Logo der Apotheken Umschau

Eine heisere oder raue Stimme kann verschiedene Ursachen haben – eine Erkältung zum Beispiel. Manchmal können sich aber auch Knötchen auf den Stimmlippen im Kehlkopf gebildet haben, schreibt das Portal „Gesundheitsinformation.de“.

Diese sorgen für einen veränderten Stimmklang und eine oft tonlos wirkende Stimme. Weiteres Symptom für Stimmlippenknötchen: Wenn Töne nicht mehr so lange gehalten werden können wie zuvor. Auch sehr hohe oder tiefe Töne können nicht gesprochen oder gesungen werden.

Diagnose beim Hals-Nasen-Ohrenarzt

Diagnostiziert werden die Knötchen durch Fachärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO) oder Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen (Phoniatrie und Pädaudiologie), welche die Stimmlippen mithilfe einer Kehlkopfspiegelung unter die Lupe nehmen. Dafür wird ein Endoskop (Laryngoskop) benutzt, gegebenenfalls wird die Schleimhaut dafür vorher örtlich betäubt.

Schon ein Schonen der Stimme kann bei Stimmlippenknötchen manchmal helfen, so dass sie wieder verschwinden. Ermüdet die Stimme schnell, kann eine Stimmtherapie helfen, diese belastbarer und tragfähiger zu machen. In seltenen Fällen hilft nur noch eine Operation.

Heiserkeit kann viele Ursachen haben. Akut steckt oft eine Erkältung dahinter

Heiserkeit kann viele Ursachen haben. Akut steckt oft eine Erkältung dahinter

Manche Berufsgruppen besonders gefährdet

Besonders gefährdet, Stimmlippenknötchen zu entwickeln, sind Menschen, die viel mit der Stimme arbeiten oder gegen einen hohen Lärmpegel ansprechen müssen, wie etwa Lehrpersonal oder Sängerinnen und Sänger. Aber auch wenn Kleinkinder viel schreien, kann das Gewebe übermäßig strapazieren, wodurch sich sogenannte Schreiknötchen bilden.

Frau fasst sich an den Hals

Heiserkeit – Ursachen, Diagnose, Therapie

Lautes Reden, starkes Rauchen oder eine Erkältung sind oft Ursachen von Heiserkeit. Verantwortlich für Stimmstörungen können aber auch Erkrankungen des Kehlkopfs sein. zum Artikel

Frau mit Halsschmerzen

Das hilft gegen Heiserkeit

Wer erkältet ist, bekommt häufig Probleme mit der Stimme. Welche Hausmittel den rauen Hals beruhigen, worauf Sie besser verzichten zum Artikel