Ursachen: Bakterien können die akute und die chronische Form der "normalen" Mandelentzündung hervorrufen. Bakterielle Ursachen haben auch folgende Erkrankungen: Angina Plaut-Vincent, Diphtherie-Angina, Scharlach-Angina, Seitenstrang-Angina und Zungengrund-Tonsillitis. Bei der Herpangina und beim Pfeiffer’schen Drüsenfieber (Monozyten-Angina) sind Viren die Ursache.
Beschwerden: Die akute Mandelentzündung macht sich durch Hals-Schmerzen und Schluckbeschwerden bemerkbar, hinzu können Fieber, Kopfschmerzen und ein allgemeines Krankheitsgefühl kommen. Kinder und Jugendliche zwischen dem fünften und 15. Lebensjahr erkranken am häufigsten daran. Die Beschwerden bei der chronischen Mandelentzündung sind meist nicht so stark wie bei der akuten Form. Die anderen bakteriellen und durch bestimmte Viren bedingten Angina-Formen haben ihr ganz eigenes Beschwerdebild.
Diagnose: Um festzustellen, um welche Form der Angina es sich handelt, untersucht der Hals-Nasen-Ohren-Arzt den Rachen- und Nasen-Rachenraum und den Zungengrund mit speziellen Endoskopen. Ob zugleich auch Mittelohrentzündung vorliegt, lässt sich durch eine Untersuchung des Trommelfells mit dem Ohr-Mikroskop erkennen. Bluttests im Labor sind nur bei speziellen Mandelentzündungen und bei Verdacht auf eine chronische Tonsillitis sinnvoll, um die Art des Erregers zu bestimmen und genauere Informationen über die Erkrankung zu erhalten.
Therapie: Eine leichte Mandelentzündung können Sie in den ersten beiden Tagen selbst behandeln. Vor allem anti-entzündliche und abschwellende Mittel können die Halsschmerzen lindern. Bei Fieber kann zum Beispiel Paracetamol helfen, außerdem sollten Sie viel trinken, sofern nicht andere Krankheiten wie eine Herzschwäche dagegen sprechen. Wenn die Beschwerden nicht abklingen oder stark ausgeprägt sind, sollten Sie sich unbedingt von einem (HNO-)Arzt untersuchen lassen. Bei bakteriellen Formen der Angina verschreibt er in der Regel Antibiotika. Breitband-Antibiotika sind auch bei einer durch Viren bedingten Angina erforderlich, damit es nicht zu einer bakteriellen Super-Infektion kommt. Bei Komplikationen wie beispielsweise einem Abszess und bei einer chronischen Tonsillitis mit Komplikationen oder Folge-Erkrankungen ist es ratsam, die Mandeln operativ zu entfernen.
Wichtig: Sind Kinder erkrankt, sollten Eltern nicht selbst "herumdoktern", sondern auf jeden Fall einen Kinder-/HNO-Arzt zurate ziehen!