Zyklus-Apps
Was sind Zyklus-Apps?
Info: Der weibliche Zyklus
Der Zyklus hat vier Phasen:
- Menstruationsphase: In dieser Phase hat die Frau Ihre Monatsblutung. Dabei löst sich die Gebärmutter-Schleimhaut und fließt aus dem Körper heraus.
- Follikelphase: In dieser Phase reift ein Ei-Bläschen. Das Ei-Bläschen nennt man auch: Follikel. In dem Ei-Bläschen ist eine Eizelle. Das Ei-Bläschen reift im rechten oder linken Eierstock. Die Gebärmutter baut eine neue Schleimhaut-Schicht auf.
- Eisprung: Diese Phase heißt auch: Ovulationsphase. Die Eizelle springt aus dem Eierstock in den Eileiter. Dort ist die Eizelle etwa 12 bis 24 Stunden. Und dort kann die Eizelle befruchtet werden. Die Frau hat ungeschützten Sex? Dann können die Spermien das Ei befruchten und die Frau wird schwanger.
- Lutealphase: In dieser Phase wird die Gebärmutter-Schleimhaut mehr durchblutet. Und der Gebärmutter-Schleim wird fester. Dann kann sich die befruchtete Eizelle besser einnisten.
Die Eizelle wird befruchtet? Dann nistet sich die Eizelle in der Gebärmutter-Schleimhaut ein. Die Frau ist schwanger.
Die Eizelle wird nicht befruchtet? Dann stirbt die Eizelle. Die Frau hat ihre Monatsblutung. Der Zyklus beginnt von vorn.
Der Zyklus dauert meist zwischen 25 und 35 Tagen. Der Zyklus kann unterschiedlich lange dauern. Der Zyklus kann nämlich von vielen Dingen beeinflusst werden. Diese Dinge sind zum Beispiel:
- Sport
- Ernährung
- Stress
- Krankheiten
Zyklus-Apps berechnen Ihren Zyklus. Eine App ist eine Anwendung für das Handy. Sie lernen mit Zyklus-Apps Ihren Zyklus besser kennen. Die App berechnet: Wann bekommen Sie das nächste Mal Ihre Monatsblutung?
Achtung: Zyklus-Apps schätzen den Zeitraum für Ihre nächste Monatsblutung nur. Das Ergebnis ist nicht sicher.
Wie funktionieren Zyklus-Apps?
Zyklus-Apps arbeiten mit einem Kalender. In den Kalender tragen Sie den Anfang und das Ende Ihrer Monatsblutung ein. In einigen Apps können Sie weitere Daten eintragen, wie zum Beispiel:
- Blutung: Wie stark ist Ihre Blutung?
- Stimmung: Ändert sich Ihre Stimmung?
- Schmerzen: Haben Sie Schmerzen? Wie stark sind Ihre Schmerzen?
Sie tragen viele Daten in die Zyklus-App ein? Dann berechnet die Zyklus-App Ihren nächsten Zyklus genauer. Manche Apps können auch Ihren Eisprung berechnen. Dann wissen Sie: Wann sind meine fruchtbaren Tage? Während der fruchtbaren Tage kann eine Frau schwanger werden.
Sie haben einen Kinderwunsch? Dann müssen Sie wissen: Wann sind meine fruchtbaren Tage? Sie möchten mehr über Familienplanung lesen? Hier finden Sie mehr Informationen über Apps für die Familienplanung.
Was sind die Vorteile von Zyklus-Apps?
Sie tragen Ihre Daten über längere Zeit in die App ein? Dann erkennen Zyklus-Apps vielleicht ein Muster. Zyklus-Apps zeigen dann an:
- Wann war Ihre letzte Monatsblutung.
- Wann beginnt Ihre nächste Monatsblutung.
- Wann ist Ihr Eisprung.
- Wie lange dauert Ihr Zyklus.
- Welche Anzeichen haben Sie.
Dann können Sie Ihren Alltag besser planen.
Hinweis: Zyklus-Apps sind keine Verhütungsmittel. Sie möchten mehr über Verhütungsmittel lesen? Hier finden Sie mehr Informationen über Verhütungsmittel.
Wie gut sind Ihre Daten geschützt?
Sie geben Informationen in die Zyklus-App ein. Diese Informationen heißen: Daten. Die Daten sind persönlich. Die Daten betreffen Ihren Körper und Ihre Gesundheit.
Die Daten sind auf Ihrem Handy gespeichert. Diese Daten werden vielleicht auch online gespeichert. Das bedeutet: Fremde Menschen können Ihre persönlichen Daten vielleicht sehen oder sogar missbrauchen. Das bedeutet: Diese fremden Menschen können Ihre Daten benutzen. Deshalb müssen Sie überlegen: Möchten Sie eine Zyklus-App nutzen? Beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz Ihrer App.
Wo bekomme ich mehr Informationen?
Sie möchten noch mehr über Zyklus-Apps lesen? Mehr Informationen über Zyklus-Apps finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.
![Einfache Sprache Siegel](https://aqqkowuysp.cloudimg.io/v7/_auirp_/imgs/04/3/4/8/5/3/5/9/tok_f5527cbc71f51ef8c301094bdfb36a71/w300_h300_x150_y150_einfache-sprache-siegel-40dd936bc9bcc072.png)
Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.