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Gesund abnehmen in sechs Schritten

Schlank ohne Diät? Effektiv und gesund abnehmen? Das geht! Indem Sie nicht die Essensmenge reduzieren, sondern Lebensmittel mit niedriger Energiedichte essen. Außerdem wichtig: Sport und Motivation


Ja, ich will! Gesund essen, abnehmen, mich wohl fühlen

Sich immer satt essen und trotzdem abnehmen. Das funktioniert tatsächlich: Essen Sie Nahrung, die viel Volumen hat, aber wenig Kalorien. "Die Essensmenge muss groß genug sein, um satt zu machen, darf aber möglichst wenig Energie enthalten", erklärt Professor Volker Schusdziarra, Ernährungswissenschaftler an der Technischen Universität München, das Grundprinzip. Entscheidend für die Sättigung ist vor allem die Essensmenge. An Lebensmitteln mit einer niedrigen Energiedichte – also einem geringen Kaloriengehalt pro Gramm – können sie sich richtig satt essen und verlieren trotzdem Gewicht!

In den folgenden Kapiteln erklären wir Ihnen in sechs Schritten, wie Sie Ihre Ernährung dauerhaft umstellen, ohne zu hungern oder zu verzichten.

  • Jetzt können Sie ganz konkret beginnen, Ihre Ernährung umzustellen. Lebensmittellisten und Tagespläne mit vielen Rezepten unterstützen Sie dabei.
  • Ganz wichtig: Mit Sport und Bewegung Ihren Körper aktivieren. Unsere Motivationstipps helfen Ihnen, auch bei Heißhungerattacken nicht schwach zu werden. Denn schnell abnehmen ist nicht das entscheidende, sondern das Gewicht auf Dauer zu halten.


Tagespläne

Jeden Tag lecker und abwechslungsreich essen, wahlweise mit 1500, 1750 oder 2000 Kilokalorien »

Weitere Rezepte

Viele neue Rezept-Ideen für Fleisch, Fisch, Nudeln, Gemüse, Süßspeisen ... »

Tagebuch-Vorlagen zum Download



Glossar – die wichtigsten Fachbegriffe auf einen Blick

 

Appetit:

Definiert die Lust am Essen, im Gegensatz zum Hunger, der das körperliche Verlangen nach Essen meint

Ballaststoffe:

Unverdauliche Pflanzenfasern, besonders reichlich vorhanden in Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Sättigen länger und helfen so beim Abnehmen

Bauchfett, inneres:

Fett, dass sich in der freien Bauchhöhle anlagert und besonders bedenklich für die Gesundheit ist


BMI:

Body Mass Index, zu Deutsch: Körpermasseindex. Wird berechnet aus Körpergröße und Gewicht. Ist ein Anhaltswert, ob ein Mensch normal- oder übergewichtig ist

Brennwert:

Gibt den Kaloriengehalt eines Lebensmittels an, steht bei den Nährwertangaben auf der Verpackung

Diät:

Bedeutet im ursprünglichen Sinn "Lebensführung/Lebensweise". Wird heute zur Definition eines Ernährungsplans verwendet, hauptsächlich im Sinne der Gewichtsreduzierung

Eiweiß:

Gebräuchliches Synonym für ->Protein


Energiedichte:

Gibt den Kaloriengehalt eines Lebensmittels pro Gramm an, anderes Wort für ->Brennwert

Ernährungsumstellung:

Eine dauerhafte Ernährungsumstellung hilft beim Abnehmen und vermeidet den ->Jo-Jo-Effekt

Fett:

Einer der Grundbausteine des Körpers. Besonders energiereich


Grundumsatz:

Gibt den Kalorienverbrauch des Körpers in Ruhe an, also ohne Belastung durch Bewegung

Hunger:

Definiert das körperliche Verlangen nach Nahrung


Joule:

Maßeinheit der Energie. Der ->Brennwert von Lebensmitteln wird in Kilojoule und ->Kilokalorien angegeben. 1 Kilokalorie ist etwas mehr als 4 Kilojoule

Jo-Jo-Effekt:

Unerwünschte Gewichtszunahme nach einer Diät

Kalorie:

Maßeinheit der Energie. Der Brennwert von Lebensmitteln wird in Kilokalorien und ->Kilojoule angegeben

Kohlenhydrate:

Einer der Grundbausteine des Körpers


Protein:

Einer der Grundbausteine des Körpers. Besteht aus einzelnen Aminosäuren

Übergewicht:

Beginnt mit einem BMI-Wert von 25. Von Adipositas (Fettleibigkeit) spricht man ab BMI 30



Simone Herzner / www.apotheken-umschau.de; aktualisiert am 10.01.2014, erstellt am 05.08.2005
Bildnachweis: Panthermedia/Edyta Pawlowska/RYF

Aus unseren Abnehm-Gruppen:

"Ich möchte euch heute unser neues Expertenforum bei "Ich beweg' mich" vorstellen: die Ernährungssprechstunde. Ähnlich wie bei der Sportsprechstunde könnt ihr hier Fragen stellen, die (mit etwas zeitlicher Verzögerung) von unseren Ernährungs-Expertinnen beantwortet werden." »

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