Thema Husten

Frau fasst sich an den Hals

Heiserkeit – Ursachen, Diagnose, Therapie

Lautes Reden, starkes Rauchen oder eine Erkältung sind oft Ursachen von Heiserkeit. Verantwortlich für Stimmstörungen können aber auch Erkrankungen des Kehlkopfs und andere Einflüsse sein. Mehr zu den Hintergründen und zur Therapie


Frau bekommt keine Luft

Atemnot (Dyspnoe): Ursachen, Diagnose, Therapien

Atemnot (Kurzatmigkeit, Dyspnoe) ist das – häufig Angst machende – Gefühl erschwerten Atmens. Die Ursachen, vor allem Lungen- und Herzkrankheiten, sind vielfältig und mitunter lebensbedrohlich




Mann schneuzt sich in ein Taschentuch

Schnupfen (Rhinitis)

Schnupfen kann das akute Symptom einer Erkältung sein, auf eine Allergie hindeuten, chronisch werden. Für die unterschiedlichen Rhinitis-Formen gibt es zahlreiche Ursachen


Frau schneuzt sich die Nase

Beherrschen Sie den Schnupfen-Knigge?

Ein hemmungsloses "Hatschi!" gilt als eher unhöflich. Doch soll man den Reflex unterdrücken? Oder ist das womöglich ungesund? Testen Sie Ihr Wissen rund um die Erkältungsetikette


Husten

Husten – Ursachen, Rat & Hilfe

Husten kann harmlos, ernst, akut oder chronisch sein. Bessert er sich nach ein, zwei Wochen nicht oder bestehen noch andere Beschwerden wie hohes Fieber, ist der Arzt gefragt


Frau hält sich beim Husten die Hand vor den Mund

Alpha-1-Antitrypsinmangel

Ein Alpha-1-Antitrypsinmangel ist erblich bedingt. Bei manchen Betroffenen führt er schon ab dem vierten Lebensjahrzehnt zu einem schweren Lungenemphysem (einer "Lungenüberblähung")


-