Bewegung senkt das Risiko für Demenz
Bewegung ist gut für das Gehirn. Bewegung hilft gegen die Alzheimer Krankeit und gegen Demenz. Das gilt nicht nur bei älteren Menschen. Das gilt schon bei Menschen ab 45 Jahren.
Was ist Demenz?
Die Alzheimer Krankheit ist eine Krankheit im Gehirn. Bei der Alzheimer Krankheit sterben Nervenzellen im Gehirn ab. Deshalb haben Menschen mit Alzheimer zum Beispiel Probleme mit dem Gedächtnis. Die Alzheimer Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Bei einer Demenz verliert der Mensch sein Gedächtnis. Es gibt unterschiedliche Demenz-Krankheiten.
Was zeigt die Studie?
Eine neue Studie aus den USAzeigt: Bewegen sich Menschen zwischen 45 und 64 Jahren viel? Dann bekommen sie viel seltener die Alzheimer Krankheit. Und sie bekommen viel seltener andere Demenz-Krankheiten. Bewegen sich Menschen über 64 Jahren viel? Dann ist der Schutz vor Alzheimer sogar noch ein bisschen besser.
Für die Studie haben die Forscher Daten von 4.354 Personen benutzt. 1.943 von den Personen waren 45 bis 64 Jahre alt. 885 von den Personen waren älter als 64 Jahre. Am Ende der Studie haben 567 Personen Demenz bekommen.


