Logo der Apotheken Umschau

Was ist Therapie-Treue?

Manche Menschen müssen täglich Medikamente nehmen. Die Medikamente sind zum Beispiel gegen einen zu hohen Blutdruck oder gegen Diabetes.

Therapie-Treue bedeutet: Ein Arzt hat einer Person Medikamente verschrieben. Und die Person nimmt die Medikamente richtig ein:

  • Die Person nimmt die Medikamente regelmäßig.
  • Und die Person nimmt die richtige Menge des Medikaments.

Aber nicht alle Personen nehmen ihre Medikamente auch regelmäßig. Das kann gefährlich sein. Deshalb ist Therapie-Treue sehr wichtig.

Warum nehmen manche Personen ihre Medikamente nicht regelmäßig?

Manche Personen nehmen ihre Medikamente nicht regelmäßig. Die Gründe dafür sind verschieden. Gründe sind zum Beispiel:

  1. Vergesslichkeit und Stress. Manche Personen vergessen ihre Medikamente vielleicht. Vielleicht haben die Personen sehr viel Stress im Alltag. Dann vergessen die Personen vielleicht: Habe ich meine Medikamente schon genommen?
  2. Fehlende Information. Manche Personen wissen nicht genau: Warum soll ich diese Tabletten nehmen? Deshalb halten sich diese Personen vielleicht nicht an die Anweisung vom Arzt. Manche Personen bekommen aber auch zu viele Informationen von verschiedenen Ärzten. Sie verlieren dann schnell den Überblick.
  3. Angst vor Nebenwirkungen. Medikamente können Nebenwirkungen haben. Manche Personen haben vielleicht Angst vor diesen Nebenwirkungen. Deshalb nehmen die Personen das Medikament nicht.
  4. Fehlender Leidensdruck. Viele Erkrankungen verursachen am Anfang noch keine Beschwerden. Zu diesen Erkrankungen gehören zum Beispiel Bluthochdruck oder Diabetes. Oder die Person nimmt die Medikamente. Und deshalb hat die Person keine Beschwerden mehr. Dann denken die Personen vielleicht: Ich muss die Medikamente nicht nehmen.
  5. Zu hohe Kosten. Manchmal müssen Patienten in der Apotheke eine Gebühr bezahlen. Oder sie müssen die Tabletten selbst bezahlen. Vielleicht müssen sie auch Geld dazu bezahlen. Das kann manchmal teuer werden. Deshalb lösen manche Personen ihr Rezept nicht in der Apotheke ein.

Wie können Sie Ihre Medikamente regelmäßig nehmen?

Sie müssen regelmäßig Medikamente nehmen? Dann finden Sie hier einige Tipps.

  • Legen Sie die Medikamente an einen für Sie wichtigen Ort. Das kann zum Beispiel nahe der Kaffeemaschine sein. Das kann aber auch der Nachttisch sein. Dort sehen Sie die Medikamente auf jeden Fall.
  • Machen Sie sich zur Erinnerung einen Aufkleber auf den Spiegel im Bad. Oder machen Sie sich eine Notiz im Kalender oder im Handy. Dann vergessen Sie die Medikamente nicht.
  • Machen Sie eine Notiz im Kalender: Bis wann reicht das Medikament? Wann müssen Sie ein neues Rezept holen? Markieren Sie sich den Termin einige Tage vorher im Kalender. Holen Sie sich an diesem Tag das neue Rezept.
  • Sie haben Fragen zum Medikament? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Ihr Arzt oder Apotheker erklärt Ihnen: So wirkt das Medikament. Und so müssen Sie das Medikament nehmen. Suchen Sie nicht im Internet nach Informationen zum Medikament. Die Informationen im Internet können falsch sein oder verunsichern. Sprechen Sie bei Fragen mit Ihrem Arzt.
  • Fragen Sie in der Apotheke nach Dosierungsaufklebern. Die Aufkleber zeigen: So sollen Sie die Tablette einnehmen. Die Aufkleber kommen auf die Verpackung des Medikaments.
  • Lesen Sie den Beipackzettel. Und sprechen Sie bei Fragen unbedingt mit dem Arzt oder Apotheker.
  • Sie haben keine Beschwerden? Dann sollten Sie trotzdem Ihre verschriebenen Medikamente nehmen. So kann sich die Erkrankung nicht verschlimmern.
  • Sammeln Sie die Belege. Und sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse. Die Krankenkasse kann Ihnen sagen: So hoch ist die Belastungsgrenze. Die Belastungsgrenze ist ein bestimmter Geldbetrag. Die Belastungsgrenze ist erreicht? Dann können Sie sich von den Zuzahlungen befreien lassen. Das bedeutet: Sie müssen in dem Jahr keine Rezepte oder Tabletten mehr bezahlen.

Hinweis: Viele Personen bewahren ihre Tabletten in Dosierboxen auf. Darin können sie die Tabletten für jeden Tag oder für jede Woche aufbewahren. Aber viele Apotheker sagen: Dosierboxen sind nicht gut. Die Tabletten werden so nämlich zu früh aus der Verpackung genommen. Und die Tabletten liegen dann für eine zu lange Zeit in der Dosierbox. Deshalb können die Tabletten vielleicht ihre Wirkung verlieren. Und Patienten können die Medikamente leichter verwechseln.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie suchen mehr Informationen zu ähnlichen Themen? Hier finden Sie mehr Informationen in Einfacher Sprache:

Hier finden Sie Informationen zum Thema Tabletten.

Hier finden Sie Informationen zum Thema flüssige Medikamente.

Hier finden Sie Informationen zum Thema Wechselwirkungen.

Hier finden Sie Informationen zum Thema Haltbarkeit von Medikamenten.

Hier finden Sie Informationen zum Thema Beipackzettel.

Hinweis: Dieser Text enthält nur allgemeine Informationen. Sie möchten ein Medikament nehmen? Dann sprechen Sie vorher immer erst mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Und lesen Sie den Beipackzettel Ihres Medikaments. Erst dann sollten Sie das Medikament nehmen.

Einfache Sprache Siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.


Quellen:

  • Consultant Adult Hematology, Department of Oncology - MBC 64, King Faisal Specialist Hospital & Research Centre, PO Box 3354, Riyadh 11211, Saudi Arabia: Adherence to Long-term Therapies Evidence for Action, Adherence to long-term therapy, evidence for action is an excellent report about a worldwide problem of striking magnitude.. NIH - National Library of Medicine : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/... (Abgerufen am 09.05.2022)
  • Dr. L. Reiter/ DAZ: Drohender Anfall , Mangelnde Therapietreue bei Epileptikern – Ursachen und Maßnahmen. DAZ Online: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/... (Abgerufen am 10.05.2022)
  • Statista 2022: Vermeidbare Kosten im deutschen Gesundheitswesen im Jahr 2013 . Statista: https://de.statista.com/... (Abgerufen am 09.05.2022)
  • AOK : Zuzahlung: Wann eine Befreiung möglich ist. AOK: https://www.aok.de/... (Abgerufen am 09.05.2022)
  • ABDA: PHARM-CHF, Kann eine optimierte Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und wohnortnahen Apotheken die Therapietreue bei Patienten mit chronischer Herzmuskelschwäche verbessern und Arzneimittelrisiken verringern?. ABDA: https://www.abda.de/... (Abgerufen am 10.05.2022)