Logo der Apotheken Umschau

Zutaten (4 Flammkuchen):

200 g Dinkelmehl
200 g Dinkel-Vollkornmehl
4 EL Rapsöl
1 TL Salz
125 ml Buttermilch
150 g Magerquark
3 EL Crème fraîche (50 g)
1 Eigelb
Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss
je 250 g weißer und grüner Spargel
100 g magere Schinkenwürfel
Basilikum zum Garnieren
Mehl zum Ausrollen

Zubereitung:

Backofen samt Backblech auf 250 Grad vorheizen (Umluft 225 Grad). Für den Teig Mehl mit Öl, Salz, 120 ml Wasser und Buttermilch in eine Schüssel geben und in ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in eine kleine Schüssel geben, mit einem Teller zudecken und ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Inzwischen Quark mit Crème fraîche und Eigelb glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Den Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Weiße Spargelstangen ganz schälen, grüne Spargelstangen im unteren Drittel schälen. Stangen schräg in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Teig vierteln. Viertel nacheinander auf je einem bemehlten Stück Backpapier ca. 3 mm dünn oval ausrollen. Die anderen Teigstücke dabei zugedeckt lassen, damit sie nicht austrocknen und schön elastisch bleiben.

Den ausgerollten Teig mit einem Viertel der Quarkcreme dünn bestreichen. Mit je einem Viertel der Spargelstücke und Schinkenwürfel belegen. Den ersten Flammkuchen samt Backpapier auf das heiße Blech ziehen und im heißen Ofen ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen, mit Basilikum garnieren, in Stücke schneiden und sofort servieren.

Zubereitungszeit

ca. 1 Stunde, Schwierigkeitsgrad: leicht

Pro Person

ca. 575 kcal (= 2415 kJ), 25 g Eiweiß, 20 g Fett, 72 g Kohlenhydrate, 7 g Ballaststoffe