Was ist Mumps?

Mumps ist eine Virus-Erkrankung. Das bedeutet: Ein Virus verursacht Mumps. Das Virus heißt: Mumpsvirus. Mumps ist sehr ansteckend.

Meistens erkranken Menschen schon als Kind an Mumps. Kinder stecken sich oft zwischen dem vierten und zehnten Lebensjahr an. Jugendliche und Erwachsene können aber auch Mumps bekommen.

Mumps heißt auch: Ziegenpeter.

Woran können Sie Mumps erkennen?

Eine Person hat sich mit Mumps angesteckt? Dann treten die Anzeichen nach 16 bis 18 Tagen auf. Betroffene Personen sehen die Anzeichen spätestens nach 24 Tagen. Die betroffene Person sieht noch keine Anzeichen? Dann kann die Person aber trotzdem schon ansteckend sein.

Die ersten Anzeichen für Mumps sind wie bei einer Erkältung. Anzeichen sind zum Beispiel:

  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen

Bei Mumps schwellen die Speicheldrüsen an. Die Speicheldrüsen sind im Mund. Sie produzieren den Speichel. Die Speicheldrüsen sind unter der Zunge, am Unterkiefer und seitlich auf der Höhe der Ohren.

Erst schwillt die Speicheldrüse an einem Ohr an. Nach weiteren ein bis drei Tagen schwillt auch die Speicheldrüse am anderen Ohr an. Betroffene Personen haben dann oft Schmerzen beim

  • Kauen,
  • Schlucken,
  • Sprechen,
  • Kopf bewegen.

Sind die Speicheldrüsen an den Ohren sehr stark angeschwollen? Dann können sogar manchmal die Ohrläppchen abstehen. Auch die Speicheldrüsen am Unterkiefer und unter der Zunge können anschwellen.

Das Bild zeigt die Lage der Speicheldrüsen im Mund.

Das Bild zeigt die Lage der Speicheldrüsen im Mund.

Manche Personen mit Mumps haben keine Beschwerden. Vielleicht schwellen die Speicheldrüsen dieser Personen nicht an. Oder die Personen fühlen sich nicht krank. Die Personen sind aber trotzdem ansteckend.

Sie glauben: Ihr Kind hat vielleicht Mumps? Dann gehen Sie zum Kinderarzt. Der Kinderarzt untersucht Ihr Kind.

Was sind die Ursachen von Mumps?

Die Ursache von Mumps ist das Mumpsvirus. Das Mumpsvirus ist sehr ansteckend: Es wird nämlich durch Tröpfchen-Infektion übertragen. Das bedeutet: Das Virus gelangt über Körper-Flüssigkeiten wie zum Beispiel Speichel zu anderen Personen. Das Virus kann also durch Husten oder Niesen auf eine gesunde Person übertragen werden. Hustet eine betroffene Person? Dann werden dabei kleine Speichel-Tropfen aus dem Mund geschleudert. Diese winzigen Tropfen können andere Menschen einatmen. Das Virus befällt zuerst die Schleimhäute der Atemwege. Diese Schleimhäute sind zum Beispiel im Rachen. Und das Virus befällt die Lymphknoten. Lymphknoten gehören zum Abwehrsystem des Körpers. Die Lymphknoten filtern schädliche Stoffe aus der Körper-Flüssigkeit.

Was können Sie gegen Mumps tun?

Der Kinderarzt hat bei Ihrem Kind Mumps festgestellt? Dann soll das Kind Bettruhe halten. Der Körper muss selbst gegen das Virus kämpfen. Deshalb muss der Körper seine Kräfte sammeln. Gegen Mumps gibt es keine Medikamente. Das Kind hat hohes Fieber? Dann kann das Kind ein fiebersenkendes Medikament nehmen. Sprechen Sie dafür mit Ihrem Kinderarzt.

Beachten Sie diese Tipps:

  • Viel Wasser trinken.
  • Kaugummi-Kauen. Das Kaugummi-Kauen erleichtert das Druck-Gefühl durch die Speicheldrüsen.
  • Kühler Halswickel. Ein kühler Halswickel kann gegen die Schmerzen helfen.

Hinweis: Die Erkrankung wird nach ein paar Tagen nicht besser? Dann gehen Sie erneut zum Arzt.

Wie können Sie Mumps vermeiden?

Seit 2020 müssen alle Kinder in Deutschland gegen das Mumpsvirus geimpft sein. Die Kinder bekommen die Mumps-Impfung insgesamt zweimal:

  • Die 1. Impfung ist ab dem 1. Lebensjahr.
  • Die 2. Impfung ist vor dem 2. Geburtstag.

Ein Kind wurde zweimal geimpft? Dann ist dieses Kind lebenslang gegen das Mumpsvirus geschützt.

Ein Kind hatte eine Mumps-Erkrankung? Und das Kind ist jetzt wieder gesund? Dann ist das Kind lebenslang gegen das Mumpsvirus geschützt.

Hinweis: Die Impfung gegen Mumps schützt auch gegen Masern und Röteln. Manchmal schützt die Impfung auch gegen Windpocken. Diese Impfungen heißen: Kombinationsimpfungen.

Welche weiteren Erkrankungen können auftreten?

Das Mumpsvirus kann über das Blut weitere Organe befallen. Das Mumpsvirus hat sich auf weitere Organe ausgebreitet? Dann können sich die Organe entzünden. Das Mumpsvirus kann dann verschiedene Entzündungen verursachen:

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ im oberen Bauch. Die Bauchspeicheldrüse produziert Verdauungssaft.
  • Entzündung der Hirnhaut. Die Hirnhaut umhüllt das Gehirn. Sie schützt das Gehirn.
  • Entzündung im Gehirn
  • Entzündung der Hoden

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über Mumps lesen? Mehr Informationen über Mumps finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Der Text ersetzt den Besuch beim Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer zum Arzt gehen.

es siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.