Logo der Apotheken Umschau

Wann müssen Sie ins Krankenhaus?

Ein Krankenhaus-Aufenthalt kann aus diesen Gründen nötig sein:

  • Sie brauchen eine Operation.
  • Sie brauchen eine Untersuchung.
  • Ihre Gesundheit ist nicht gut? Dann müssen die Ärzte und Pfleger im Krankenhaus Sie vielleicht beobachten.
  • Sie haben einen Notfall. Das ist zum Beispiel ein Unfall.

Hinweis: In diesem Text geht es um geplante Krankenhaus-Aufenthalte. Es geht nicht um Notfälle.

Wie bereiten Sie den Krankenhaus-Aufenthalt vor?

Sie können Ihren Krankenhaus-Aufenthalt vorbereiten. Sie können zum Beispiel Ihr Krankenhaus aussuchen. Und Sie können die richtigen Dinge mit ins Krankenhaus nehmen.

So finden Sie das richtige Krankenhaus:

Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Er kann Ihnen ein gutes Krankenhaus empfehlen. Sie können auch im Internet nach guten Krankenhäusern suchen. Dafür gibt es den Bundes-Klinik-Atlas von der Bundesregierung. Dort finden Sie viele Informationen über verschiedene Krankenhäuser in Deutschland. Hier finden Sie den Bundes-Klinik-Atlas. Achtung: Der Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus.

Diese Dokumente müssen Sie für Ihren Krankenhaus-Aufenthalt mitnehmen:

  • Die Einweisung Ihres Arztes,
  • Ihre Gesundheitskarte,
  • Ihren Personalausweis.

Andere Dokumente können für Ihren Krankenhaus-Aufenthalt vielleicht hilfreich sein. Diese Dokumente sind:

  • Medizinische Ausweise. Das sind zum Beispiel Ihr Allergiepass oder Impfpass.
  • Briefe von Ihrem Arzt mit Ihren Befunden.
  • Liste Ihrer Medikamente
  • Adressen und Telefonnummern Ihrer Familienmitglieder oder Freunde. Das Krankenhaus kann diese Menschen im Notfall anrufen.
  • Patientenverfügung
  • Vorsorgevollmacht
  • Betreuungsverfügung

Sie haben einige dieser Dokumente? Dann bringen Sie diese auch mit.

Nehmen Sie auch diese Dinge mit ins Krankenhaus:

  • Bequeme Kleidung und bequeme Schuhe
  • Kulturbeutel mit Hygiene-Artikeln
  • Ihr Arzt hat Ihnen Medikamente verschrieben? Dann nehmen Sie diese Medikamente mit.
  • Sie benutzen Hilfsmittel? Hilfsmittel sind zum Beispiel Hörgeräte, Zahnprothesen oder Brillen. Dann bringen Sie diese Hilfsmittel mit.
  • Handy und Ladekabel
  • Geldbeutel mit wenig Geld

Wer bezahlt den Krankenhaus-Aufenthalt?

Sie sind gesetzlich versichert? Dann müssen Sie pro Tag zehn Euro selbst bezahlen. Den Rest der Kosten übernimmt Ihre Krankenkasse.

Sie sind privat versichert? Dann fragen Sie Ihre Krankenkasse nach Informationen.

Was müssen Sie während des Krankenhaus-Aufenthalts beachten?

Während des Krankenhaus-Aufenthalts sollten Sie sich an diese Regeln halten:

  • Beachten Sie die Besuchszeiten. Laden Sie Ihre Familie oder Ihre Freunde nur zu den Besuchszeiten ein.
  • Verhalten Sie sich ruhig. Im Krankenhaus sind noch viele andere Menschen. Und die Ärzte und Pfleger müssen arbeiten. Deshalb ist Ruhe im Krankenhaus wichtig.

Vor einer Operation oder einer Behandlung spricht der Arzt mit Ihnen. Er erklärt: Wie läuft die Operation oder Behandlung ab? Und warum ist diese Operation oder Behandlung nötig? Dieses Gespräch heißt Aufklärungsgespräch. Der Arzt sagt vielleicht viele Informationen auf einmal. Sie fühlen sich unsicher? Oder Sie haben Fragen? Dann sagen Sie das dem Arzt.

Die Ärzte und alle Pfleger müssen sich an die Schweigepflicht halten. Das bedeutet: Die Informationen über Sie und Ihre Gesundheit müssen geheim bleiben. Die Ärzte und Pfleger dürfen Ihre Informationen nicht weitersagen. Aber vielleicht muss das Krankenhaus Informationen weitergeben. Das Krankenhaus muss vielleicht die Informationen an Ihren Hausarzt weitergeben. Dann braucht das Krankenhaus eine unterschriebene Einwilligung von Ihnen. Nur mit dieser Einwilligung darf das Krankenhaus die Informationen weitergeben.

Wer unterstützt Sie während des Krankenhaus-Aufenthalts?

Sie sind während des Krankenhaus-Aufenthalts mit etwas unzufrieden? Dann sagen Sie es den Ärzten oder Pflegern. Die Situation ändert sich trotzdem nicht? Und Sie sind immer noch unzufrieden? Dann wenden Sie sich an die Beschwerde-Stelle im Krankenhaus. Dort können Sie von Ihren Problemen berichten.

Was müssen Sie nach dem Krankenhaus-Aufenthalt tun?

Vor Ihrer Entlassung führt der Arzt mit Ihnen ein Entlassungsgespräch. Der Arzt bespricht mit Ihnen: Wie geht es Ihnen? Was müssen Sie zu Hause beachten? Sie bekommen in diesem Gespräch auch einen Brief für Ihren Hausarzt. Geben Sie Ihrem Hausarzt den Brief. In dem Brief steht zum Beispiel:

  • Welche Behandlungen haben Sie im Krankenhaus gebraucht?
  • Müssen Sie Medikamente nehmen?
  • Brauchen Sie weitere Behandlungen?

Beachten Sie nach Ihrer Entlassung die Hinweise Ihres Arztes. Vielleicht brauchen Sie Medikamente und viel Ruhe. Manchmal brauchen Sie weitere Behandlungen oder eine Kur oder eine Reha. Ihr Hausarzt oder Ihre Krankenkasse helfen Ihnen dabei.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über Krankenhaus-Aufenthalte lesen?

Hier finden Sie Informationen über die Begleitung von Familienmitgliedern ins Krankenhaus.

Hier finden Sie einen Ratgeber zum Thema Krankenhaus.

Achtung: Diese Links führen aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Einfache Sprache Siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.


Quellen: