Logo der Apotheken Umschau

Was ist ein Hagelkorn?

Ein Hagelkorn ist ein Knoten am Augenlid. Es tut meistens nicht weh. Ein Hagelkorn kann über Tage und Wochen bleiben.

Zusatzinfo: Das Augenlid

Das Augenlid hat zwei Aufgaben:

  • Es hält das Auge feucht.
  • Es schützt das Auge. Das Augenlid schützt das Auge zum Beispiel vor Kälte oder hellem Licht.

Das Augenlid kann sich sehr schnell schließen. Das nennt man auch: reflektorischer Lidschluss. So kann kein Fremdkörper in das Auge gelangen. Fremdkörper sind zum Beispiel Staubkörner.

Bei einem Hagelkorn verstopfen die Talgdrüsen am Augenlid. Die Talgdrüsen produzieren Talg. Talg ist wichtig für die Tränenflüssigkeit. Durch den Talg verdunsten die Tränen nicht zu schnell.

Die Talgdrüsen sind verstopft? Dann kann der Talg nicht abfließen. Deshalb staut sich der Talg. Deshalb schwillt das Augenlid an und wird rot. Vielleicht wird die Stelle auch warm. Vielleicht fühlen betroffene Personen auch einen Druck gegen das Auge.

Das Hagelkorn kann größer oder kleiner sein. Die Schwellung kann nahe am Lidrand sein. Oder das Hagelkorn kann weiter auf dem Lid sein.

Achtung: Das Hagelkorn ist sehr groß? Dann können betroffene Personen vielleicht nicht mehr gut sehen. Das Hagelkorn drückt auf das Auge. Oder das Hagelkorn reibt an der Bindehaut des Auges. Dann kann sich die Bindehaut entzünden.

Ein Hagelkorn heilt meist von alleine. Das Hagelkorn wird nicht kleiner? Oder es kommt immer wieder? Dann sollten Sie zum Augenarzt gehen.

Was sind die Ursachen von einem Hagelkorn?

Bei einem Hagelkorn verstopfen die Talgdrüsen am Augenlid. Es gibt verschiedene Arten von Talgdrüsen. Die Talgdrüsen produzieren Talg. Talg ist ein Fett. Durch den Talg verdunsten die Tränen nicht so schnell.

Die Talgdrüsen verstopfen aus verschiedenen Gründen. Gründe für verstopfte Talgdrüsen sind zum Beispiel:

  • Der Rand vom Augenlid ist entzündet.
  • Hautkrankheiten. Bei manchen Hautkrankheiten arbeiten die Talgdrüsen nicht richtig. Dazu gehört zum Beispiel Akne.
  • Ein Gerstenkorn. Ein Gerstenkorn ist eine Entzündung am Augenlid. Das Gerstenkorn ist nicht richtig verheilt? Dann kann ein Hagelkorn entstehen.
  • Ein Tumor am Augenlid. Aber das ist sehr selten.

Was können Sie bei einem Hagelkorn tun?

Sie glauben: Ich habe vielleicht ein Hagelkorn? Dann gehen Sie zum Augenarzt. Der Arzt untersucht Sie und gibt Ihnen alle Informationen.

Ihr Arzt hat vielleicht gesagt: Sie haben ein Hagelkorn. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Behandlung:

  • Hausmittel
  • Operation

Aber meist heilt das Hagelkorn von alleine.

Hausmittel gegen ein Hagelkorn

Wärme kann gegen ein Hagelkorn helfen. Wärme lindert die Schmerzen. Und Wärme löst den Stau in den Drüsen. Der Talg kann dann leichter abfließen. So können Sie das Auge wärmen:

  1. Nehmen Sie einen sauberen Waschlappen.
  2. Tauchen Sie den Waschlappen in warmes Wasser. Der Waschlappen darf nicht zu heiß sein.
  3. Legen Sie den Waschlappen auf das geschlossene Auge.
  4. Lassen Sie den Waschlappen 15 Minuten auf dem Auge liegen.
  5. Danach können Sie das Auge sanft massieren. So kann der Talg besser abfließen. Aber berühren Sie Ihr Auge nur mit sauberen Fingern.
  6. Wiederholen Sie das mehrmals am Tag.

Achtung: Sie haben ein Hagelkorn? Dann beachten Sie diese Dinge:

  • Stechen Sie das Hagelkorn nicht selber auf. Und drücken Sie das Hagelkorn nicht aus.
  • Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände. Berühren Sie Ihr Auge nur mit sauberen Händen.
  • Tragen Sie keine Kontaktlinsen. Kontaktlinsen reizen nämlich Ihr Auge.
  • Und benutzen Sie kein Augen-Make-up.

Operation bei Hagelkörnern

Sie haben das Hagelkorn eine lange Zeit? Und das Hagelkorn wird nicht kleiner? Dann gehen Sie zum Augenarzt. Dann brauchen Sie vielleicht eine Operation. Bei der Operation betäubt der Arzt die Stelle. Dann macht der Arzt einen kleinen Schnitt. Und der Arzt entfernt das entzündete Gewebe.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt gibt Ihnen alle Informationen.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie möchten mehr Informationen zu ähnlichen Themen lesen? Hier finden Sie mehr Informationen in Einfacher Sprache:

Hier finden Sie Informationen zum Thema Gerstenkorn.

Hier finden Sie Informationen zum Thema Bindehautentzündung.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.

Logo SUMM AI

Diesen Text haben wir mithilfe der KI von SUMM AI übersetzt. KI ist die Abkürzung für: Künstliche Intelligenz. Eine KI ist ein besonderes Computerprogramm. Die KI von SUMM AI hat den Text übersetzt. Und die Redaktion der Apotheken Umschau hat den Text geprüft.