Logo der Apotheken Umschau

Was ist Fieber?

Bei Fieber ist die Körpertemperatur deutlich höher als normal. Normalerweise haben Menschen eine Körpertemperatur zwischen 36,5 und 37,5 Grad. Die Temperatur kann aber auch schwanken. Zum Beispiel ist die Körpertemperatur morgens niedriger als abends. Eine Person arbeitet oder isst etwas? Dann kann die Temperatur steigen.

Die Körper-Temperatur einer Person ist höher als 38 Grad? Dann hat die Person Fieber.

Hinweis: Ältere Menschen haben eine niedrigere Körpertemperatur. Deshalb haben ältere Menschen schon ab einer Temperatur von 37,8 Grad Fieber. Und Kinder haben eine höhere Körpertemperatur. Das Kind ist älter als drei Monate? Dann hat das Kind ab einer Temperatur von 38,5 Grad Fieber.

Fieber ist keine Krankheit. Fieber zeigt: Der Körper reagiert auf Viren oder Bakterien. Deshalb ist Fieber oft ein Anzeichen für eine Entzündung im Körper.

Was passiert bei Fieber?

Fieber ist eine Reaktion des Körpers: Krankheitserreger und Entzündungsstoffe sind im Körper? Dann arbeitet das Immunsystem. Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers. Es bekämpft die Krankheitserreger. Das Immunsystem produziert Abwehrstoffe. Deshalb erhöht das Gehirn die Körpertemperatur. Das hilft dem Körper: So kann der Körper die Krankheitserreger besser bekämpfen. Deshalb bekommen betroffene Personen dann Fieber.

Der Körper erhöht die Temperatur auf verschiedene Weisen. So erhöht der Körper die Temperatur:

  • Der Körper gibt weniger Wärme über die Haut ab. Deshalb wird die Haut trocken, blass und kalt.
  • Der Körper zittert. Das Zittern erzeugt Wärme.
  • Die Person friert. Deshalb zieht sich die Person wärmer an.
  • Die Leber wird aktiv. Die Leber regt den Stoffwechsel an. Das erzeugt auch Wärme.

Die Körpertemperatur steigt? Dann wird die Haut warm und rot. Und der Puls und die Atmung werden schneller.

Wie können Sie Fieber erkennen?

Eine Person hat Fieber? Dann hat die Person eine Körper-Temperatur über 38 Grad. Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema: Wie messe ich Fieber?

Fieber kann aber auch weitere Anzeichen haben. Anzeichen von Fieber sind zum Beispiel:

  • Die Person ist müde und fühlt sich schlapp.
  • Die Person hat Schweißausbrüche. Dann schwitzt die Person plötzlich sehr stark.
  • Die Person hat großen Durst.
  • Die Person hat eine trockene, heiße Haut.
  • Die Augen der Person glänzen.
  • Die Person hat eine trockene und belegte Zunge.
  • Die Person hat Schüttelfrost. Das bedeutet: Die Person friert. Und die Person zittert.
  • Die Person hat keinen Appetit.
  • Die Person atmet schneller.

Die Person hat sehr hohes Fieber? Dann ist die Person vielleicht unruhig oder verwirrt. Vielleicht hat die Person Halluzinationen.

Achtung: Fieber kann aber auch gefährlich werden. Ist die Körpertemperatur einer erwachsenen Person 39 Grad und höher? Dann sollte diese Person sofort zum Arzt gehen.

Welche Arten von Fieber gibt es?

Fieber kann sich unterschiedlich zeigen. Es gibt vier verschiedene Arten von Fieber:

  1. Kontinuierliches Fieber. Das bedeutet. Die Körper-Temperatur ist immer ungefähr gleich hoch. Die Temperatur schwankt nur leicht. Und das Fieber dauert mehrere Tage.
  2. Schwankendes Fieber. Das bedeutet: Die Körper-Temperatur steigt abends sehr stark. Morgens ist die Temperatur meist normal. Betroffene Personen haben vielleicht auch Schüttelfrost.
  3. Doppelgipfliges Fieber. Das bedeutet: Die Person hat Fieber. Dann sinkt die Körper-Temperatur wieder. Aber dann steigt das Fieber wieder. Manchmal ist das Fieber dann höher als beim ersten Mal.
  4. Wechselfieber. Das bedeutet: Die Person hat Fieber. Aber die Person hat auch Tage ohne Fieber. Die Tage mit und ohne Fieber wechseln sich ab. Der Wechsel kann regelmäßig sein. Der Wechsel kann aber auch unregelmäßig sein.

Welche Ursachen kann Fieber haben?

Sie haben Fieber? Dann gehen Sie zum Arzt. Ihr Arzt untersucht Sie. Und Ihr Arzt sucht die Ursache des Fiebers.

Meistens verursachen ansteckende Krankheiten Fieber. Solche ansteckenden Krankheiten sind zum Beispiel:

Aber auch Entzündungen können Fieber verursachen. Die Entzündungen können überall im Körper sein. Vielleicht ist ein Organ entzündet. Zum Beispiel kann eine Lungenentzündung oder eine Blinddarm-Entzündung Fieber verursachen.

Auch Geschlechtskrankheiten können Fieber verursachen. Geschlechtskrankheiten werden durch Körperflüssigkeiten beim Sex übertragen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Gonorrhö
  • Infektion mit Hepatitis B
  • Infektion mit HIV

Das Fieber dauert länger als drei Wochen? Und der Arzt findet die Ursache des Fiebers nicht? Das nennt der Arzt: Fieber unbekannter Ursache. Verschiedene Dinge können ein Fieber unbekannter Ursache auslösen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Autoimmunkrankheiten. Das bedeutet: Das Immunsystem greift den eigenen Körper an. Dann können sich Körperstellen entzünden. Zum Beispiel Organe entzünden sich.
  • Gefäß-Entzündungen. Gefäße sind zum Beispiel Blut-Gefäße. Durch die Blut-Gefäße fließt das Blut durch den Körper. Die Blutgefäße können sich entzünden. Das nennt der Arzt: Vaskulitis.
  • Arzneimittel-Fieber. Das bedeutet: Ein Medikament löst das Fieber aus. Das Fieber ist vielleicht eine Nebenwirkung des Wirkstoffs. Oder die betroffene Person hat eine Allergie gegen den Wirkstoff.
  • Krebs-Erkrankungen. Manchmal verursachen auch Krebs-Erkrankungen Fieber.
  • Erbliche Fieber-Erkrankungen. Dazu gehört zum Beispiel Gicht.

Was können Sie bei Fieber tun?

Sie haben Fieber? Dann gehen Sie zum Hausarzt. Ihr Arzt untersucht Sie und gibt Ihnen alle Informationen.

Bei Fieber sollten Sie viel trinken. Gesunde Menschen sollen täglich 1,5 bis zwei Liter Wasser trinken. Sie haben Fieber? Dann sollten Sie mehr als zwei Liter pro Tag trinken. Trinken Sie Wasser oder ungesüßten Tee.

Das Fieber ist über 39 Grad? Dann können vielleicht Medikamente helfen. Die Medikamente senken das Fieber. Die Medikamente sind Paracetamol und Ibuprofen. Achtung: Babys unter drei Monaten dürfen kein Ibuprofen bekommen. Nehmen Sie das Medikament immer in der richtigen Menge. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder in der Apotheke beraten. Und lesen Sie erst den Beipackzettel des Medikaments. Nehmen Sie erst dann Medikamente ein.

Bei Fieber können auch Wadenwickel helfen. Hier erklären wir: So machen Sie Wadenwickel.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über Fieber lesen? Hier finden Sie mehr Information über Fieber. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.