Logo der Apotheken Umschau

Ich pflege meine Tochter

Meine Tochter Anne ist 21. Sie ist das jüngste unserer vier Kinder, schwerbehindert und wohnt bei uns zu Hause. Durch einen Gen­defekt können ihre Nervenzellen im Gehirn Reize nicht richtig weiterleiten. Sie kann nicht gehen, nicht ­sprechen, nicht selbstständig essen. Lange Zeit konnten uns die Ärzte nicht sagen, was Anne fehlt. Ich war fast dankbar, als eine Ärztin klarstellte, dass meine Tochter lebenslang auf Hilfe angewiesen sein würde.

Das ist besonders herausfordernd

Eine solche Nachricht ist niederschmetternd und ­verändert das Leben ­komplett. Ebenso schlimm aber war die Erkenntnis, dass man mit einem behinderten Kind durch alle Netze fällt. ­Häusliche Betreuung? Gibt es kaum. Ein Platz in der Kurzzeitpflege? Gleicht einem Lottogewinn. Dabei werden Kurz­zeitpflegeplätze dringend be­nötigt: für ­Erledigungen, Auszeiten, Kuren.

Dafür setze ich mich ein

Durch Austausch erfuhren wir, dass es anderen Eltern ähnlich ergeht. Gemeinsam mit be­troffenen Müt­tern habe ich daher den Verein Rückenwind e. V. ­ge­gründet. Was anfangs ein kleiner Treff für Mütter war, ist inzwischen eine Anlaufstelle für 90 Familien. Unser Verein informiert, schafft Austausch und Kontakte. Da­neben bin ich Stadträtin und aktiv bei „wir pflegen e.V.“ sowie im Bundes­verband für körper- und mehrfach­behinderte ­Menschen.

Hätte ich es in der Hand, würde ich sofort ausreichend wohnortnahe Betreuungsangebote ­schaffen. Denn arbeiten und ein Kind pflegen, das funk­tioniert nicht. Ich selbst musste meinen Hebammen­beruf ­aufgeben. Ich kenne Allein­erzie­hende, die top ausgebildet sind, aber Vollzeit pflegen. Vielen droht Alters­armut. Wir brauchen endlich ein Pflege­gehalt für ­Angehörige.

Das gibt mir Kraft

Ich liebe mein Kind, doch ab und zu brauche ich eine Auszeit und gehe auf Reisen. Ich war in Mosambik und in Malawi, weil zwei meiner Töchter dort ge­arbeitet haben. 2022 bin ich entlang der Atlantikküste bis nach Santiago de Compostela gepilgert. Das alles geht aber nur, weil mir mein Mann den Rücken freihält.

Weitere Infos zum Verein:

www.rueckenwind-es.de