Geschlechter-Ungerechtigkeit in der Schmerzmedizin
Zum Thema Schmerz und Geschlechterrollen gibt es viele Vorurteile: Männer halten Schmerzen tapfer aus, Frauen sind sensibler und weinen schneller. Gleichzeitig heißt es auch, Frauen können mehr Schmerzen ertragen, immerhin müssen sie eine Geburt durchstehen. Das sich solche Vorurteile auch auf die medizinische Praxis auswirken, hat nun eine neue Studie aus den USA und Israel gezeigt. Die Forschenden stellten eine stark geschlechtsabhängige Ungleichbehandlung bei der Schmerztherapie fest. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Chefredakteur der Apotheken Umschau, spricht über die Ergebnisse und darüber, wie mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Medizin verankert werden kann.
Stand: 12. September 2024
Quellen und nützliche Links
- Studie aus Israel und USA über die Schmerzversorgung von Männern und Frauen auf Notfallstationen (engl.)
- Studie zur geschlechtsabhängigen Ungleichbehandlung von Herzinfarktpatient:innen (engl.)
- Bevölkerungsstudie in 52 Ländern zu Schmerz-assoziierten Faktoren (engl.)
- Studie zur geschlechtsabhängigen Wahrnehmung von Schmerzen (engl.)
- BURDEN-Studie zur Krankheitslast in Deutschland
- Awareness-Kampagne der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG): https://www.attacke-kopfschmerzen.de/
Das Team hinter ne Dosis Wissen:
Hosts: Dennis Ballwieser, Laura Weisenburger; Autor:innen: Jana Hauschild, Christian Heinrich, Johanna Heuveling, Vincent Suppé, Klaus Wilhelm, Christian Wolf; Redaktion: Sebastian Brodkorb, Jessica Roth, Kareen Seidler; Chefredakteur: Peter Glück; Postproduktion: BEBE Medien GmbH
[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer aktuellen Werbepartner findet ihr hier: https://www.apotheken-umschau.de/podcast/partner
Unseren Podcast abonnieren
Sie können unseren Podcast über verschiedene Podcast-Plattformen hören und abonnieren. „’ne Dosis Wissen“ gibt es beispielsweise bei:
Darum geht es in „’ne Dosis Wissen“
Neue Forschungsergebnisse, News aus der Gesundheitspolitik oder überarbeitete Leitlinien: Wer im Gesundheitswesen tätig ist, hat stets mit verändernden Vorgaben und neuen Entwicklungen oder Produkten zu tun. Apotheken Umschau-Chefredakteur und Arzt Dr. Dennis Ballwieser und Gesundheitsredakteurin und Ärztin Dr. Laura Weisenburger informieren darüber in ihrem Podcast – jeden Werktag ab 6 Uhr.
Haben Sie Anregungen oder Kritik? Dann schreiben Sie uns gerne an redaktion@gesundheithoeren.de
Über unsere Hosts:
Nach seiner Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule und dem Studium für Humanmedizin arbeitete Dr. Dennis Ballwieser als Anaesthesist am Klinikum der Universität München. Seit 2015 ist er Geschäftsführer und seit 2020 zusätzlich Chefredakteur der Apotheken Umschau.
Dr. Laura Weisenburger ist studierte Humanmedizinerin und Fachärztin für Viszeralchirurgie und hat neun Jahre lang in verschiedenen Kliniken Menschen versorgt und operiert. Im Mai 2019 legte sie das Skalpell nieder und begann als Journalistin in der Redaktion der Apotheken Umschau und deren Schwestermagazinen.
Noch mehr Gesundheitsinfos? Unser Newsletter für Health Professionals
Der kostenlose Newsletter „Apotheken Umschau Pro“ liefert einmal pro Woche Hintergründe und Einschätzungen rund um Gesundheitspolitik und Medizinforschung. Hier klicken!
Außerdem gibt es weitere Podcasts zum Thema Gesundheit bei gesundheit-hören, dem Audioangebot der Apotheken Umschau.
Alle Folgen im Überblick
’ne Dosis Wissen | Der Medizin-Podcast für Menschen im Gesundheitswesen
Was gibt es Neues im Gesundheitswesen? In diesem Podcast bieten Dr. Laura Weisenburger und Dr. Dennis Ballwieser werktägliche Updates für Health Professionals. zum Artikel