Werden Sie auch jeden Monat von Ihrer Periode überrascht? Dann kann Ihnen eine Zyklus-App helfen. Die App berechnet, wann Sie Ihre nächste Periode bekommen. So können Sie sich das Datum als Termin im Smartphone speichern.

Wie funktionieren Zyklus-Apps?

Die Apps arbeiten mit einem Kalender. Dort tragen Sie Anfang und Ende Ihrer Periode ein. In manchen Apps können Sie noch mehr Sachen eintragen:

  • Wie stark war die Blutung?
  • Hatten Sie Stimmungsschwankungen?
  • Hatten Sie Schmerzen? Wie stark?

Je mehr Daten Sie eintragen, desto genauer berechnet die App den nächsten Termin. Sie kann auch das Datum von Ihrem Eisprung berechnen.

Was können die Zyklus-Apps?

Sie können mit einer Zyklus-App Ihren Körper besser kennenlernen. Mit der App wissen Sie immer, wann Ihre letzte Periode war. Schreiben Sie zum Beispiel auch auf, ob Sie Schmerzen haben? Dann kann die App vielleicht bestimmte Muster erkennen. Sie wissen dann, wann Sie wieder mit Schmerzen rechnen müssen. Dann können Sie bestimmte Termine vielleicht auf einen anderen Tag verlegen.

Was können die Zyklus-Apps nicht?

Sie sollten Zyklus-Apps nicht zur Verhütung nutzen. Die App kann den fruchtbaren Zeitraum nur schätzen. Das Ergebnis ist nicht zuverlässig. Denn der Eisprung ist nicht immer am gleichen Tag. Und der Zyklus kann auch jedes Mal unterschiedlich lang dauern. Viele Dinge beeinflussen nämlich den Zyklus. Zum Beispiel:

  • Sport
  • Ernährung
  • Stress
  • Krankheiten

Bei jungen Mädchen und Frauen kann der Zyklus zwischen 25 und 35 Tagen dauern. Die meisten Apps berechnen den Zyklus aber immer mit 28 Tagen.

Wie gut sind meine Daten geschützt?

Die Daten werden wahrscheinlich nicht nur auf Ihrem Smartphone gespeichert. Sie werden vielleicht auch in einer Cloud oder auf einem Server gespeichert. Sie wissen nie genau, wer diese Daten alles sehen kann. Deshalb müssen Sie sich gut überlegen, ob Sie Zyklus-Apps nutzen wollen. Sie müssen in die App nämlich Daten zu Ihrer Gesundheit und Ihrem Körper eintragen. Diese Daten sind sehr persönlich. Andere Menschen können diese Daten vielleicht missbrauchen.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Sie möchten noch mehr über Zyklus-Apps lesen? Mehr Informationen über Zyklus-Apps finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

17290387_e73a0e4430.IRWUBPROD_5PAZ.jpg

Einfache Sprache

Unser Angebot in einfacher Sprache im Überblick

es siegel

Die Texte haben wir zusammen mit dem Büro für Leichte Sprache geschrieben. Das Büro für Leichte Sprache gehört zur Lebenshilfe Celle.