Liebe Leserinnen und Leser,

rund um die Uhr auf dem Handy daddeln, im Internet surfen, Serien schauen - ist das eigentlich problematisch, womöglich schon eine Mediensucht? Psychologin Martina Haas erläutert das in unserem Beitrag. Und sie erklärt, was man vorsorglich tun kann, um gar nicht erst Richtung Sucht abzudriften. (LINK: https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/psychische-krankheiten/daddeln-surfen-serien-hinter-mediensucht-steckt-sehnsucht-805703.html).

Im Zuge der Pandemie wurden bei mir jedenfalls Fernsehen und Internet noch stärker als vorher meine Fenster zur Welt. Für mich ist es fast schon ein Freizeitsport geworden, mich über Talkshowteilnehmer zu echauffieren, die wissenschaftlich Unhaltbares über Corona oder auch den Klimawandel behaupten. Auch den sogenannten Second Screen-Effekt kann ich bei mir beobachten: Während ich mit meinen Ohren dem TV zuhöre, suche ich auf dem Handy nach anderen Nachrichten. Multitasking also im Feierabend. Und: Ich bin großer Podcast-Fan. Ich liebe dieses Onlineformat zum Anhören.

Geht es Ihnen auch so? Vielleicht haben Sie sich ja schon die erste Folge unseres neuen Podcasts „Siege der Medizin“ angehört? Falls nein, unbedingt mal reinhören. Darin wird Medizinforschung lebendig – so spannend erzählt sie Schauspieler Ulrich Noethen. Er ist bekannt unter anderem als Chirurg Ferdinand Sauerbruch in der Fernsehserie „Charité“. In der ersten Podcast-Folge dreht sich alles um die Geschichte der Anästhesie. Unser Podcast ist übrigens kostenlos.

 

Hier kommen Sie direkt zur ersten Folge des Podcasts:

ICON 1 / ICON2

Eine achtsame und unterhaltsame Zeit wünscht Ihnen

Ihr Roland Mühlbauer

PS: Welche Themen haben Ihnen gefallen, welche haben Sie weniger interessiert? Schreiben Sie gerne ein Feedback an:

muehlbauer@wortundbildverlag.de

----------------------------------------------------------------------------------------

Hier finden Sie die erste Folge des neuen Podcasts

11247069_bc27aa1a90.IRWUBPROD_RJLB.jpeg

Podcast: "Siege der Medizin"

Folge 1: Die Geschichte der Anästhesie

Ernährungsspecial: Gutes aus Resten

11261739_7d8a4a505c.IRWUBPROD_RJVF.jpeg

Paprika-Hähnchenbrust mit Gemüse-Curry

Ein leckeres Curry-Gericht aus Gemüseresten mit marinierter Hähnchenbrust

11261551_788a672abc.IRWUBPROD_RJVD.jpeg

Kunterbunter Fleischsalat

Schmackhafter Fleischsalat, um Gemüse- und gegarte Fleischreste zu verwenden

11262427_baded01ab9.IRWUBPROD_RJVB.jpeg

Risotto-Fantasie

Mediterranes Reisgericht zum Verarbeiten von Gemüseresten

10959059_f6e2034d02.IRWUBPROD_RJV9.jpeg

Brot-Muffins

Leckere, herzhafte Muffins aus Brotresten

11107141_b2999debc1.IRWUBPROD_RJV7.jpeg

Arme-Ritter-Auflauf mit Bananen

Leckere Nachspeise mit braun werdenden Bananen

Themen des Tages

11063681_fc827186bb.IRWUBPROD_RKU2.jpeg

Daddeln, Surfen, Serien: Hinter Mediensucht steckt Sehnsucht

Ist es bedenklich, wenn man lieber Netflix schaut als mit dem Partner zu sprechen? Und muss das Handy auch immer mit ins Bad? Eine Suche nach Antworten

11191531_cfc97711ad.IRWUBPROD_RMB4.jpeg

Hausärzte und Stiko fordern zur Grippe-Impfung auf

Bald beginnt wieder die Impfsaison gegen die Influenza. Dabei ist sogar ein doppelter Piks denkbar: gegen Grippe und Corona gleichzeitig.

23922079_cab6508d30.IRWUBPROD_RMB5.jpeg

Wege aus der Magersucht

Seit der Pandemie sind mehr Kinder und Jugendliche an Magersucht erkrankt. Wie kann Betroffenen geholfen werden?

22786915_daf69dd998.IRWUBPROD_RMG5.jpeg

Kaffee: Gesund, oder ungesund?

Er soll den Blutdruck steigern und manchen den Schlaf rauben. Andererseits soll er das Diabetesrisiko senken und die Gefäße elastisch machen. Was von Kaffee wirklich zu halten ist

Meldungen zur Pandemie

Impfen

Corona-Impfung für Schwangere und Stillende

Schwangere haben ein im Vergleich zu Nichtschwangeren erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung. Deshalb rät die Stiko zur Impfung. Auch Stillende sollten sich immunisieren lassen

News von unseren Partnerportalen

11247203_efc7f90630.IRWUBPROD_3Y2F.jpg

t

t

----------------------------------------------------------------------------------------

Thema der Woche: Immunsystem

Pflaster am Arm

Impfen bei Immunschwäche

Menschen mit schwachem Immunsystem brauchen Schutz. Doch nicht jede Impfung ist für sie geeignet

Heftbox

In Ihrer Apotheke: Das aktuelle "Apotheken Umschau"-Magazin

Blick ins aktuelle Magazin

Unsere Themen: Hashimoto-Schilddrüsenentzündung +++ Zöliakie +++ Pflege zu Hause +++ Brennpunkt Gentechnik gegen Folgen des Klimawandels? +++ Prellungen und Verstauchungen verarzten +++ Erste Hilfe zu Pandemiezeiten +++ Phytopharmaka +++ Glücksspiel-Sucht +++ Pionierinnen in Heilberufen +++ Laborwerte bei Herzerkrankungen +++ Wie man die Ausdauer verbessert +++ Gemüseküche für jeden Tag +++ Starkes Schwitzen effektiv behandeln +++ Apothekenprodukte für die Hautpflege +++ Blutgruppendiät kritisch hinterfragt

In der Apotheke: Die aktuelle "Apotheken Umschau"

Kinderwitz des Tages

Kinderwitz des Tages

„Warum heißt die Straße hier Waldweg?... – Hier geht’s weiter zum Witz