Logo der Apotheken Umschau

Viele Lebensmittel wandern zu früh in den Müll. Unsere Tipps sollen das verhindern.

Kaum gekauft, schon werden erste Blättchen welk. Das ist kein Grund, Feldsalat gleich wegzuwerfen. Gelbe oder braune Stellen lassen sich meist problemlos entfernen. Verzehren Sie den Salat möglichst noch am selben Tag. Riecht er bereits streng oder schimmelt – ab in die Biotonne. Am besten hält sich Feldsalat in ein feuchtes Küchentuch eingeschlagen im Gemüsefach des Kühlschranks (etwa 3–4 Tage).

Rezepttipp: Mit 50 Gramm Kürbiskernen, 50 Gramm Parmesan, 150 Millilitern Olivenöl und einer Prise Salz lassen sich 300 Gramm Feldsalat zu einem leckeren Pesto verarbeiten, das im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar ist.


Quellen:

  • Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung: Mit Vitaminbomben durch die kalte Jahreszeit, Zu gut für die Tonne. Online: https://www.zugutfuerdietonne.de/... (Abgerufen am 08.06.2022)