Gymnastik: Übungen für den Rücken

Sportwissenschaftlerin Carolin Heilmann zeigt Übungen für einen starken Rücken
© W&B/Stephan Höck
1. Aufwärmen

© W&B/Stephan Höck
Katzenbuckel – Schweinebauch
Sie stehen hüftbreit mit leicht gebeugten Knien. Nun machen Sie einen Buckel: Stützen Sie sich dabei mit beiden Händen auf den Knien ab. Der Kopf ist nach unten gerichtet.
Gehen Sie danach ins Hohlkreuz und ziehen den Kopf langsam in den Nacken. Vorsicht: Kopf nicht nach hinten strecken. Im Wechsel 10-mal wiederholen. Zwei Durchgänge.
2. Kräftigen

© W&B/Stephan Höck
Expander
Halten Sie ein Gymnastikband mit beiden Händen und gestreckten Armen etwa schulterbreit auf Schulterhöhe von sich entfernt. Nun ziehen Sie das Band auf beiden Seiten so weit wie möglich nach außen. Sie verlängern es damit um etwa das Doppelte. 10-mal wiederholen. Zwei Durchgänge.

© W&B/Stephan Höck
Absprung
Sie stehen hüftbreit mit gebeugten Knien. Ihr Oberkörper ist leicht nach vorn geneigt, der Rücken bleibt gerade. Nicht ins Hohlkreuz fallen! Nun die Arme abwechselnd nach vorn oben strecken und wieder anwinkeln. Dabei auch die Hände abwechselnd strecken und ballen. Ihr Blick ist immer nach vorn gerichtet.
10-mal wiederholen.

© W&B/Stephan Höck
Schere
Gleiche Position, die Arme bleiben aber gestreckt oben. Nun führen Sie kleine Scherenbewegungen aus. 10-mal wiederholen.
3. Dehnen

© W&B/Stephan Höck
Nackenrolle
Neigen Sie den Kopf nach unten, das Kinn auf die Brust. Nehmen Sie beide Hände in den Nacken, und unterstützen Sie sanft die Abwärtsbewegung.

© W&B/Stephan Höck
Schraube
Sie sitzen aufrecht auf einem Stuhl. Nun halten Sie sich mit der rechten Hand fest und drehen sich mit dem Oberkörper langsam nach rechts hinten. Den Kopf mitdrehen. Die Arme helfen nach. Seitenwechsel.