Logo der Apotheken Umschau

Beipackzettel von ARNIKA WUNDTUCH

PZN:
04495731

Packungsgröße:
5 Stück

Abgabeform:
Frei verkäuflich

Darreichungsform:
Tücher
Verpackungsbild (Packshot) von ARNIKA WUNDTUCH
Anbieter:

WALA Heilmittel GmbH
Bad Boll / Eckwälden
www.wala.de

Wichtige Hinweise:


Wirkstoff(e)


Sonstige Bestandteile

  • Ethanol
  • Krepp-Papier

Das könnte Sie auch interessieren:

In diesem Beipackzettel finden Sie verständliche Informationen zu Ihrem Arzneimittel – unter anderem zu Wirkung, Anwendung und Nebenwirkungen. Wählen Sie eines der folgenden Kapitel aus, um mehr über "ARNIKA WUNDTUCH" zu erfahren.

Wie wirken die Inhaltsstoffe des Arzneimittels?

Es handelt sich um ein anthrophosophisches Arzneimittel. Langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass das anthrophosophische Arzneimittel bei bestimmten Beschwerden helfen kann.
Krankheiten von A-Z
Symptomefinder
Eine Anzeige unseres Kooperationspartners
Sie möchten wissen, was andere Nutzer über Ihr Medikament berichten?
MedWatcher
Anthroposophisches Arzneimittel zur Anwendung bei:
  • Stumpfe Verletzung (Anthroposophie), wie:
    • Muskelzerrung
    • Quetschung
    • Bluterguss
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn zusätzliche Beschwerden wie zunehmende Schmerzen, Schwellung, Rötung, glänzende Haut oder Fieber auftreten.

Dosierung von ARNIKA WUNDTUCH

Allgemeine Dosierungsempfehlung:

  • Säuglinge, Kinder und Erwachsene
    • Einzeldosis: 1 Wundtuch
    • Gesamtdosis: mehrmals täglich
    • Zeitpunkt: verteilt über den Tag

Anwendungshinweise

Art der Anwendung?
Legen Sie das Arzneimittel auf die betroffene(n) Hautstelle(n) auf. Sie können das Wundtuch auch mit etwas Wasser befeuchten und im Abstand von ca. 30 Minuten erneuern. Der Umschlag sollte nicht luftdicht abgedeckt werden. Waschen Sie nach der Anwendung gründlich die Hände. Vermeiden Sie den versehentlichen Kontakt mit Schleimhäuten, Augen und offenen Hautstellen.

Dauer der Anwendung?
Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 3-4 Tage anwenden, wenn innerhalb dieser Zeit keine Besserung Ihrer Beschwerden eingetreten ist. Die Behandlungsdauer einer akuten Erkrankung sollte 2 Wochen nicht überschreiten.

Überdosierung?
Wird das Arzneimittel wie beschrieben angewendet, sind keine Überdosierungserscheinungen bekannt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.

Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.

Gegenanzeigen von ARNIKA WUNDTUCH

Beschreibt, welche Erkrankungen oder Umstände gegen eine Anwendung des Arzneimittels sprechen, in welchen Altersgruppen das Arzneimittel nicht eingesetzt werden sollte/darf und ob Schwangerschaft und Stillzeit gegen die Anwendung des Arzneimittels sprechen.

Was spricht gegen eine Anwendung?

  • Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
  • Geschädigte Haut
  • Verletzung
  • Verbrennung
  • Hautentzündung mit Juckreiz und Rötung (Ekzem)
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
  • Schwangerschaft: Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden.
  • Stillzeit: Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Er wird Ihre besondere Ausgangslage prüfen und Sie entsprechend beraten, ob und wie Sie mit dem Stillen weitermachen können.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.

Wichtige Hinweise zu ARNIKA WUNDTUCH

Hinweise zu den Bereichen Allergien (betreffend Wirk- und Hilfsstoffe), Komplikationen mit Nahrungs- und Genussmitteln, sowie sonstige Warnhinweise.

Was sollten Sie beachten?
  • Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.

Angaben zu Broteinheiten und Alkoholgehalt

Hinweise zum Alkoholgehalt und der Broteinheit, einer Berechnungseinheit für den Gehalt bestimmter Kohlenhydrate in Speisen.

Die Inhaltsstoffe des Präparats "ARNIKA WUNDTUCH" enthalten für eine Bezugsmenge von 1 Tuch:

Alkoholgehalt
25 Vol.-%

Nebenwirkungen von ARNIKA WUNDTUCH

Nebenwirkungen sind unerwünschte Wirkungen, die bei bestimmungsgemäßer Anwendung des Arzneimittels auftreten können.

Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?

  • Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut
  • Schwellung
  • Blase
  • Schädigung des Gewebes
  • Hautentzündung mit Juckreiz und Rötung (Ekzem)
  • Lokaler Gewebszerfall
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.

Eine Anzeige unseres Kooperationspartners

Wechselwirkungen

Wenden Sie mehrere Arzneimittel gleichzeitig an, kann es zu Wechselwirkungen zwischen diesen kommen. Das kann Wirkungen und Nebenwirkungen der Arzneimittel verändern.


Allgemeine Informationen zu Wechselwirkungen finden Sie hier ».

Ob sich Ihre Medikamente gegenseitig beeinflussen, können Sie mit unserem Wechselwirkungs-Check überprüfen.

Bruchgefahr
nein
Steril
keine Angabe
Kühlkette
nein
Feuchteempfindlichkeit
nein
Lichtempfindlichkeit
nein
Lagerempfindlichkeit
nein
Verpackungsart
Schachtel
Packungsgröße
65x21x85 mm (LxHxB)
Gewicht
40 g
Aktualisiert am:

Quelle: ABDATA Pharma-Daten-Service

Bitte beachten Sie: Unsere Datenbank gibt nicht die Original-Gebrauchsinformation aus, die Sie als Beipackzettel in der Verpackung Ihres Medikaments finden. Die Angaben können sich von der jeweiligen Packungsbeilage unterscheiden und sind auch anders aufgebaut. Lesen Sie diese daher trotzdem und suchen bei Fragen Ihre ärztliche Praxis oder Apotheke auf.

weitere interessante Artikel:

Bei Babys finden häufig Produkte aus der Naturkosmetik Verwendung. Wichtig ist aber, dass die Pflegeprodukte auf die Bedürfnisse der Kinderhaut abgestimmt sind.

Pflanzliche Kosmetik fürs Baby

Wenn es mal mehr sein soll als Wasser, verwöhnen Eltern die zarte Körperhülle ihrer Babys häufig mit pflanzlichen Pflegeprodukten. Hierbei gilt es ein paar Dinge zu beachten. zum Artikel

43430375_9f1ce131dd.IRWUBPROD_8BAD.jpeg

Wann handelt es sich um einen Impfschaden?

Zufälliges Zusammentreffen oder tatsächlich Folge der Impfung? Steht die Frage eines Impfschadens im Raum, gilt es das zu klären. Zum Beispiel bei der Covid-19-Impfung. zum Artikel