Wer Candesartan einnimmt, sollte unebdingt den Blutdruck so häufig messen, wie mit dem Arzt oder der Ärztin besprochen. Engmaschigere Kontrollen sind vor allem bei Do­sisänderung der verordneten Blutdrucksenker nötig. Schmerz- und Entzündungshemmer aus der Gruppe der COX-Hemmer wie Ibuprofen oder Diclofenac können den Blutdruck erhöhen und die Wirkung von Candesartan abschwächen. Bei Fragen zu weiteren Wechselwirkungen sprechen Sie mit dem Arzt, der Apothekerin oder nutzen Sie unseren Wechselwirkungs-Check.

Wussten Sie, dass …

… es Candesartan in vier Stärken gibt? Und zwar als Tabletten mit 4 mg, 8 mg, 16 mg und 32 mg. Die individuelle Dosis wird von Arzt oder Ärztin verordnet. Manche Mittel sind Kombinationspräparate, die einen weiteren blutdrucksenkenden Wirkstoff enthalten.

Das Wichtigste auf einen Blick

Candesartan wie ärztlich verordent langsam einschleichen: Die Therapie gegen Bluthochdruck wird in der Regel mit einer niedrigen Dosis begonnen. Dann wird geschaut, wie der Blutdruck reagiert, und Arzt oder Ärztin bestimmen eine individuelle Dosis für den oder die Betroffene.

Immer zur gleichen Zeit einnehmen: Um die angestrebten Blutdruckwerte zu erreichen, ist es sinnvoll, Candesartan einmal täglich immer etwa zur gleichen Zeit einzunehmen.

Mit oder ohne Essen: Candesartan kann mit oder ohne Essen eingenommen werden. Die Wirkung ist die gleiche.

In der Schwangerschaft unbedingt vermeiden: Candesartan kann zu Schäden beim ungeborenen Kind führen. Von der Einnahme während der Schwangerschaft wird abgeraten.


Quellen:

  • Gelbe Liste; Dr. Melanie Klingler: Candesartan . Online: https://www.gelbe-liste.de/... (Abgerufen am 11.07.2023)
  • Geisslinger G et al. : Mutschler Arzneimittelwirkungen. In: Buch 01.01.2020, 1: 290