Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist ein Blutfett. Die Leber produziert Cholesterin. Die Leber ist ein Organ im Bauch. Cholesterin kann auch über die Nahrung aufgenommen werden. Cholesterin wird über das Blut durch den Körper transportiert.

Cholesterin ist für den Körper wichtig. Zum Beispiel macht der Körper mit Cholesterin Hormone und Körperzellen.

Ist zu viel Cholesterin im Blut? Dann hat die Person einen hohen Cholesterin-Wert. Cholesterin kann sich dann in den Blutgefäßen ablagern. Deshalb werden die Blutgefäße enger. Und die Blutgefäße werden steifer. Das Blut kann nicht mehr richtig fließen. Die Person kann dann vielleicht einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen.

Was macht Cholesterin im Körper?

Cholesterin ist ein Blutfett. Cholesterin wird über das Blut im Körper verteilt. Fett löst sich nicht im Blut auf. Deshalb braucht Cholesterin im Blut ein Transport-Mittel. Transport-Mittel sind zum Beispiel Eiweiße. Die Transport-Mittel sind unterschiedlich groß. Und die Transport-Mittel können unterschiedlich aussehen. Deshalb geben die Transport-Mittel dem Cholesterin unterschiedliche Eigenschaften. Cholesterin wird nach diesen Eigenschaften unterschieden: Es gibt LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin:

  • LDL-Cholesterin. Das LDL-Cholesterin ist im Vergleich zu anderen Arten von Cholesterin sehr klein. Das LDL-Cholesterin transportiert das Cholesterin von der Leber in den Körper. Ist zu viel LDL-Cholesterin im Blut? Dann kann sich LDL-Cholesterin an den Wänden von den Blutgefäßen ablagern. Raucht eine Person? Oder hat eine Person Bluthochdruck? Dann können die Wände von den Blutgefäßen geschädigt sein. Und dann kann sich LDL-Cholesterin besonders gut ablagern.
Diese Ablagerungen können gefährlich werden. Deshalb darf im Körper nicht zu viel LDL-Cholesterin sein.
  • HDL-Cholesterin. Das HDL-Cholesterin ist größer als andere Arten von Cholesterin. Das HDL-Cholesterin transportiert das Cholesterin aus dem Blut in die Leber zurück. Das HDL-Cholesterin kann so die schädlichen Fette im Blut senken.

Der Körper braucht beide Arten von Cholesterin: LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin.

Was passiert bei hohen Cholesterin-Werten im Körper?

Ist zu viel LDL-Cholesterin im Blut? Dann können Ablagerungen entstehen. Die Ablagerungen entstehen in den Blutgefäßen.

Die Ablagerungen machen das Blutgefäß enger. Dann kann das Blut vielleicht nicht mehr richtig fließen. Das heißt: Durchblutungsstörung. Eine Durchblutungsstörung kann zum Beispiel diese Bereiche im Körper betreffen:

• Herz. Dann kann die Person einen Herzinfarkt bekommen.

• Beine. Dann hat die Person oft Schmerzen in den Beinen. Und die Person muss beim Gehen oft Pausen machen.

• Gehirn. Dann kann die Person einen Schlaganfall bekommen.

Wann misst der Arzt den Cholesterin-Wert?

Das Cholesterin soll gemessen werden? Dann nimmt der Arzt Blut bei der betroffenen Person ab. Das Blut wird im Labor untersucht. Anschließend spricht der Arzt mit der betroffenen Person: Das ist Ihr Cholesterin-Wert im Blut. Und der Arzt sagt der Person: Das müssen Sie jetzt beachten.

In diesen Fällen misst der Arzt das Cholesterin:

  • Check-Up 35. Der Check-Up 35 ist eine kostenlose Untersuchung. Eine Person ist 18 bis 34 Jahre alt? Dann kann die Person diese Untersuchung einmal machen. Eine Person ist 35 Jahre alt oder älter? Dann kann die Person diese Untersuchung alle drei Jahre machen.
  • Familie. In der Familie der Person hatten Menschen in jungen Jahren einen Herzinfarkt? Oder ein Mensch hatte in jungen Jahren einen Schlaganfall? Dann misst der Arzt das Cholesterin aller Personen regelmäßig.
  • Vorerkrankungen. Hat die Person zum Beispiel Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht oder schwache Nieren? Dann misst der Arzt das Cholesterin regelmäßig.

Was können Sie bei hohen Cholesterin-Werten tun?

Ihr Cholesterin-Wert ist hoch? Dann ist eine gesunde Lebensweise wichtig. Eine gesunde Lebensweise heißt:

  • Verringern Sie Übergewicht.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Bewegen Sie sich viel.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen. Essen Sie zum Beispiel wenig Zucker. Und essen Sie zum Beispiel weniger Weizenmehl. In Weizenmehl sind nämlich verarbeitete Kohlenhydrate.
  • Trinken sie weniger Alkohol.
  • Essen Sie mehr gesunde pflanzliche Fette. Essen Sie weniger tierische Fette.

Sie haben sehr hohe Cholesterin-Werte? Und das LDL-Cholesterin ist sehr hoch? Dann sind oft Medikamente nötig. Dann sagt Ihnen der Arzt: Diese Medikamente sollen Sie nehmen.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über Cholesterin lesen? Mehr Informationen über Cholesterin finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

es siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.