Medizin: Über Krankheiten, Therapien und Vorsorge
Die Humanmedizin befasst sich mit Diagnose, Ursachen, Vorbeugung und Therapien von Krankheiten beim Menschen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen, was uns gesund erhält und was uns krank macht, welche Auswirkungen körperliche und psychische Krankheiten haben können, und wie sie sich am besten behandeln lassen - von Medikamenten über Operationen bis Psychotherapie.
An einer Behandlung können unterschiedliche Berufsgruppen beteiligt sein - zum Beispiel Pflegefachkräfte, Apothekerinnen und Apotheker, Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und viele mehr.
Was bedeutet evidenzbasierte Medizin?
Evidenzbasierte Medizin (EbM) basiert auf drei Säulen: dem bestmöglichen Wissensstand, der ärztlichen Erfahrung und den Wünschen von Patientinnen und Patienten. Ziel ist es, dass sich Betroffene informiert und gemeinsam mit Fachleuten für die individuell am besten geeignete Behandlung entscheiden können. Ein wichtiges Instrument der evidenzbasierten Medizin sind große, aussagekräftige wissenschaftliche Studien. Mit ihrer Hilfe lassen sich Nutzen und Risiken verschiedener Therapieverfahren bewerten. Experten und Expertinnen bündeln aktuelle Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung in ärztlichen Leitlinien. An ihnen können sich Fachleute orientieren.
Arzneimittel gleich Medizin?
Umgangssprachlich verstehen viele Menschen unter dem Begriff „Medizin“ vor allem Medikamente. Hier finden Sie zahlreiche Informationen zu Arzneimitteln, zu möglichen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen:
Gesundheitspolitik
Wie bleibt Medizin für alle zugänglich und bezahlbar? Wie soll sich das Gesundheitssystem weiterentwickeln? Gesundheit ist auch immer Politik:
Digitale Gesundheit
Die Digitalisierung in der Medizin birgt Chancen und Risiken. Hier erfahren Sie mehr zum Thema E-Health - einfach erklärt, von E-Rezept, über Apps bis Videosprechstunde:
Medizingeschichte zum Hören
Der Podcast "Siege der Medizin" beleuchtet die größten Erfolge der Medizinforschung – spannend erzählt von Schauspieler Ulrich Noethen:
Podcast: The Sex Gap
Erfahren Sie, warum das Geschlecht, also „sex”, beeinflussen kann, wie gut man medizinisch behandelt wird:
Podcast: Frau Doktor, übernehmen Sie!
Viele Medizinstudierende in Deutschland sind weiblich. Aber je höher die Karriereleiter, desto mehr übernehmen Männer. In diesem Podcast erzählen Frauen aus der Medizin, wie sie die gläserne Decke durchbrochen haben.