Durchfall
Was ist Durchfall?
Eine Person hat oft Stuhlgang? Und der Stuhl ist sehr weich? Dann hat die betroffene Person Durchfall. Menschen haben unterschiedlich oft Stuhlgang. Manche Menschen haben vielleicht drei Mal täglich Stuhlgang. Andere Menschen haben vielleicht nur dreimal pro Woche Stuhlgang. Beides ist normal. Eine Person hat mehr als dreimal am Tag Stuhlgang? Und der Stuhl ist dann immer sehr weich? Der Stuhl ist vielleicht flüssig. Dann hat die betroffene Person Durchfall. Manchmal kommt der Durchfall immer wieder. Ärzte teilen Durchfall in drei Arten ein:
- Akuter Durchfall dauert bis zu zwei Wochen.
- Anhaltender Durchfall dauert zwei bis vier Wochen.
- Chronischer Durchfall dauert länger als vier Wochen.
Was passiert bei Durchfall?
- Durchfall kann auf zwei Arten entstehen:
Der Darm gibt zu viel Wasser und Salz ab. Dann ist vielleicht der Darm entzündet. Dann kann auch Schleim oder Blut im Stuhl sein. Viren oder Bakterien lösen die Entzündung und den Durchfall aus. - Manchmal bleiben Stoffe im Darm zurück. Diese Stoffe werden nicht richtig verdaut. Diese Stoffe binden Flüssigkeit. Deshalb wird der Stuhl flüssig. Das nennt man osmotischen Durchfall.
Was sind die Ursachen von Durchfall?
Durchfall kann verschiedene Ursachen haben.
Ursachen für akuten Durchfall sind zum Beispiel:
- Infektionen im Darm, zum Beispiel Reisedurchfall.
- Lebensmittel-Vergiftung.
- Vergiftung durch Pilze.
- Angst oder Stress.
- sehr viel Kaffee oder Tee.
- manche Medikamente.
- verstopfte Blutgefäße im Darm.
- Bestrahlung bei Darmkrebs.
Ursachen für chronischen Durchfall sind zum Beispiel:
- Die Bauchspeicheldrüse ist entzündet.
- Mukoviszidose. Mukoviszidose ist eine erbliche Krankheit. Das bedeutet: Die Ursache für die Krankheit ist in den Genen des Menschen. Bei dieser Krankheit ist der Schleim im Körper zäh. Normalerweise ist der Schleim dünnflüssig.
- Milchzuckerunverträglichkeit.
- Glutenunverträglichkeit.
- Allergien gegen bestimmte Lebensmittel.
- chronische Entzündungen des Darms.
- Reizdarm.
- Entzündete Darmdivertikel.
- Alkoholsucht.
- Durchblutungsstörungen des Darms.
- Tumore im Verdauungstrakt, wie Krebs der Bauchspeicheldrüse.
- Polypen im Darm. Polypen sind Ausbuchtungen in der Schleimhaut. Sie sind meistens im Dickdarm.
- Operationen am Magen oder Darm.
- Behandlungen mit Bestrahlung.
- Überfunktion der Schilddrüse.
- Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2.
- bestimmte Medikamente.
Wann sollten Sie mit Durchfall zum Arzt gehen?
Der Durchfall dauert länger als drei Tage? Und die Beschwerden werden nicht besser? Dann gehen Sie zum Hausarzt. Der Arzt untersucht Sie und sucht die Ursache für den Durchfall.
Für manche Menschen kann Durchfall gefährlich sein. Dazu gehören
- Babys,
- Kleinkinder,
- und ältere Menschen.
Diese Menschen sollten bei Durchfall sofort zum Arzt gehen.
Was können Sie bei Durchfall tun?
Haben Sie Durchfall? Dann trinken Sie viel. Das ist wichtig. Bei Durchfall verliert der Körper nämlich viel Wasser. Deshalb kann der Körper leicht austrocknen. Erwachsene sollten mindestens drei Liter am Tag trinken. Trinken Sie zum Beispiel Wasser mit Apfelsaft oder Tee mit Zucker. In der Apotheke gibt es auch spezielle Pulver. Die Pulver heißen Zucker-Elektrolytlösungen. Das Pulver löst man in Wasser. Diese Lösungen sind gut für Kinder und Erwachsene. Die Lösungen geben dem Körper Salz und Flüssigkeit zurück. Hinweis: Sie haben eine Herzkrankheit oder Nierenkrankheit? Und Sie haben Durchfall? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Dann sollen Sie vielleicht weitere Dinge beachten. Ihr Arzt gibt Ihnen alle Informationen.
Auch ältere Menschen können leicht austrocknen. Sie trinken meist nämlich wenig. Und sie nehmen vielleicht entwässernde Medikamente. Die Medikamente beeinflussen die Flüssigkeit im Körper. Eine erwachsene Person verliert zu viel Wasser? Dann ist die Zunge rissig. Und der Mund ist trocken. Das Schlucken fällt schwer.
Es gibt auch Medikamente gegen Durchfall. Diese Medikamente helfen auch gegen weitere Beschwerden. Die Medikamente helfen zum Beispiel gegen
- Übelkeit,
- Erbrechen
- und Bauchschmerzen.
Bakterien haben den Durchfall ausgelöst? Dann brauchen Sie vielleicht ein Antibiotikum. Das Antibiotikum ist ein Medikament gegen Bakterien. Ihr Arzt entscheidet: Welche Medikamente sollen Sie nehmen?
Wie können Sie Durchfall vermeiden?
Sie wollen Durchfall vermeiden? Dann achten Sie auf Ihre Ernährung. Ernähren Sie sich gesund. Sie essen bestimmte Lebensmittel, zum Beispiel mit Milch oder Weizen? Und Sie haben danach Durchfall? Dann vertragen Sie diese Lebensmittel vielleicht nicht. Sprechen Sie dann mit Ihrem Hausarzt. Achten Sie auch auf diese Dinge:
- Achten Sie auf Sauberkeit beim Kochen.
- Lagern Sie Lebensmittel richtig.
- Waschen Sie Obst und Gemüße vor dem Essen.
- Essen Sie kein rohes Fleisch. Erhitzen Sie Fleisch immer vor dem Essen gut durch.
- Trinken Sie nicht zu viel Kaffee oder Tee.
- Vermeiden Sie Stress und Angst.
- Informieren Sie sich vor Ihrem Urlaub: Was muss ich in meinem Urlaubsland beachten? Trinken Sie zum Beispiel im Urlaub kein Leitungswasser.
Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?
Sie möchten mehr Informationen zu ähnlichen Themen lesen? Hier finden Sie Informationen zum Thema Stuhlgang. Hier finden Sie Informationen zum Thema Reise-Durchfall.
Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.
Diesen Text haben wir mithilfe der KI von SUMM AI übersetzt. KI ist die Abkürzung für: Künstliche Intelligenz. Eine KI ist ein besonderes Computerprogramm. Die KI von SUMM AI hat den Text übersetzt. Und die Redaktion der Apotheken Umschau hat den Text geprüft.