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Krätze: Ansteckung, Symptome und Behandlung

Die Krätze ist eine ansteckende Hauterkrankung, die durch winzige Parasiten, sogenannte Krätzmilben, verursacht wird. Die Haut entzündet sich und juckt. Mehr zu Ursachen, Symptomen und Therapie

von apotheken-umschau.de, aktualisiert am 26.03.2019
Juckreiz als Symptom von Tollwut

Starker Juckreiz ist ein typisches Symptom bei Krätze


Kurz zusammengefasst: Was ist Krätze?

Die Krätze (Skabies oder Scabies) ist eine ansteckende Hauterkrankung, die durch Parasiten verursacht wird. Die winzigen Krätzmilben graben sich in die obere Hornschicht der Haut ein und bilden dort kleine Gänge.

 

  • Symptome: Typische Symptome sind starker Juckreiz und gerötete, schuppige, zum Teil mit stecknadelkopfgroßen Knötchen bedeckte Haut. Oft sind bei genauer Betrachtung, zum Beispiel mit einer Lupe, die gewundenen, länglichen Milbengänge zu erkennen. Der starke Juckreiz verleitet zum häufigen Kratzen – daher der Krankheitsname "Krätze".
  • Diagnose: Die Diagnose der Skabies erfolgt im Wesentlichen anhand der typischen Symptome. Im Idealfall gelingt zusätzlich der direkte Nachweis der Krätzmilben, ihrer Eier und Kotballen.
  • Behandlung: Zur Therapie der Krätze stehen Anti-Milben-Mittel zur Verfügung, die in Form von Salben oder Cremes auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden. Auch eine Behandlung mit Tabletten ist möglich. Zusätzlich sollte der Betroffene die Milben beseitigen, die sich womöglich in seiner Kleidung oder Bettwäsche aufhalten. In den meisten Fällen gelingt es, alle Krätzmilben abzutöten und die Krankheit zu heilen. Unbehandelt kann die Krätze chronisch werden.

Symptome bei Krätze

Wann zeigen sich erste Symptome?

Die klassischen Symptome der Krätze stellen sich beim ersten Mal erst zwei bis sechs Wochen nach der Übertragung der Parasiten ein. So lange braucht das Immunsystem, um eine spezifische Abwehrreaktion gegen die Milben zu entwickeln. Bei weiteren Krankheitsepisoden dauert es nur wenige Tage, bis Beschwerden auftauchen. Noch bevor Beschwerden auftreten, können Betroffene die Krätze übertragen.

Welche Hautstellen sind bei Krätze befallen?

Krätzmilben bevorzugen warme Hautregionen, an denen die oberste Hautschicht besonders dünn ist. Die entzündlichen Veränderungen der Haut treten daher bevorzugt zwischen den Fingern und Zehen, in der Achselgegend, im Bereich des Nabels oder des Brustwarzenhofes, an Knöcheln und inneren Fußrändern sowie der Genitalregion auf.

Üblicherweise sind Kopf, Nacken und Rücken nicht von der Krätze befallen. Bei Säuglingen und Kleinkindern kommt Krätze aber auch auf der behaarten Kopfhaut und den Hand- und Fußflächen vor.

Das Hautbild bei Krätze kann sehr unterschiedlich aussehen – hier ein Beispiel

Welche Symptome sind typisch für Krätze?

Charakteristisch für Krätze ist der ausgeprägte Juckreiz, der sich bei Wärme verstärkt. An den betroffenen Hautstellen ist die Haut gerötet, sie kann leicht brennen. Es bilden sich stecknadelgroße Knötchen, bei kleinen Kindern gelegentlich auch Bläschen. Vor allem, wenn zusätzlich gekratzt wird, können Schuppen und Krusten entstehen. Das Hautbild bei Krätze kann allerdings sehr unterschiedlich aussehen. Manchmal weichen die Symptome auch vom "klassischen Muster" ab. Neben dem Hautausschlag sind bei genauer Betrachtung eventuell die bogenförmig gewundenen Bohrgänge der Milben, manchmal sogar die Krätzmilben selbst in der Haut zu erkennen.

Da Juckreiz allgemein durch Wärme gefördert wird, ist auch bei der Krätze das Jucken vor allem nachts durch die Bettwärme besonders stark. Durch den Juckreiz entsteht ein Teufelskreis: Ständiges Kratzen schädigt die Haut, was weiteren Juckreiz auslöst.

Besonders ansteckend: Borkenkrätze (Scabies crustosa)

Bei einer besonders schwerwiegenden Form der Krätze, der sogenannten Borkenkrätze, ist die Haut großflächig über die typischen Regionen hinaus verändert. Große Teile der Haut sind gerötet, die Hand- und Fußinnenflächen sind von starker Verhornung und massiver Schuppenbildung gekennzeichnet. Der sonst vorherrschende Juckreiz ist bei der Borkenkrätze deutlich geringer und kann sogar ganz fehlen.

Während sich bei den meisten Patienten mit Krätze weniger als zehn Milben in der Hornschicht der Haut befinden, können es bei Menschen mit Borkenkrätze einige Hundert sein. Daher ist diese Variante der Skabies besonders stark ansteckend.

Ansteckung: Wie wird Krätze übertragen?

Die Krätzmilben werden hauptsächlich durch Hautkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Um sich anzustecken, muss der Kontakt allerdings über einen ausreichend langen Zeitraum stattfinden. Kurze Berührungen – wie etwa Händeschütteln – reichen für eine Ansteckung mit Krätze üblicherweise nicht aus. Häufig werden die Milben durch intensiven Körperkontakt an den Partner oder zwischen Eltern und Kindern übertragen.

Da Krätzmilben nur relativ kurze Zeit ohne ihren Wirt, den Menschen, überleben können, ist eine Übertragung durch Decken oder Kleidung möglich, aber seltener. Auf diese Weise stecken sich immer wieder Reisende bei Übernachtungen in ungepflegten Billig-Unterkünften an. Bei mangelnder Körperhygiene ist die Anzahl der Milben auf der Haut besonders hoch; damit erhöht sich auch das Risiko, die Krätze zu übertragen.

Die Krätze ist vor allem dort verbreitet, wo viele Menschen auf kleinem Raum unter schlechten hygienischen Bedingungen leben. Ein besonderes Risiko für Skabies besteht außerdem bei einer geschwächten Immunabwehr, zum Beispiel bei älteren Menschen. Aber auch in Krankenhäusern oder Pflegeheimen kommt Krätze wegen des engen Körperkontakts zwischen Patienten und Pflegepersonal manchmal vor.

Wie häufig Krätze auftritt, hängt von Faktoren wie der Bevölkerungsdichte, der medizinischen Versorgung, dem Gesundheitszustand der Menschen und den hygienischen Verhältnissen ab. Ein Krätzmilbenbefall ist aber nicht automatisch ein Beweis für mangelhafte Körperhygiene.

Diagnose: Wie erkennt der Arzt die Krätze?

Die Symptome, der Befall typischer Hautstellen und der auffällige nächtliche Juckreiz lenken den Verdacht bereits in Richtung Krätze. Die Diagnose ist umso wahrscheinlicher, wenn auch Familienangehörige des Patienten an ähnlichen Beschwerden leiden.

Der Arzt stellt die Diagnose, indem er die Milben, ihre Gänge, Eier oder Ausscheidungen nachweist. Mit dem Dermatoskop (= Auflichtmikroskop), einem lupenähnlichen Gerät mit integrierter Beleuchtung, das er auf die Haut aufsetzt, kann er die Krätzmilben eventuell erkennen.

Zusätzlich kann der Arzt mit einer feinen Nadel Material aus dem Gang holen und unter dem Mikroskop untersuchen. Bei ausreichender Vergrößerung werden Milben, Eier und Kotballen erkennbar. Grundsätzlich gilt ein direkter Nachweis der Skabiesmilben, alternativ der Eier oder des Milbenkots, als Beweis für die Krätze.

Allerdings gelingt es häufig nicht, diesen Beweis zu erbringen: In der Regel befinden sich höchstens zehn Milben in der Haut eines Betroffenen. Außerdem sind die Milben und erst recht ihre Eier und ihre Ausscheidungen so winzig, dass sie auch mit Hilfe des Auflichtmikroskops oft nur schwer zu erkennen sind. Daher wird die Diagnose einer Skabies zumeist aufgrund der juckenden Hautveränderungen an den typischen Stellen gestellt.

Therapie: Was kann man gegen die Krätze tun?

Die Krätze kann mit Anti-Milben-Mitteln (Antiskabiosa, Akarizide oder Skabizide) zum Auftragen oder zum Einnehmen behandelt werden.

Normalerweise kann die Krätze gut behandelt werden. Zur Therapie stehen mehrere Anti-Milben-Mittel zur Verfügung. Das Ziel ist, alle vorhandenen Krätzmilben in und auf der Haut abzutöten. Da manche Präparate starke Nebenwirkungen haben, wägt der Arzt sorgfältig ab, welche Medikament er einsetzt. Vor allem bei Schwangeren, Stillenden und Kindern ist besondere Vorsicht geboten. Betroffene sollten sich individuell beraten lassen und sich genau an die ärztlichen Anweisungen halten.

Häufig kommt zur Therapie der Krätze der Wirkstoff Permethrin in Form einer Creme zum Einsatz. Das Mittel wird nach Anweisung des Arztes großflächig aufgetragen und nach einem Zeitraum von acht bis zwölf Stunden gründlich abgewaschen. Trägt eine nicht betroffene Person – zum Beispiel die Mutter – das Mittel auf, sollte sie dabei Handschuhe verwenden. Die Patienten sollten im Anschluss an die Behandlung frische Wäsche anziehen und die Bettwäsche wechseln.

Oft reicht eine Therapieeinheit mit dem Wirkstoff aus. Sind nach zwei Wochen immer noch Anzeichen der Krätze vorhanden, wird der Arzt dazu raten, die Anwendung zu wiederholen. Weitere ärztliche Kontrollen finden meistens noch bis zu vier Wochen nach Therapiebeginn statt, um ein Wiederaufflammen der Erkrankung auszuschließen.

Auch wenn die Milben erfolgreich bekämpft wurden, bleiben Juckreiz und Hautveränderungen in der Regel noch einige Wochen bestehen. Der Arzt spricht dann von einem postskabiösen Ekzem, also von einer Entzündung der Haut, die im Gefolge der Skabies auftritt. Auch wenn alle Milben und Milbeneier abgetötet wurden, können Bestandteile der Parasiten in der Haut zurückbleiben und die Entzündungsreaktion des körpereigenen Abwehrsystems aufrechterhalten. Diese Hautreizung behandelt der Arzt mit antientzündlichen Salben und Cremes. Zusätzlich sollte der Betroffene für einige Wochen regelmäßig eine rückfettende Pflegecreme auftragen, damit die Haut sich schneller erholt.

Normalerweise wird Permethrin zur Behandlung der Krätze gut vertragen. In großen Mengen ist es allerdings giftig. Damit der Körper nicht zu viel von dem Medikament aufnimmt, ist es ratsam, die Haut genau nach ärztlicher Anweisung einzureiben. Soweit es möglich ist, sollte das Mittel auch nicht auf Wunden aufgetragen werden. Wenn bei Erwachsenen auch die stärker verhornten Fußflächen von der Krätze befallen sind, kann es sinnvoll sein, diese zuvor mit Hornhaut erweichenden Mitteln zu behandeln – zum Beispiel mit Salizylsäure. Ist die Haut durch die Krätze stark entzündet, kann der Arzt vor der eigentlichen Behandlung eine entzündungshemmende, meist kortisonhaltige Salbe verordnen.

Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen sollten Kleinkinder und Säuglinge nur unter strenger ärztlicher Kontrolle behandelt werden. Aus Vorsichtsgründen ist es ratsam, Kinder nicht warm zu baden, bevor man die Salbe aufträgt. Durch die Wärme wird die Haut stärker durchblutet, wodurch größere Mengen des Wirkstoffs aufgenommen werden könnten.

Weitere Wirkstoffe wie Crotamiton oder Benzylbenzoat können ebenfalls zur äußerlichen Behandlung der Krätze eingesetzt werden.

Therapie mit Tabletten

Seit Mai 2016 ist in Deutschland mit Ivermectin erstmals eine Substanz zur innerlichen Therapie der Krätze offiziell zugelassen. Wie die äußerliche Behandlung wird auch die Therapie mit Ivermectin-Tabletten einmalig durchgeführt. Dabei richtet sich die Dosierung nach dem Körpergewicht des Patienten. Falls 14 Tage nach der Einnahme weiterhin Krankheitszeichen bestehen, kann die Behandlung wiederholt werden.

Vorteilhaft kann die innerliche Behandlung mit Ivermectin bei Patienten sein, bei denen eine äußerliche Behandlung der Skabies bereits versagt hat oder von vornherein nicht viel Erfolg verspricht. Dies ist beispielsweise bei Menschen der Fall, die im Sinne einer Borkenkrätze mit hunderten von Milben befallen sind. Bei besondes schwer betroffenen Patienten kann der Arzt sogar eine Kombination aus innerlicher und äußerlicher Behandlung verordnen. Die innere Therapie kann auch dann angebracht sein, wenn nicht gewährleistet ist, dass die skabizide Creme mindestens acht Stunden auf der Haut einwirken kann, oder wenn die Haut bereits sehr stark gereizt ist. Patienten mit Krätze sollten mit ihrem Arzt besprechen, welche Therapie in ihrem individuellen Fall am besten geeignet ist.

Tritt die Krätze in der Schwangerschaft oder Stillzeit auf, ist die Behandlung schwieriger. In Deutschland ist bislang kein Mittel gegen Krätze bei Schwangeren oder Stillenden offiziell zugelassen. Der Arzt wägt daher im Einzelfall gründlich ab, welches Medikament er gegen die Krätze verordnet.

Krätze: Das ist zusätzlich zur Therapie wichtig

Zusätzlich sollte die medikamentöse Therapie durch allgemeine Maßnahmen ergänzt werden. Insbesondere Wäschestücke, die intensiv mit der Haut in Kontakt kommen (Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche), stellen eine potenzielle Ansteckungs-Quelle dar. Wäscht man sie bei 60 °C, werden normalerweise alle noch vorhandenen Skabiesmilben abgetötet. Textilien, die nicht gewaschen werden dürfen, am besten über vier Tage bei Raumtemperatur in einem luftdicht verschlossenen Plastiksack verstauen, bis die Milben abgestorben sind. Diese Maßnahmen verringern das Risiko, sich bei Kontakt mit den Textilien erneut anzustecken. Von Polstermöbeln geht üblicherweise keine Gefahr mehr aus, wenn sie gründlich abgesaugt und vier Tage lang nicht benutzt werden.

Meistens besteht schon acht bis zwölf Stunden, nachdem das Anti-Milben-Mittel aufgetragen wurde, keine Ansteckungsgefahr mehr. Das bedeutet, Kinder können nach dieser Zeit wieder in den Kindergarten und die Schule gehen, Erwachsene wieder ihre Arbeit aufnehmen.

Mögliche Komplikationen

Nur sehr selten führt die Krätze zu Komplikationen. In den meisten Fällen können die Krätzmilben durch eine geeignete Behandlung abgetötet werden. Ein geschwächtes Immunsystem erhöht jedoch die Gefahr komplizierter Verläufe von Krätze. In solchen Fällen ist es wichtig, dass der Gesundheitszustand durch den Arzt engmaschig überwacht wird. In schweren Fällen bildet sich eine Wundrose (Erysipel). Gelangen Bakterien in die Blutbahn, kann es schlimmstensfalls zur Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Eine Krätzmilbe in vielfacher Vergrößerung (im Bild eingefärbt)

Hintergrundinfo: Was sind Krätzmilben?

Der Erreger der Skabies ist die Krätzmilbe (Sarcoptes scabiei variatio hominis). Dieser Parasit ist auf den Menschen spezialisiert. Die zu den Spinnentieren gehörenden Krätzmilben paaren sich zunächst an der Oberfläche der Haut. Die weibliche Krätzmilbe – sie ist winzige 0,4 Millimeter klein – gräbt dann Gänge in die oberste Hautschicht, die Hornschicht. In den Gängen legt die Milbe ihre Eier ab. Aber auch ihre Ausscheidungsprodukte, kleine Kotballen, bleiben dort zurück. Letztere führen zu einer Reaktion des Immunsystems, wodurch sich die Haut entzündet und stark juckt. Nach dem Schlüpfen bewegen sich die Larven an die Hautoberfläche und der Lebenszyklus der Krätzmilben beginnt von neuem.

Kann man Krätze vorbeugen?

Das Risiko für eine Krätze lässt sich senken, indem man auf eine gründliche Körperhygiene achtet, engen Körperkontakt zu Betroffenen vermeidet und auf Reisen auf Übernachtungen in ungepflegten Billig-Unterkünften verzichtet. Manchmal ist es auch sinnvoll, enge Kontaktpersonen mitzubehandeln. Ob das im individuellen Fall ratsam ist, entscheidet am besten der behandelnde Arzt.

Frau Angela Unholzer

Beratende Expertin

Dr. med. Angela Unholzer ist Hautfachärztin mit den Zusatzbezeichnungen Allergologie und Dermatohistologie. Ihre Facharztweiterbildung absolvierte sie an der Dermatologischen Universitätsklinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München sowie an der Klinik für Dermatologie und Allergologie am Klinikum Augsburg. An der letztgenannten Klinik leitete sie von 2006 bis 2012 als Funktionsoberärztin die Lichtabteilung, die dermatologische Tagesklinik und die allgemeindermatologische Ambulanz. Anschließend war sie in einer Praxis in der Nähe von Augsburg tätig. Seit 2014 ist sie in einer eigenen Praxis in Donauwörth niedergelassen.

Quellen:

Leitlinie "Skabies, Diagnostik und Therapie" der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG), Stand 2016

Ratgeber des Robert Koch-Instituts: Skabies (Krätze), Abruf März 2019, https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Skabies.html

BZgA: Krätze (Skabies), https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/kraetze-skabies/ (Abgerufen im März 2019)

Wichtiger Hinweis:

Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder –behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.


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