Logo der Apotheken Umschau

Krebs kann an den verschiedensten Stellen des Darmes auftreten. Manchmal entwickelt er sich aus zunächst eigentlich gutartigen Wucherungen der Darmschleimhaut, den sogenannten Darmpolypen. Aber nicht jeder Darmpolyp entartet. Bestimmte Sorten weisen jedoch ein erhöhtes Risiko auf, weshalb Polypen bei einer Darmspiegelung wenn möglich entfernt werden.

Dünndarmkrebs ist relativ selten, wohingegen Darmkrebs im Dickdarm (Kolonkarzinom) oder im Mastdarm deutlich häufiger vorkommt.

Die Anzeichen für Darmkrebs sind oft nur sehr unauffällig. Symptome der Erkrankung können zum Beispiel sein:

Vorsorgeuntersuchungen können dazu beitragen, Darmkrebs möglichst früh zu erkennen:

  • Immunologischer Test auf Blut im Stuhl: Im Alter von 50 bis 54 Jahren können gesetzlich Versicherte jährlich einen immunologischen Test auf Blut im Stuhl machen lassen. Solange keine Darmspiegelung in Anspruch genommen wurde, können Frauen und Männer ab 55 alle zwei Jahre einen immunologischen Test auf Blut im Stuhl durchführen lassen.
  • Darmspiegelung: Männer, die gesetzlich versichert sind, haben ab dem Alter von 50 Jahren Anspruch auf zwei Darmspiegelungen im Abstand von mindestens zehn Jahren. Bei Frauen gilt dieser Anspruch ab 55 Jahren. Erfolgt die erste Darmspiegelung erst nach dem 65. Geburtstag, bleibt es bei dieser einen Darmspiegelung.

Ausführliche Informationen über die Behandlung der verschiedenen Darmkrebsarten, über Vorbeugung und Früherkennung lesen Sie in den jeweiligen Artikeln.

Krankheits-Ratgeber zum Thema Darmkrebs

Infografik Darmkrebs

Darmpolypen: Ursachen, Risiken, Behandlung

Polypen im Darm sind nicht automatisch gefährlich. Sie können es aber werden, da aus ihnen Darmkrebs entstehen kann. Ärzte suchen deshalb bei einer Darmspiegelung gezielt nach Polypen zum Artikel

Darmkrebs-Früherkennung

Dr. Wolfgang Wegerle

Darmspiegelung: Gründe, Vorteile, Risiken

Die Darmspiegelung stellt die wichtigste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs dar. Der Gastroenterologe untersucht dabei den Darm mit Hilfe eines schlauchartigen Instruments, dem Endoskop zum Artikel

66685293_bcba81d1c7.IRWUBPROD_61AV.jpeg

Darmkrebs: Warum Vorsorge wichtig ist

Darmkrebs und seine Vorstufen sollte man früh erkennen und behandeln. Als Untersuchungen stehen die Darmspiegelung und ein Test auf verstecktes Blut im Stuhl zur Verfügung. zum Artikel

Anatomie des Darms Schematische Darstellung

Der Darm – unser Verdauungsorgan

Hier finden Sie Erklärungen zu Aufbau und Funktion des Darmes, wie eine Darmspiegelung funktioniert und mehr Wissenwertes zu Darm-Erkrankungen und Darmkrebs zum Artikel

Leben mit Darmkrebs

Endoskop

Darmspiegelung

Dieser Text informiert in Einfacher Sprache zum Thema: Darmspiegelung. zum Artikel

Darmkrebs vorbeugen

Wer nachts schweißnass aufwacht, sollte die Ursache ärztlich klären. Nachtschweiß hat oft harmlose Gründe. Manchmal ist er ein frühes Symptom bei Krebs. Eine Therapie ist dann wichtig.

Nachtschweiß: Warnsignal für Krebs?

Nachts schweißgebadet aufzuwachen, ist nicht automatisch ein Grund zur Sorge. Unter Umständen kann hinter Nachtschweiß aber ein Tumor stecken. zum Artikel

Thema Darmkrebs

66685293_bcba81d1c7.IRWUBPROD_61AV.jpeg

Darmkrebs: Warum Vorsorge wichtig ist

Darmkrebs und seine Vorstufen sollte man früh erkennen und behandeln. Als Untersuchungen stehen die Darmspiegelung und ein Test auf verstecktes Blut im Stuhl zur Verfügung. zum Artikel