Dieser Text informiert in Einfacher Sprache zum Thema: akute Bauchspeicheldrüsenentzündung.
01.09.2020
Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ im oberen Bauch. Die Bauchspeicheldrüse produziert Verdauungssaft. Der Verdauungssaft hilft dem Darm die Nahrung zu zerkleinern. Die Bauchspeicheldrüse produziert aber auch wichtige Hormone. Diese Hormone steuern den Blutzucker. Der Zucker im Blut heißt auch: Glucose. Glucose ist eine wichtige Energiequelle. Glucose gibt zum Beispiel dem Gehirn Energie.
Die Bauchspeicheldrüse kann sich entzünden:
Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung kann akut sein. Akut bedeutet: Die Entzündung tritt unvermittelt auf und verläuft heftig. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung kann aber auch chronisch sein. Chronisch bedeutet hier: Die Bauchspeicheldrüse entzündet sich immer wieder oder dauerhaft. Die Heilung kann dann mehrere Monate dauern.
Zu den Ursachen einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung gehören:
Sind Gallensteine die Ursache einer Bauchspeicheldrüsenentzündung?
Dann verstopfen die Gallensteine den Gallengang. Und die Gallensteine verstopfen den Bauchspeicheldrüsengang. Deshalb kann der Verdauungssaft nicht von der Bauchspeicheldrüse in den Darm fließen. Der Verdauungssaft sammelt sich in der Bauchspeicheldrüse und die Bauchspeicheldrüse entzündet sich.
Eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung kann unterschiedliche Anzeichen haben. Dazu gehören zum Beispiel:
Sind Gallensteine die Ursache einer Bauchspeicheldrüsenentzündung? Dann hat die Bauchspeicheldrüsenentzündung besondere Anzeichen. Diese Anzeichen können zum Beispiel sein:
Sie glauben: Ich habe vielleicht eine Bauchspeicheldrüsenentzündung? Dann gehen Sie zum Arzt. Der Arzt untersucht Sie und gibt Ihnen alle wichtigen Informationen. Der Arzt nimmt Ihnen zum Beispiel Blut ab und untersucht das Blut. So kann der Arzt herausfinden: Gibt es eine Entzündung im Körper? Der Arzt tastet auch Ihren Bauch ab. So kann der Arzt prüfen:
Der Arzt stellt fest: Sie haben eine Bauchspeicheldrüsenentzündung? Dann müssen Sie ins Krankenhaus. Dort können Ihnen die Ärzte nämlich besser helfen.
Achtung: Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung wird nicht behandelt? Dann kann das verschiedene Folgen haben wie zum Beispiel:
Sie hatten eine Bauchspeicheldrüsenentzündung? Dann ist jetzt eine gesunde Lebensweise wichtig. Zu einer gesunden Lebensweise gehören zum Beispiel:
Gesundes Essen meint:
Verteilen Sie Ihre Mahlzeiten auf kleinere Portionen über den gesamten Tag.
War Alkohol der Auslöser für die Bauchspeicheldrüsenentzündung? Dann sollten Sie etwa zwei bis drei Monate keinen Alkohol trinken.
Sie wollen noch mehr über die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung lesen? Mehr Informationen über die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.
Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Der Text ersetzt den Besuch beim Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer zum Arzt gehen.