Logo der Apotheken Umschau

Was sind Kur und Reha?

Die Kur heißt eigentlich: medizinische Vorsorge-Leistung. Das heißt: Die Kur soll Krankheiten vermeiden. Sie sind oft erschöpft? Oder Sie haben oft Schlafstörungen? Dann können Sie eine Kur machen. Erschöpfung oder Schlafstörungen können nämlich Krankheiten verursachen.

Die Reha heißt eigentlich: Rehabilitationsleistung. Das bedeutet so viel wie „Leistung für die Wiederherstellung“. Das ist gemeint: Sie sollen wieder arbeiten können. Oder Sie sollen Ihren Alltag wieder meistern können. In diesen Fällen können Sie vielleicht eine Reha machen:

  • Sie sind länger krank.
  • Sie waren länger krank.
  • Sie haben eine chronische Erkrankung.
  • Sie haben eine Behinderung.
  • Sie waren stationär im Krankenhaus. Und hatten vielleicht eine Operation. Dann brauchen Sie vielleicht eine Anschluss-Rehabilitation.

Wie beantragen Sie eine Kur?

Sie möchten eine Kur machen? Dann gehen Sie zuerst zu Ihrem Hausarzt. Ihr Hausarzt prüft: Ist eine Kur medizinisch notwendig?

Ihr Arzt entscheidet: Eine Kur ist medizinisch notwendig? Dann beantragen Sie die Kur:

  1. Holen Sie die Formulare für einen Antrag. Die Formulare bekommen Sie bei Ihrer Krankenkasse.
  2. Bringen Sie die Formulare zu Ihrem Hausarzt. Ihr Hausarzt füllt die Formulare aus.
  3. Schicken Sie die Formulare an Ihre Krankenkasse. Die Krankenkasse prüft Ihren Antrag. Die Krankenkasse kann den Antrag annehmen oder ablehnen.
  4. Ihre Krankenkasse hat den Antrag abgelehnt? Dann dürfen Sie Widerspruch einlegen. Dafür haben Sie vier Wochen Zeit.

Wie beantragen Sie eine Reha?

Sie möchten eine Reha machen? Dann gehen Sie zuerst zu Ihrem Hausarzt. Ihr Hausarzt prüft: Ist eine Reha medizinisch notwendig?

Ihr Arzt entscheidet: Eine Reha ist medizinisch notwendig? Dann müssen Sie herausfinden: Wer bezahlt die Reha? Man sagt: Sie müssen einen Träger finden. Es gibt unterschiedliche Träger für eine Reha:

  • Sie arbeiten? Dann bezahlt meistens Ihre Rentenkasse die Reha.
  • Sie hatten einen Arbeitsunfall? Oder Sie haben eine Berufskrankheit? Dann bezahlt meistens Ihre Unfallversicherung die Reha.
  • Sie sind Beamter? Dann bezahlt meistens Ihre Beihilfe-Stelle die Reha.
  • Sie bekommen Rente? Dann bezahlt meistens Ihre Krankenkasse die Reha.

Sie wissen nicht sicher: Wer ist mein Träger? Dann rufen Sie die Träger an. Rufen Sie zum Beispiel Ihre Rentenkasse an. Vielleicht müssen Sie auch bei mehreren Trägern anrufen. Sie haben den richtigen Träger gefunden? Dann fragen Sie: Wie beantrage ich eine Reha?

Ihr Träger hat Ihren Antrag abgelehnt? Dann dürfen Sie Widerspruch einlegen. Dafür haben Sie vier Wochen Zeit.

Wie läuft eine Kur oder eine Reha ab?

Eine Kur oder eine Reha dauert normalerweise drei Wochen. Die Kur oder Reha wird speziell für Sie geplant. Zuerst besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt:

  • Warum brauchen Sie eine Kur oder Reha?
  • Welche Art von Klinik brauchen Sie?
  • Welche Behandlungen muss Ihre Klinik anbieten?

In der Klinik haben Sie ein Aufnahme-Gespräch. Hier besprechen Sie mit einem Arzt:

  • Was machen Sie in der Kur oder Reha?
  • Welche Behandlungen können Ihnen helfen?
  • Welche Behandlungen möchten Sie machen?

Nach diesem Gespräch schreibt der Arzt einen Behandlungsplan. Im Behandlungsplan ist Ihre Behandlung genau beschrieben.

Hinweis: Sie dürfen sich einen Ort für Ihre Kur oder Ihre Reha wünschen. Eine Liste mit Kliniken bekommen Sie von Ihrer Krankenkasse oder von Ihrem Träger.

Wer bezahlt eine Kur oder eine Reha?

In diesem Abschnitt steht: Wer bezahlt eine stationäre Kur oder Reha? Bei einer stationären Kur übernachten Sie am Kur-Ort.

Ihre Krankenkasse bezahlt Ihre Kur. Und Ihr Träger bezahlt Ihre Reha. Bei einer stationären Kur oder Reha bezahlen Sie 10 Euro am Tag selbst.

Ihr Träger bezahlt diese Dinge bei einer stationären Kur oder Reha:

  • Anreise
  • Unterkunft
  • Essen und Getränke
  • Medizinische Betreuung

Achtung: Reha-Träger sind sehr unterschiedlich. Fragen Sie nach: In welchen Fällen bezahlt Ihr Träger die Reha? Dafür können Sie Ihren Träger anrufen. Sprechen Sie ab:

  • Was bezahlt der Träger?
  • Was muss ich selbst bezahlen?
  • Wie lange muss ich 10 Euro am Tag bezahlen?

Es gibt auch die ambulante Kur oder Reha. Das heißt: Sie sind am Tag in der Kur oder in der Reha. Aber Sie schlafen zuhause. Die Regeln für die ambulante Kur oder Reha sind anders. Fragen Sie Ihren Hausarzt, Ihre Krankenkasse oder Ihren Träger.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

In diesem Portal der Deutschen Rentenversicherung können Sie nach Reha-Kliniken suchen.

Hier finden Sie Informationen zur medizinischen Rehabilitation.

Hier finden Sie Informationen zur Eltern-Kind-Kur.

Hier finden Sie Information zu Reha für ältere Menschen.

Achtung: Diese Links führen aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Einfache Sprache Siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.


Quellen:

  • Bundesministerium für Gesundheit: Rehabilitation. Online: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/... (Abgerufen am 04.01.2024)
  • Deutsche Rentenversicherung Bund. Die Reha-Zentren.: Reha vs. Kur, Der Unterschied ist nicht gleich erkennbar. Online: https://www.klinikgruppe-drv-bund.de/... (Abgerufen am 04.01.2024)
  • Bundesministerium für Gesundheit (BMG): Medizinische Rehabilitation (Reha) . Online.: https://gesund.bund.de/... (Abgerufen am 04.01.2024)
  • Stiftung Warentest: In fünf Schritten zur Kur - so geht's. Online: https://www.test.de/... (Abgerufen am 04.01.2024)
  • Deutsche Rentenversicherung Bund. Die Reha-Zentren: Reha von A bis Z. Online: https://www.klinikgruppe-drv-bund.de/... (Abgerufen am 04.01.2024)
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV): Rehabilitation/Leistungen. Online: https://www.dguv.de/... (Abgerufen am 04.01.2024)
  • Sozialverband VdK Deutschland e.V. : Wie stelle ich einen Antrag zur Reha? Wie finde ich eine Reha-Einrichtung?, Wofür eine Reha machen, und wer bezahlt sie? Die häufigsten Fragen zum Thema Reha.. Online: https://www.vdk.de/... (Abgerufen am 04.01.2024)