Ringelröteln
Was sind Ringelröteln?
Ringelröteln sind eine Virus-Erkrankung. Das bedeutet: Ein Virus löst die Krankheit aus. Das Virus heißt: Parvovirus B19. Die Krankheit Ringelröteln kommt oft bei Kindern vor. Aber auch Erwachsene können Ringelröteln bekommen. Kinder haben meist keine Beschwerden. Erwachsene haben oft starke Beschwerden.
Eine Person hat sich mit dem Virus angesteckt? Dann wird die Person meist nicht sofort krank. Meist hat die betroffene Person erst nach ein bis zwei Wochen Anzeichen der Krankheit. Diese Zeit heißt: Inkubationszeit.
Eine Person hatte Ringelröteln? Dann kann die Person die Krankheit nicht noch einmal bekommen.
Hinweis: Es gibt eine andere Krankheit mit einem ähnlichen Namen. Diese andere Krankheit heißt: Röteln. Röteln und Ringelröteln sind nicht gleich. Andere Viren lösen Röteln aus. Und gegen Röteln gibt es eine Impfung. Gegen Ringelröteln gibt es keine Impfung.
Was sind die Ursachen von Ringelröteln?
Ein Virus verursacht Ringelröteln. Das Virus wird durch Tröpfchen-Infektion übertragen. Das bedeutet: Das Virus gelangt über Körper-Flüssigkeiten wie zum Beispiel Speichel zu anderen Personen. Das Virus kann also durch Husten oder Niesen auf eine gesunde Person übertragen werden.
Sie haben direkten Kontakt mit dem Speichel einer betroffenen Person? Das passiert zum Beispiel
- beim Küssen,
- beim Teilen von Besteck oder Gläsern,
- bei sehr engem Kontakt.
Dann können Sie sich mit Ringelröteln anstecken. Am Anfang merken viele betroffene Personen die Krankheit nicht. Deshalb können betroffene Personen andere Personen leicht anstecken. Die betroffene Person bekommt den typischen Hautausschlag? Dann ist die Person nicht mehr ansteckend.
Achtung: Eine schwangere Frau kann das Virus an ihr Baby weitergeben. Das kann für das Baby gefährlich sein. Sie sind schwanger? Und Sie hatten Kontakt mit einer Person mit Ringelröteln? Dann gehen Sie sofort zu Ihrem Frauenarzt. Ihr Frauenarzt gibt Ihnen alle wichtigen Informationen.
Woran können Sie Ringelröteln erkennen?
Eine Person hat sich mit Ringelröteln angesteckt? Dann können sich die Anzeichen in verschiedenen Phasen zeigen.
Am Anfang haben Ringelröteln Anzeichen wie bei einer Grippe oder Erkältung. Anzeichen sind zum Beispiel:
- Sie fühlen sich müde.
- Sie haben Kopfschmerzen.
- Sie haben Schnupfen.
- Sie haben leichtes Fieber.
- Ihre Muskeln tun weh.
Diese Anzeichen dauern etwa zwei bis drei Tage. Dann geht es vielen betroffenen Personen einige Tage lang gut.
Danach bekommen manche betroffene Personen einen Hautausschlag. Der Ausschlag ist typisch für Ringelröteln. Der Ausschlag ist zuerst im Gesicht. Aber an Mund und Nase ist meist kein Ausschlag. Dann ist der Ausschlag überall am Körper. Der Ausschlag juckt manchmal. Der Ausschlag dauert etwa sieben bis zehn Tage.
Manchmal tun die Gelenke weh. Ein Gelenk verbindet zwei Knochen. Manchmal werden die Gelenke dicker. Nach etwa sieben bis zehn Tagen verschwinden die Beschwerden an den Gelenken.
Danach wird der Ausschlag blasser. Manchmal wird die Haut dann schuppig. Das kann bis zu sieben Wochen lang dauern. Der Ausschlag kann auch erst verschwinden und dann wiederkommen.
Hinweis: Manche Patienten haben keinen Ausschlag. Die Patienten merken nicht: Ich habe Ringelröteln. Die Patienten denken dann vielleicht: Ich habe eine Grippe. Nur ein Arzt kann dann erkennen: Hat der Patient Ringelröteln?
Sie glauben: Ich habe Ringelröteln? Sie hatten vielleicht Kontakt mit einer Person mit Ringelröteln? Oder Sie haben Beschwerden? Dann gehen Sie zum Arzt. Ihr Arzt untersucht Sie und gibt Ihnen alle Informationen.
Was können Sie bei Ringelröteln tun?
Ringelröteln heilen meist von alleine. Aber Sie können die Anzeichen lindern. Das können Sie gegen die Beschwerden tun:
- Ruhen Sie sich aus.
- Trinken Sie viel.
- Sie haben Fieber? Bestimmte Medikamente helfen gegen Fieber. Medikamente gegen Fieber sind zum Beispiel Paracetamol oder Ibuprofen. Achtung: Sie möchten ein Medikament nehmen? Oder sie wollen Ihrem Kind ein Medikament geben? Dann sprechen Sie vorher immer erst mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Und lesen Sie den Beipackzettel Ihres Medikaments. Erst dann sollten Sie das Medikament nehmen.
- Der Ausschlag juckt sehr stark? Gegen den juckenden Ausschlag helfen Lotionen oder Cremes. Diese Lotionen oder Cremes bekommen Sie in der Apotheke. Sprechen Sie erst mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?
Sie wollen noch mehr über Ringelröteln lesen? Hier finden Sie mehr Informationen über Ringelröteln. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.
Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.
Diesen Text haben wir mithilfe der KI von SUMM AI übersetzt. KI ist die Abkürzung für: Künstliche Intelligenz. Eine KI ist ein besonderes Computerprogramm. Die KI von SUMM AI hat den Text übersetzt. Und die Redaktion der Apotheken Umschau hat den Text geprüft.