Logo der Apotheken Umschau

Das Müttergenesungswerk beobachtet 2022 einen Ansturm auf Kuren und Beratungen von Müttern und Vätern, bei denen der Stress der Pandemie-Zeit tiefe Spuren hinterlassen hat. Anlässlich des kommenden Muttertags (8. Mai) sprach Geschäftsführerin Yvonne Bovermann von einem hohen Ausmaß der Erschöpfung, das in den Kurkliniken deutlich werde. «Wir merken seit Jahresbeginn und bis heute, dass der Ansturm auf die Beratungsstellen und auf die Klinikplätze enorm ist», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Nachholbedarf durch die Pandemie

«Wir haben letztes und vorletztes Jahr wegen der Pandemie stark verringerte Zahlen gehabt», berichtete sie. Das Müttergenesungswerk stellt im Normalfall rund 50 000 Kurplätze pro Jahr bereit. Nun höre sie von den Expertinnen vor Ort, dass die Zahlen jetzt über denen von 2019/20 - also vor Corona - lägen, sagte Bovermann. «Berichtet wird über eine Zunahme von 30 Prozent, und damit über das hinaus, was rein durch Corona verringert wurde.»

Viele Eltern hätten trotz des Stresses etwa durch Homeoffice, Corona-Ausgangsbeschränkungen und Schulausfälle aus Vorsicht und wegen der Reise-Risiken mit ihren Kuranträgen gewartet. Deshalb gebe es einen Nachholbedarf. Doch das alleine erkläre den Ansturm nicht. «Wir merken auch, dass die Not größer ist.»

Eltern sind erschöpfter

Die Kurkliniken seien demnach stark ausgebucht. In den Beratungsstellen sagten die Expertinnen, dass Frauen - und zunehmend auch Männer, die Rat suchen - «mehr und länger sprechen müssen über das, was sie belastet. Sie brauchten viel mehr Zeit pro Person. Und aus den Kliniken wird genau das Gleiche berichtet. Dort heißt es, dass das Ausmaß der Erschöpfung deutlich höher ist.» Auch das Ausmaß der seelisch-körperlichen Krankheiten sei höher.

Das Deutsche Müttergenesungswerk ist eine Stiftung, die sich seit mehr als 70 Jahren für die Gesundheit von Müttern einsetzt - und inzwischen auch für die von Vätern. Im Verbund des Müttergenesungswerks werden stationäre Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen sowie Beratung angeboten.