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Schlafapnoe:
Diagnose

Oft überweist der Arzt den Patienten zur Diagnose einer Schlafapnoe an ein Schlaflabor. Dort wird der Schaf gründlich analysiert


Im Schlaflabor untersuchen die Ärzte verschiedene Parameter, während der Patient schläft. So erhalten sie Informationen über die Qualität des Schlafs und mögliche Schlafstörungen

Bei Verdacht auf eine Schlafapnoe sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Denn bleibt die Schlafstörung unbehandelt, kann sich das negativ auf die Gesundheit auswirken.

Der Arzt fragt zunächst nach den aktuellen Symptomen (siehe Kapitel Symptome) und nach der persönlichen Krankengeschichte. Meistens bemerken die Betroffenen die Atemaussetzer nicht selbst, sondern ihre Partner erzählen ihnen, dass sie ein sehr unregelmäßiges Schnarchen mit wiederholten Atemstillständen festgestellt haben.


Um erste Hinweise auf eine Schlafapnoe zu erhalten, eignet sich eine einfache orientierende Untersuchung des Schlafs. Dazu gibt der Arzt dem Patienten leihweise Messgeräte mit nach Hause. Vor dem Zubettgehen legt sich der Betroffene dann nach Anleitung Messsonden an, welche während der Nacht den Atemluftstrom, Atembewegungen von Brust und Bauch, den Puls, die Sauerstoffsättigung des Bluts, die Körperlage und teilweise auch die Schnarchgeräusche registrieren. Die Ergebnisse dieser Messungen deuten eventuell bereits auf die Diagnose Schlafapnoe hin.

Der Arzt kann den Patienten an ein Schlaflabor überweisen. Der Patient verbringt dort ein bis zwei Nächte. Während er im Schlaflabor schläft, erfolgen viele Messungen, die nicht schmerzhaft sind und den Betroffenen auch nicht belasten: So sind die Hirnströme (EEG, Elektroenzephalogramm), der Herzrhythmus (EKG, Elektrokardiogramm) und der Sauerstoffgehalt des Blutes (Pulsoxymetrie) für die Diagnostik der Schlafapnoe aufschlussreich, ebenso die Beobachtung des Atemflusses an Mund und Nase. Auch trägt der Schlafende einen Dehnungsgürtel, um die Atembewegungen zu registrieren. Mit einer Untersuchung der Augenbewegungen (EOG) kann der Arzt die einzelnen Schlafphasen unterscheiden. Weiterhin werden zur Diagnostik der Schlafapnoe der Blutdruck, die Muskelspannung (EMG), die Körperlage und die Schnarchgeräusche ausgewertet. So können die Ärzte den Schlaf gründlich analysieren.

Die Stärke einer Schlafapnoe lässt sich messen. Dazu werden sowohl die Anzahl der Atemaussetzer als auch die Dauer der Atempausen mit der Schlafdauer verrechnet. Als Maß der Schlafapnoe gilt der Apnoe-Index (AI), der angibt wie viele 10 Sekunden lange Atempausen der Patient pro Stunde Schlafzeit hat. Der Apnoe-Index liegt im besten Fall bei unter fünf pro Stunde. Je höher er ist, desto schwerer ist die Erkrankung. Wenn durch die Voruntersuchungen eine Schlafapnoe festgestellt wurde, sind oft weitere Arztbesuche sinnvoll. Zu einer umfassenden Diagnostik gehören meistens zusätzliche Untersuchungen, zum Beispiel beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt, einem Kieferchirurgen und einem Nervenarzt (Neurologe).



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www.apotheken-umschau.de; 13.09.2005, aktualisiert am 21.05.2012
Bildnachweis: W&B/Jan Greune

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