Logo der Apotheken Umschau

Was ist Aids?

Aids ist eine Erkrankung des Immunsystems. Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers. Das Immunsystem bekämpft Krankheitserreger. Bei Aids ist das Immunsystem geschwächt. Deshalb können sich betroffene Personen leichter mit Krankheitserregern anstecken. Und deshalb haben betroffene Personen oft Erkrankungen.

Aids wird durch ein Virus ausgelöst. Das Virus heißt: HIV. HIV befällt bestimmte Abwehrzellen des Immunsystems. Das Virus verändert die Zellen. Diese Zellen produzieren dann neue Viren. Deshalb kann sich das Virus im Körper vermehren. Und es sind nicht mehr genug gesunde Abwehrzellen im Körper. Deshalb ist das Immunsystem geschwächt. Das Immunsystem kann dann keine Krankheitserreger abwehren.

HIV wird vor allem beim ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen.

Woran können Sie Aids erkennen?

Die Erkrankung verläuft in drei Phasen. Erst in der dritten Phase heißt die Erkrankung: Aids. In der ersten und zweiten Phase ist eine Person HIV-positiv. Das bedeutet: Die Person hat HIV im Körper. Aber die Person hat noch kein Aids.

Für die drei Phasen gibt es verschiedene Anzeichen.

Erste Phase: In dieser Phase dringt das Virus in die Abwehrzellen ein. Das Virus vermehrt sich im Körper. Aber das Immunsystem kann normal arbeiten. Die erste Phase dauert eine bis zwei Wochen. Die Person hat vielleicht Beschwerden wie bei einer Grippe:

  • Fieber
  • Durchfall
  • Ausschlag am Oberkörper
  • Beschwerden beim Schlucken

Zweite Phase: In dieser Phase hat die Person zuerst kaum Beschwerden. Das Immunsystem bekämpft nämlich das Virus. Aber gleichzeitig vermehrt sich das Virus im Körper. Deshalb wird das Immunsystem schwächer. Dann haben betroffene Personen Beschwerden. Die zweite Phase kann viele Jahre dauern. Die Beschwerden werden meist schlimmer. Die Person kann in der zweiten Phase zum Beispiel diese Beschwerden bekommen:

  • Die Person fühlt sich krank.
  • Die Person verliert Gewicht.
  • Die Person hat Durchfall.
  • Die Lymphknoten der Person schwellen an. Die Lymphknoten gehören zum Immunsystem des Körpers. Die Lymphknoten sind zum Beispiel am Hals und in den Achselhöhlen.
  • Die Person hat Entzündungen im Körper, zum Beispiel in der Blase oder im Mund.
  • Die Nieren arbeiten nicht mehr richtig.
  • Die Nerven sind beschädigt. Deshalb fühlen sich Körperteile zum Beispiel taub an.
  • Die Blutwerte sind verändert. Im Blut sind zum Beispiel zu wenig rote Blutkörperchen.

Dritte Phase: Die Erkrankung ist in der dritten Phase angekommen? Dann sagen die Ärzte: Die Person hat Aids. Das Immunsystem der Person ist sehr schwach. Deshalb schützt das Immunsystem den Körper nicht mehr vor Erkrankungen. Die Person kann verschiedene Erkrankungen bekommen. Diese Erkrankungen sind typisch für Aids. Und die Person bekommt oft mehrere dieser Erkrankungen gleichzeitig. Personen mit Aids können zum Beispiel diese Erkrankungen bekommen:

  • Lungenentzündung. Dies ist die häufigste Erkrankung bei Aids. Ein Pilz verursacht diese Lungenentzündung. Die Person kann nicht mehr richtig atmen. Und die Person hat Husten und Fieber.
  • Pilzbefall. Pilze können zum Beispiel die Lunge, die Luftröhre oder die Speiseröhre befallen. Die Person hat Schmerzen beim Schlucken.
  • Virus-Infektionen. Die Person infiziert sich leichter mit bestimmten Viren. Dann kann die Person vielleicht nicht mehr richtig atmen. Und die Person bekommt Husten und Fieber. Die Person kann auch eine Lungenentzündung bekommen. Das Virus befällt auch die Augen. Deshalb kann die Person vielleicht eine Zeit lang nicht sehen.
  • Erkrankung am Gehirn. Die Person bekommt dann vielleicht Probleme beim Sprechen. Oder Körperteile der Person sind gelähmt oder taub.
  • Darm-Erkrankung. Bestimmte Erreger verursachen diese Darm-Erkrankung. Diese Darm-Erkrankung dauert länger als einen Monat. Die Person hat Bauchkrämpfe und Durchfall.
  • Herpes-Viren. Bei einer Ansteckung mit dem Herpes-Virus bekommt die Person kleine Bläschen am Mund. Die Bläschen verursachen Schmerzen.
  • Tumore. Die Person kann vielleicht Tumore bekommen. Bei einem Tumor entsteht an einer Körperstelle sehr viel Gewebe. Die Zellen wachsen nämlich unkontrolliert. Die Tumore sehen aus wie Flecken und Knoten auf der Haut.

Was können Sie gegen Aids tun?

Der Arzt kann Aids nicht heilen. Aber der Arzt kann Aids behandeln. Der Arzt verschreibt Medikamente gegen HIV. Das Virus kann sich dann nicht vermehren. Dann erholt sich das Immunsystem. So kann das Immunsystem wieder Krankheitserreger bekämpfen. Dann ist die Person nicht mehr so oft krank. Und die Person wird nicht mehr so schwer krank.

Die Person nimmt ein Medikament gegen HIV? Dann ist die Person meist nicht mehr ansteckend. Die Person muss die Medikamente jeden Tag einnehmen. Und die Person muss die Medikamente ihr ganzes Leben lang einnehmen.

Das Virus kann sich an die Medikamente anpassen. Eine Person vergisst die Medikamente oft? Und die Person nimmt die Medikamente deshalb nicht regelmäßig ein? Dann kann sich das Virus gut an die Medikamente anpassen. Dann wirken die Medikamente nicht mehr so gut. Vielleicht muss die Person dann die Medikamente wechseln.

Wie können Sie Aids vermeiden?

HIV wird durch diese Körperflüssigkeiten übertragen:

  • Sperma
  • Blut
  • Flüssigkeit aus dem Darm
  • Ausfluss aus der Scheide

Oft wird HIV beim Geschlechtsverkehr übertragen. Beim Geschlechtsverkehr wird kein Kondom benutzt? Dann wird HIV vielleicht übertragen. Zum Schutz gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Benutzen Sie beim Sex immer ein Kondom.
  • Ihr Partner hat Aids? Dann können Sie ein Medikament einnehmen. Dann stecken Sie sich beim Geschlechtsverkehr nicht an.
  • Eine Person hat vielleicht Aids? Und Sie hatten mit dieser Person Geschlechtsverkehr? Dann können Sie ein Medikament einnehmen. Dann stecken Sie sich nicht an.

Hinweis: Beim Husten, Niesen oder Küssen kann HIV nicht übertragen werden.

Sie glauben: Ich habe vielleicht Aids? Dann gehen Sie zu Ihrem Arzt. Ihr Arzt untersucht Sie. Sie können auch einen Schnelltest machen. Den Schnelltest gibt es in der Apotheke. Der Schnelltest prüft: Ist in Ihrem Blut HIV?

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über Aids lesen? Mehr Informationen über Aids finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Der Text ersetzt den Besuch beim Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer zum Arzt gehen.

es siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.