Logo der Apotheken Umschau

Was ist eine Listeriose?

Listeriose ist eine Infektionskrankheit. Das bedeutet: Krankheitserreger verursachen die Krankheit. Krankheitserreger sind zum Beispiel:

  • Bakterien
  • Viren
  • Pilze

Bei einer Listeriose verursachen Bakterien die Krankheit. Diese Bakterien heißen: Listerien. Die Bakterien kommen über Lebensmittel in den Körper. Dann verbreiten sich die Bakterien im Körper. Das Immunsystem bekämpft die Bakterien. Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers. Es bekämpft Krankheitserreger.

Das Immunsystem der Person ist geschwächt? Dann können die Bakterien verschiedene Organe befallen. Dann können sich diese Organe entzünden.

Meist merken betroffene Personen nichts von einer Listeriose. Oder betroffene Personen haben nur leichte Beschwerden.

Woran kann man eine Listeriose erkennen?

Eine Person steckt sich mit Listerien an? Dann kann das Immunsystem die Listerien meist abwehren. Das Immunsystem bekämpft die Bakterien. Viele Personen merken deshalb eine Listeriose nicht. Oder betroffene Personen haben nur leichte Beschwerden. Beschwerden sind dann zum Beispiel:

Die Beschwerden kommen meist wenige Stunden nach dem Essen. Manchmal kommen die Beschwerden erst nach einigen Tagen.

Eine schwangere Person steckt sich mit Listerien an? Dann hat die Person vielleicht auch diese Beschwerden:

  • Muskelschmerzen
  • Müdigkeit
  • Fieber

Achtung: Sie sind schwanger? Dann können Sie das Baby mit den Bakterien anstecken. Das ist sehr gefährlich für das Baby. Sie glauben: Ich habe eine Listeriose? Dann gehen Sie sofort zum Arzt.

Manche Personen haben stärkere Beschwerden bei einer Listeriose. Die Personen haben nämlich ein schwaches Immunsystem. Deshalb kann das Immunsystem die Bakterien nicht bekämpfen. Dann bekommen betroffene Personen vielleicht eine Hirnhaut-Entzündung. Anzeichen einer Hirnhaut-Entzündung sind zum Beispiel:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • steifer Nacken
  • Die Person fühlt sich benommen oder verwirrt.

Listerien können auch eine Blutvergiftung auslösen. Eine Blutvergiftung ist sehr gefährlich. Anzeichen einer Blutvergiftung sind zum Beispiel:

  • Fieber
  • niedriger Blutdruck
  • schneller Herzschlag

Achtung: Sie bemerken Anzeichen einer Hirnhaut-Entzündung oder Blutvergiftung? Dann rufen Sie sofort den Rettungsdienst. Die Telefonnummer ist: 112.

Auch Babys können eine Listeriose bekommen. Anzeichen für eine Listeriose bei Babys sind zum Beispiel:

  • Das Baby ist schläfrig.
  • Das Baby trinkt schlecht.
  • Das Baby atmet schneller als sonst.

Sie bemerken diese Anzeichen bei Ihrem Baby? Dann sprechen Sie sofort mit Ihrem Kinderarzt.

Was sind die Ursachen einer Listeriose?

Ursachen einer Listeriose sind Bakterien. Die Bakterien heißen Listerien. Meist stecken sich Menschen über Lebensmittel mit Listerien an. Listerien können in allen Lebensmitteln sein. Aber manche Lebensmittel übertragen leichter Listerien als andere. Vor allem rohe tierische Produkte können Listerien enthalten. Dazu gehören zum Beispiel:

  • rohes Fleisch, zum Beispiel Tartar
  • Lebensmittel aus Rohmilch, zum Beispiel Feta-Käse
  • geräucherter Fisch
  • Wurst, zum Beispiel Mettwurst

Aber auch andere Lebensmittel können Listerien enthalten, wie zum Beispiel:

  • Obst
  • Gemüse
  • fertige Salate

Ein Betrieb verarbeitet Lebensmittel? Dann muss der Betrieb genau prüfen: Sind Listerien in den Lebensmitteln?

Was können Sie bei einer Listeriose tun?

Sie glauben: Ich habe vielleicht eine Listeriose? Dann sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Ihr Hausarzt untersucht Sie und gibt Ihnen alle Informationen.

Meist verschwinden die Beschwerden nach einigen Tagen wieder. Eine Person hat ein schwaches Immunsystem? Dann bekommt die Person vielleicht Antibiotika. Antibiotika sind Medikamente gegen die Bakterien. Betroffene Personen müssen die Antibiotika meist mehrere Wochen lang nehmen.

Eine Person hat eine Hirnhaut-Entzündung oder Blutvergiftung? Dann muss die Person ins Krankenhaus. Dort behandeln Ärzte die betroffene Person. Meist bekommt die Person dann verschiedene Antibiotika.

Für wen ist eine Listeriose gefährlich?

Meistens ist eine Listeriose nicht gefährlich. Aber manche Personen können schwerer an Listeriose erkranken als andere Menschen. Zu Personen mit einem hohen Risiko gehören:

  • Menschen mit schwachem Immunsystem,
  • ältere Menschen,
  • Babys,
  • schwangere Personen.

Diese Personen können durch die Listerien zum Beispiel eine Hirnhaut-Entzündung oder eine Blutvergiftung bekommen.

Wie können Sie eine Listeriose vermeiden?

Sie möchten eine Listeriose vermeiden? Dann können Sie einige Dinge tun:

  • Erhitzen Sie Lebensmittel immer. Die Hitze tötet die Listerien. Erhitzen Sie die Lebensmittel für mindestens zwei Minuten auf mindestens 70 Grad. Sie benutzen eine Mikrowelle? Dann rühren Sie das Essen regelmäßig um. So kann sich die Hitze besser im Essen verteilen.
  • Verbrauchen Sie Lebensmittel aus dem Kühlschrank schnell. Listerien können nämlich auch im Kühlschrank und Gefrierschrank überleben. Die Lebensmittel liegen lange im Kühlschrank? Dann können sich die Listerien vermehren. Essen sie gekochte Reste deshalb innerhalb weniger Tage auf. Und verbrauchen Sie Lebensmittel aus geöffneten Verpackungen schnell.
  • Achten Sie auf die richtige Temperatur von gekühlten Lebensmitteln. Der Kühlschrank sollte eine Temperatur von etwa 5 Grad haben. Sie transportieren Lebensmittel? Dann lassen Sie die Lebensmittel nicht warm werden. Benutzen Sie eine Kühltasche.
  • Waschen Sie frische Lebensmittel gründlich. Dazu gehören vor allem Obst, Gemüse und Kräuter. Waschen Sie die Lebensmittel unter fließendem Wasser.

Listerien können auch über verschmutzte Oberflächen und Gegenstände übertragen werden. Achten Sie deshalb auf Sauberkeit in der Küche.

  • Decken Sie gekochte Speisen ab.
  • Benutzen Sie getrennte Bretter und Messer für rohe und gekochte Lebensmittel.
  • Reinigen Sie Bretter und Messer immer mit heißem Wasser und Spülmittel.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich und mit Seife, bevor Sie Lebensmittel anfassen.
  • Wechseln Sie Lappen und Tücher mindestens einmal pro Woche. Listerien können nämlich auch auf Lappen und Tüchern sein. Und lassen Sie diese immer gut trocknen.
  • Wischen Sie Lebensmittel-Reste mit Einmaltüchern weg.

Sie haben ein höheres Risiko durch Listerien krank zu werden? Dann beachten Sie auch diese Dinge:

  • Verwenden Sie nur frische Zutaten.
  • Achten Sie besonders auf Sauberkeit in der Küche.
  • Kaufen Sie Fertigpackungen weit vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
  • Kaufen Sie Lebensmittel nur in kleinen Mengen.
  • Kühlen Sie die Lebensmittel.
  • Verbrauchen Sie die Lebensmittel in zwei bis drei Tagen.

Manche Lebensmittel übertragen leichter Listerien. Diese Lebensmittel sollten Sie deshalb nicht essen:

  • rohe oder nicht durchgegarte Fleischprodukte, z.B Tartar oder Mettwurst
  • roher Fisch
  • geräucherter Fisch
  • Lebensmittel aus Rohmilch
  • rohe Sprossen und Keimlinge
  • vorgeschnittene Blattsalate
  • vorgeschnittene Melone
  • Feinkostsalate, z.B. Kartoffelsalat, Krautsalat oder Thunfischsalat

Sie möchten ein Sandwich oder belegtes Brötchen essen? Dann bereiten Sie es immer selbst zu. Sie essen im Restaurant oder Hotel am Buffet? Dann vermeiden Sie auch eingelegten Käse und Frischkäse.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie suchen mehr Informationen zu ähnlichen Themen? Hier finden Sie weitere Links zu ähnlichen Themen in Einfacher Sprache.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Lebensmittel-Vergiftung.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Blutvergiftung.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Antibiotika richtig einnehmen.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Durchfall.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.