Masern
Was sind Masern?
Masern sind eine Virus-Erkrankung. Das bedeutet: Ein Virus verursacht Masern. Alle Menschen können Masern bekommen. Masern sind nämlich sehr ansteckend. Deshalb gibt es in Deutschland eine Impfpflicht gegen Masern. Das bedeutet: Alle Menschen müssen sich gegen Masern impfen lassen.
Achtung: Sie haben Masern? Dann muss Ihr Arzt das Gesundheitsamt darüber informieren. Und Sie müssen sich isolieren. Das bedeutet: Sie dürfen keinen Kontakt zu anderen Menschen haben. Sie leben mit anderen Personen zusammen? Und diese Personen sind nicht gegen Masern geimpft? Dann müssen sich diese Personen auch isolieren.
Ihr Kind hat Masern? Dann darf Ihr Kind keine Gemeinschaftseinrichtung besuchen. Gemeinschaftseinrichtungen sind zum Beispiel:
- die Schule
- die Kindertagesstätte
- der Hort
Ihr Kind ist nicht mehr ansteckend? Und Ihr Kind hat keine Beschwerden mehr? Dann darf Ihr Kind wieder in eine Gemeinschaftseinrichtung gehen.
Was ist die Ursache von Masern?
Die Ursache von Masern ist das Masern-Virus. Das Masern-Virus ist sehr ansteckend: Es wird nämlich durch Tröpfchen-Infektion übertragen. Das bedeutet: Das Virus gelangt über Körper-Flüssigkeiten wie zum Beispiel Speichel zu anderen Personen. Das Virus kann also durch Husten oder Niesen auf eine gesunde Person übertragen werden. Hustet eine betroffene Person? Dann werden dabei kleine Speichel-Tropfen aus dem Mund geschleudert. Diese winzigen Tropfen können andere Menschen einatmen. So erreicht das Virus die Schleimhäute im Mund oder in der Nase. Oder das Virus erreicht die Bindehaut im Auge. So kann das Virus auch über das Auge in den Körper kommen.
Hinweis: Eine Person hat Masern? Und Sie benutzen das Besteck dieser Person? Dann können Sie sich mit Masern anstecken. Die Viren sind nämlich auch auf dem Besteck. Benutzen Sie deshalb Besteck nicht gemeinsam. Waschen Sie Besteck immer ab.
Eine Person im Raum hat Masern? Und die Person ist noch ansteckend? Dann kann ein anderer Mensch sich leicht anstecken. Ein Mensch steht mehrere Meter von der betroffenen Person entfernt? Dann kann der Mensch sich trotzdem anstecken.
Woran können Sie Masern erkennen?
Eine Person hat sich mit Masern angesteckt? Dann treten die Anzeichen nach acht bis zehn Tagen auf. Die Anzeichen erscheinen in verschiedenen Phasen.
In der ersten Phase sind die Anzeichen wie bei einer starken Erkältung. In dieser Phase ist die betroffene Person schon ansteckend. In dieser Phase gibt es zum Beispiel diese Anzeichen für Masern:
- laufende Nase
- Husten
- hohes Fieber
- Müdigkeit
- Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen
- Bindehaut-Entzündung. Dabei hat die Person tränende und gerötete Augen. Die Person ist vielleicht auch lichtempfindlich.
- Entzündungen in der Nase und im Rachen
- Flecken im Mund. Diese Flecken sehen aus wie Spritzer. Die Flecken sind an der Innenseite der Wange. Sie sind auf der Höhe der Backenzähne.
Die zweite Phase tritt drei bis sieben Tage später ein. In dieser Phase sinkt das Fieber kurz. Die Person bekommt einen Haut-Ausschlag. Dieser Haut-Ausschlag ist für Masern sehr typisch. Auf der Haut bilden sich dann viele kleine rote Flecken. Die Flecken erscheinen in einer bestimmten Reihenfolge:
- Zuerst erscheinen die Flecken hinter den Ohren. Dann bekommt die Person auch wieder hohes Fieber. Die Person fühlt sich jetzt sehr krank.
- Dann erscheinen die Flecken im Gesicht. Hier breiten sie sich auf beiden Seiten gleich aus.
- Dann breiten sich die Flecken auf den Hals aus.
- Danach erscheinen die Flecken auf den Armen und Beinen.
- Am Ende reichen die Flecken bis zu den Handflächen und den Fußflächen.
![Das Bild zeigt den typischen Haut-Ausschlag bei Masern.](https://aqqkowuysp.cloudimg.io/v7/_auirp_/imgs/04/1/2/7/1/8/1/3/tok_6eb7cc175dd0fd6c4098830cfc0fd477/w390_h219_x1000_y562_408024511_Shutterstock_PhichetChaiyabin-a036785abb7012dc.jpg)
Das Bild zeigt den typischen Haut-Ausschlag bei Masern.
© Shutterstock / phichet chaiyabin
Manchmal schwellen die Lymphknoten an. Lymphknoten gehören zum Abwehrsystem des Körpers. Die Lymphknoten filtern schädliche Stoffe aus der Körper-Flüssigkeit. Die Lymphknoten sind zum Beispiel:
- seitlich am Hals
- in der Achselhöhle
- in der Leiste
- in den Kniekehlen
Die betroffenen Personen bekommen manchmal Durchfall.
Nach ein paar Tagen werden die Flecken dunkelrot oder bräunlich. Drei bis vier Tage später verblassen die Flecken. Sind die Flecken verschwunden? Dann erscheinen oft feine Schuppen auf der Haut. Eine Woche nach den ersten Anzeichen sinkt das Fieber.
Eine Person hat den Ausschlag seit vier Tagen? Dann ist die Person normalerweise nicht mehr ansteckend.
Hinweis: Sie glauben: Ich habe vielleicht Masern? Dann rufen Sie Ihren Hausarzt an. Ihr Arzt sagt Ihnen: Das müssen Sie tun.
Was können Sie gegen Masern tun?
Der Arzt hat bei Ihnen Masern festgestellt? Dann müssen Sie sich isolieren. Meiden Sie Kontakt zu anderen Menschen. Ihr Körper muss selbst gegen das Virus kämpfen. Deshalb muss der Körper seine Kräfte sammeln. Beachten Sie diese Tipps:
- Bettruhe.
- Abgedunkeltes Zimmer. Bei manchen Personen entzünden sich die Augen. Diese Personen sind dann lichtempfindlich.
- Inhalieren. Beim Inhalieren wird zum Beispiel Wasserdampf eingeatmet.
- Medikamente. Sie können Medikamente gegen Fieber oder Husten nehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie haben zum Beispiel eine Mittelohr-Entzündung? Dann kann der Arzt ein Antibiotikum verschreiben. Das Antibiotikum hilft gegen die Entzündung.
- Viel trinken. Sie haben hohes Fieber und schwitzen viel? Dann verliert Ihr Körper viel Flüssigkeit. Trinken Sie deshalb viel Wasser.
Hinweis: Sind Sie schon älter? Und haben Sie eine Nierenerkrankung oder eine Herzerkrankung? Dann fragen Sie Ihren Arzt: Wie viel Wasser dürfen Sie trinken.
Wie können Sie Masern vermeiden?
Seit 2020 müssen alle Kinder in Deutschland gegen das Masern-Virus geimpft sein. Die Kinder bekommen die Masern-Impfung insgesamt zweimal:
- Die erste Impfung ist mit 11 bis 14 Monaten.
- Die zweite Impfung ist mit 15 bis 23 Monaten.
Ein Kind wurde zweimal geimpft? Dann bleibt dieses Kind lebenslang gegen das Masern-Virus geschützt. Das Kind kann dann auch niemanden anstecken.
Hinweis: Die Impfung gegen Masern schützt auch gegen Mumps und Röteln. Manchmal schützt die Impfung auch gegen Windpocken. Diese Impfungen heißen: Kombinationsimpfungen.
Welche weiteren Erkrankungen können auftreten?
Das Masern-Virus schwächt das Immunsystem für sechs Wochen oder länger. Deshalb kann eine betroffene Person sich leicht mit anderen Bakterien anstecken. Dann können zum Beispiel diese Entzündungen entstehen:
- Mittelohr-Entzündung
- Gehirn-Entzündung
- Bronchitis. Eine Bronchitis ist eine Entzündung der Atemwege.
- Lungenentzündung
Achtung: Sie glauben: Ich habe vielleicht Masern? Dann rufen Sie Ihren Arzt an. Ihr Arzt sagt Ihnen: Das müssen Sie tun. Sie haben Masern? Dann können sich andere Personen leicht anstecken. Und Masern können schwer verlaufen. Das heißt: Betroffene Personen können sehr krank werden.
Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?
Sie wollen noch mehr über Masern lesen? Mehr Informationen über Masern finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.
Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.
![Einfache Sprache Siegel](https://aqqkowuysp.cloudimg.io/v7/_auirp_/imgs/04/3/4/8/5/3/5/9/tok_f5527cbc71f51ef8c301094bdfb36a71/w300_h300_x150_y150_einfache-sprache-siegel-40dd936bc9bcc072.png)
Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.